Reifenkombinationen Fendt Farmer 103s Allrad

  • Moin!


    Danke für die Aufnahme im Forum!


    Ich hab da auch direkt mal eine Frage an Euch:

    Ich habe aktuell die Reifengrößen 14.9-30 sowie 10.5-18 auf meinem Farmer 103s Bj 76. Hinten möchte ich auf 16.9-30 wechseln, laut Fendt funktioniert das sogar mit den vorhandenen 10.5-18 an den Vorderrädern (Vorlauf usw.). Meines Wissens nach ist die passende Größe an den Vorderrädern jedoch 10.5-20!?

    Gibt es hier die Möglichkeit, größere Reifen auf der 18" Felge zu montieren? Etwas Spielraum scheint ja da zu sein, wenn beide Größen 10.5-18 bis 10.5-20 passen.

    Welche Reifenkombinationen fahrt ihr bei Eurem 103s Allrad?


    Danke schonmal!


    Viele Grüße


    Julian

  • Hallo Julian, ;)


    Sei gegrüßt im Forum. Es gibt aber hierzu einen extra Vorstellung Threat.

    Versuche doch schon einmal den Threat unter Reifen/Felgen zu durchforsten, nenne ich es einfach.

    Über die Reifenkombinationen und Größenverhältnisse wurde dazu sehr viel dort geschrieben.

    Bevor du auf passende Antworten wartest.

    Viel Glück zu den Antworten und beim Wechsel auf passende Reifen.


    MfG

  • So pauschal kann man das nicht sagen.

    Ich habe meinen 600 er umbereift und da ist schon auf einiges zu achten.

    Bei meiner Reifenpaarung ergibt sich je nach Fabrikat ein Vorlauf zwischen 3,2% und 9,1% ,und da der Vorlauf am Fahrzeug zwischen 0,5% und 4,5% betragen sollte muss darauf geachtet werden welches Fabrikat montiert wird.


    Ich habe mir also als erstes eine Freigabe von Fendt für die Reifengröße besorgt ,darauf hin hat mir die Raiffeisen ein passendes Fabrikat ausgesucht und ein Datenblatt dazu ausgedruckt.

    Nach Montage der Reifen bin ich mit der Freigabe und dem Datenblatt zum TÜV dieser hat dann ein Gutachten erstellt und für 15 min Arbeit kräftig abkassiert.

    Das Gutachten musste ich dann mit Bildern Kopie des Personalausweises und Kopie des Fahrzeugscheines an den Fachdienst für Straßenverkehr schicken,und dieser hat dann eine Einzelbetriebserlaubnis erstellt (natürlich auch nicht kostenlos) und damit bin ich dann zur Zulassungsstelle und die hat die Bereifung dann eingetragen.

  • Moin, vielen Dank für eure Tipps! Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich an das Übersetzungsverhältnis von HA zu VA komme? Fendt will da ja nur ungern genauere Auskunft geben...

    Der Schlepper ist ein Farmer 103s Allrad Bj. 76 (1382114510).


    Viele Grüße

  • Hallo Wolfgang, vielen dank für die Daten! Die neuen Reifen 16.9-30 von Alliance sind nun drauf, ich habe damit eine Voreilung von knapp 1%, was bis jetzt funktioniert und keine Probleme macht. ich stelle später noch ein Bild rein.


    Vielen Dank an euch!