Kombiinstrument Fendt 611 bj. 75

  • Servus Fendt Freunde,


    muss mein kombiinstrument wegen kaputter Temperaturanzeige tauschen. Beim Massetest hat sie zwar noch vollen Ausschlag, aber ich habe das Gefühl, dass sie lügt, weil sie beim einschalten der Zündung keinen Ausschlag macht. Bei einstündiger Fahrt bleibt sie am Anfang des grünen Bereichs und bleibt dann beim abstellen der zündung in dieser position hängen. kabel und geber sind schon erneuert...


    Welches kombiinstrument mit welchen Widerstand für den Tankgeber sollte ich mir kaufen? Es gibt ja zwei ähnliche mit unterschiedlichen Widerständen? als tankgeber ist ein tauchrohrsieder verbaut .. . oder wo sind denn die idealen stellen um den widerstand mit den Multimeter bestimmen zu können? ist es egal woher ich dafür die masse beziehe??(


    wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;)

  • Moin,


    theoretisch sollte das egal sein.

    Der Tauchrohrgeber hat (zumindest beim 106er) einen Widerstand von 300 Ohm/Meter.

    Wenn Du nun die Länge des Gebers im Tank in Meter, multipliziert mit zwei nimmst, hast Du überschlagsweise den maximalen Widerstand für leer.

    Also:

    Tauchrohrtiefe in m * 2 * 300 Ohm = Widerstand Tankanzeige


    Beim 106er also ganz grob:

    0,18*2*300= 108 Ohm.

    Da der originale Widerstandsdraht wohl etwas weniger als 300Ohm hatte (denn meines zeigt mit dem neuen Draht immer etwas zu wenig an), kommt dafür dann das 90er-Instrument in Frage.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Moin,


    vor bummelig einem Jahr hab ich das noch irgendwo gesehen :/

    Ansonsten frag doch mal bei Gebrauchtteilehändler Frank Felstehausen nach (findest Du z.B. bei Ebay), der hat die Dinger zu Hauf rumliegen. Scheibe putzen kann man ganz gut selber (hab ich mal im Schauraum in meinem Thema beschrieben), Ersatzchromringe etc bekommt man bei Bedarf auch im Netz.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!