Getriebeöl SAE 80

  • Hallo erstmal!

    Ich habe mir einen Farmer 3 S, Baujahr 1966 angeschafft.

    Da soweit Alles funktioniert, soll er nach Möglichkeit nicht zerlegt , sondern nur instandgesetzt werden. ( Beleuchtung , "Karosserie" , Farbe )


    Dazu eine Frage:

    In der Betriebsanleitung steht als Getriebeöl SAE 80 GL3. Das ist jetzt nicht überall zu bekommen und, wie ich finde, auch recht teuer.

    Kann man auch ein GL4 - Öl einsetzten oder lieber nicht?

    Danke für Eure Antworten

  • Schön! Ich klinke mich hier einmal aus gegebenem Anlass ein.


    Da meiner ja im nächsten Winter auseinander soll, bin ich gerade ein wenig am planen und suchen.

    Bei Öl gibt's viele Meinungen, Grundlagen sind mir auch bekannt. Leidiges Thema.

    Zur Sache:

    Merkwürdigerweise ist bei meinem 106er die Synchronisierung aller Gänge nicht mehr so pralle. Da ich ja mittlerweile auch Hydrauliköl im Getriebe habe, und dem Vorbesitzer alles zutraue - auch ein GL5 im Getriebe - möchte ich vor dem Trennen des Schleppers den Versuch machen und nochmal testweise frisches SAE80 GL4 einfüllen.

    Da ich bisher mit Mannol recht gut (alles) fahre, wollte ich auch hier wieder Mannol nehmen - die haben aber nur SAE80W-90 nach GL4-Norm.

    Dass die Synchronisation von der GL-Klassifikation beeinflusst wird ist ja nichts neues. Aber hat einer Erfahrungen mit dem Einfluss der Viskosität? Das Mehrbereichsöl müsste ja unter allen Betriebszuständen etwas dicker sein, bleibt u.U. also auch besser auf und zwischen den Synchronringen - ergo: schmiert besser? Dann wäre ein Mehrbereichsöl ja wieder eher kontraproduktiv für die Synchronisation.

    Da gibt es doch sicher jemanden hier, der irgendwann mal Mehrbereichsöl im Getriebe hatte - hat dieser jenige einen Unterschied bei der Synchronisation bemerken können? Vielleicht weiß ja auch jemand anders Bescheid... bisher konnte mir leider noch keiner Auskunft geben.


    Beste Grüße aus dem hohen Norden.


    PS. Ich weiß, das man ein Getriebe nur neu bekommt, wenn man es repariert. Aber einen Versuch ist es Wert, abgedichtet wird es nachher eh neu - dann kann ich immer noch beigehen.

    Und da alle Gänge gerne kratzen (gefühlt zunehmend seit das Hydrauliköl mit drin ist), aber satt einrasten und nicht zum herausspringen neigen, legt mir meine experimentierfreudige Ader nahe, erstmal mit dem Öl zu experimentieren...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • ich hatte in einem 300er ein sehr dickes Getriebeöl beim Kauf.

    Weiß nicht was es war, aber es war noch keine 2 Jahre alt. Vermute 90er Öl.

    Jedenfalls konnte man direkt nach dem Ölwechsel problemlos aus hohen Gängen runterschalten was vorher fast gar nicht möglich war. Bis man z.B. den 25er Gang drin hatte war man so langsam dass man gleich den 2. nehmen konnte.

    Hochschalten ging aber auch mit dem dicken Öl.

  • guten morgen...

    ich würde immer das reinkippen, was auch vorgeschreiben ist. wenn GL 3 SAE 80 oder 90 da steht, dann kann man das ohne probleme bei wagner usw kaufen...

    ja es kostet ein paar € , aber mal ehlich, wie oft wechselt du das? wenn du das falsche reinkippst. z.b GL5 oder ein Hypoid öl, das das spätere auseinander bauen und tauschen der "verseiften" teile um xxx mal teurer

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das kratzen im jeden Gang kann vom Füllstand sowie als auch vom verdünnten Öl kommen. Das Probieren mit neuen Öl kann nicht Schaden. Ich würde auch Standard Werte an Öl probieren, wenn das nicht so wirklich die Lösung ist,kann man immer noch Dickeres nehmen.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • guten morgen...

    ich würde immer das reinkippen, was auch vorgeschreiben ist. wenn GL 3 SAE 80 oder 90 da steht, dann kann man das ohne probleme bei wagner usw kaufen...

    ja es kostet ein paar € , aber mal ehlich, wie oft wechselt du das? wenn du das falsche reinkippst. z.b GL5 oder ein Hypoid öl, das das spätere auseinander bauen und tauschen der "verseiften" teile um xxx mal teurer

    Ich habe auch (fast) nichts anderes vor - hier war meine Frage bloß, ob schonmal jemand Erfahrungen bezüglich Unterschieden in der Schaltbarkeit zwischen einem (vorgeschriebenen) 80er Einbereichsöl und einem 80W90 Mehrbereichsöl im Fendt TWS-Getriebe gemacht hat.

    Das 80W90 GL4 ist sowieso vorhanden, also liegt die Überlegung doch nahe? Ansonsten ist es ja kein Problem das SAE80 zu besorgen - ist eben nur wieder eine Ölsorte mehr.

    Das die GL-Klassifizierung stimmen muss ist schon klar, wie oben auch zu lesen ist - diese soll laut Buch GL4 sein.

    Ich werde aber nicht 26l Oldtimer-Öl für über 6€/l (= >156€!, dafür kann ich mir schon nen neuen Synchronring kaufen...) in einen Schlepper kippen, der in einem halben Jahr getrennt werden soll und der auch nicht bloß Sonntags fährt. Das ist einfach zu teuer und steht für mich in keinem Kosten-Nutzen Verhältnis.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • guten tag fendt 600,

    es ging bei meiner antwort mehr um den themen starter... bei dir wird das wurst sein ob das so oder so ist. ich glaube nicht das du da irgendweinen unterschied merken würdest. bei meinen 11 sa kommt in die allradglocke der achsen ein gl4 hypoid öl rein das als sae 80 gibts nur von shell.. aber es gibt es..... 20 l gut 100 €

  • Danke für die vielen Antworten!

    Ich habe mich inzwischen mal ein bisschen schlau gemacht bezüglich der GL - Klassifikation der Getriebeöle.

    Aussage eines Getriebeinstandsetzers: Natürlich ist GL 4 besser als GL3. ABER: Wenn in , vorwiegend älteren Getrieben, Bauteile aus Buntmetall verbaut sind kann der Einsatz von GL 4 - Ölen durchaus zu Schäden an Lagern und Synchronringen führen.

    Ich werde nun also doch zu einem GL 3 greifen.

    Grüße aus Nordhessen

  • Also ehrlich gesagt übertreibst Du etwas. Daß man eventuell keine GL5 Öle verwenden will da kann man noch drüber nachdenken. Ein GL4 entspricht exakt der Mil Angabe die damals für den 3S vorgeschrieben war.

    Mein 3S und auch der 104er fahren seit vielen Jahren sogar problemlos mit GL5 Öl.

  • Tja! Das scheint ein " heißes Thema" zu sein mit dem Öl.;)

    Laut meiner Betriebsanleitung soll da ein GL3 rein. Da ich mein geplantes Budget sowieso überschreite, kommt es jetzt auf die 100 € für das Öl auch nicht mehr an.

  • Hallo,

    da muss jeder machen was er für richtig hält. Am wenigsten aggresiv ist Motorenöl ;-). Ich will nur meine persönlichen Erfahrungen weitergeben.


    Bei den alten Unterlagen steht überwiegend: "Mehrzwegetriebeöl nach MIL L 2105" bei Hypoidöl steht: nach MIL L 2105 B

    Die meisten GL4-Öle sind auch mit der Angabe MIL L 2105 versehen. Die GL5 Öle nach MIL L 2105 B.

    Die GL Angaben finden sich noch nichtmal in den Anleitungen der 300er aus den 80ern. In welcher Anleitung hast Du das denn gefunden?

    Ich habe sowieso den Eindruck, dass heutige Getriebeöle deutlich weniger korrosiv wirken als dies früher der Fall war. Ich habe sogar schon 50er Jahre Käfer-Synchrongetriebe mit GL5 Öl gefahren ohne jegliche Probleme.

    Ich würde GL4 nehmen. Was die Schmierwirkung und auch Alterungsbeständigkeit betrifft haben sie definitiv Vorteile.

    Alles andere ist Angstmacherei.

    Und bei dem GL3 kriegst du für mehr Geld halt ein schlechteres Öl. ;)

    Anbei noch ein Bild aus dem Datenblatt vom 3-Zylinder Farmer.