Fend 250K was ist der Unterschied zwischen der V / VA und der K Version ?

  • Hallo

    Ich habe mir einen Fendt 250K gekauft.

    Bin auch mit ihm auch sehr zufrieden! In den Beschreibungen findet mann immer wieder Beschreibungen vom 250VA usw.

    wofür steht das V ? das A steht doch für Allrad oder nicht ?

    In meiner Zulassungsbescheinigung steht 205/25

    habe hier schon nützliche Tipps gelesen über meinen Allradantrieb der sich nicht abschalten lies auf der Strasse ( es war ein def. Bremslicht Danke an heissei007 )

    Habe meinen Scheibenwaschwasser Motor def. für Vorne weiss jemand wo ich den bekommen kann ?

    und wo finde ich für meinen Schlepper ein Werkstatthandbuch ? ( vielleicht auch eine Kopie?)

    lg Rainer

  • Hallo und Willkommen !

    Du kannst dich hier Vorstellen : Vorstellung


    Ich werde versuchen an manche deine Fragen zu antworten :


    V = Vino, die Bezeichnung für Schmalschpurtraktoren von Fendt

    A = Allrad, aber auf der Haube steht immer 2xx V ob es ein Hinterrad oder Allrad ist

    K = Kommunal


    Ist dein 250K in Grün oder Orange ?


    Hier gibts Scheibenwaschwasser Motoren : https://traktorteile-shop.de/e…%20Lenkr%C3%A4der%22/1414

  • Hallo Rainer!


    der 250 K ist, wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, die Kommunalausführung des 250 VA. Er hat im Gegensatz zum 250 VA nicht den Motor F3L912 sondern den F3L913, allerdings mit 50 PS verbaut. Diese resultierte damals aus gewissen Zulassungsbedingungen ( Lärm, Abgas etc.). Ein weiterer Unterschied ist die Hubwerksregelung EHL. diese Version gab es beim 250 VA nur auf Wunsch, Die Lackierung war in der Regel kommunalgelb konnte aber auch in grün geordert werden.

    Es kann sein, dass auch Frontkraftheber und Fronthydraulik Serie waren.


    Schöne Grüße von der Mosel!


    Wolfgang