Fendt Farmer 104 s Turbomatik

  • Da muss ich noch was fragen wieso kommt in den Krafheberblock der auf das Getriebe geschraubt ist Getriebeöl rein??

    So steht es in der Betriebsanleitung.

    Gibt es denn noch eine möglichkeit das das Getriebeöl so schäumt und milchig ist???

    Wasser kann ich mir nicht vorstellen steht nur im trockenen und wurde auch nicht abgedampft.

  • Moin,


    zur Schmierung von Hubwelle und Pleuel...


    Ja, Wasser wäre eine Möglichkeit - aber das schließt Du ja aus.

    Ein geringes Schäumen ist in Getrieben ja durch das Planschen der Zahnräder normal.

    Übermäßige Schaumbildung könnte man also ggf. auf übermäßiges Planschen zurückführen. Wie es bei korrekter Füllmenge und Ölsorte dazu kommt, da hab ich auch noch nicht die zündende Idee...

    Macht das Getriebe übermäßige jaulende Geräusche? Das ließe auf verschlissene Lager oder Zahnräder schließen, was ein Schäumen begünstigen würde.

    Hat sich beim Ölwechsel Metallabrieb o.ä. im Altöl gefunden?

    Trat das Schäumen eigentlich von heute auf morgen auf? Schäumt das Getriebe richtig über?

    Im Zweifel mal den Deckel runter und reinschauen, ggf. einen Fachmann mitschauen lassen.



    Beste Grüße.


    PS. Ich habe das mal bei einem IHC 1056 erlebt, dass das Getriebeöl regelmäßig überschäumte. Kurz danach hatte man dann immer zwei Gänge gleichzeitig eingelegt und nichts ging mehr... Der Zusammenhang ist reine Spekulation, die Kiste war weg, eh man sich damit eingehender beschäftigen konnte. Aber meine Vermutung ist, dass durch fortgeschrittenen Verschleiß in der Schaltkulisse beim Schalten Stück für Stück irgendwie zwei Gänge immer weiter eingerückt wurden und evtl. schon vor dem Blockieren was gegeneinander gearbeitet hat und das Schäumen verursacht hat. Aber wie geschrieben, alles reine Spekulation, die tatsächliche Ursache konnte ich leider nicht mehr ermitteln....

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Guten Morgen!!


    Vielen dank für die schnelle Antwort!!!!

    Ja Wasser schließe ich aus steht immer im trockenen und macht im Jahr wenn es hoch kommt 150 Betriebstunden.

    Er hat noch nie schwierigkeiten gemacht aber jetzt fängt es an und schaltet schwerer wenn er warm ist, und dann habe ich danach geschaut und festgestellt das das Getriebeöl schäumt und milchig ist. Daher leite ich mir das schlechte schalten ab.

    Ist es denn die einzige Möglichkeit über die Dichtung vom Hydraulikkolben das das Öl in das Getriebe kommt oder gibt es da noch eine Möglichkeit????


    Was mir noch aufgefallen ist das das Hydrauliköl im Schauglas komplett verschwindet wenn ich die Heckhydraulik auf Heben stelle ( ist ja auch klar wenn das öl in den Zylinder gefördert wird ) aber wenn wenn ich auf Senken stelle kommt das Öl auch SCHAUMIG im Schauglas zurück!!!!!!!


    Meine Vermutung ist das die Hydraulikpumpe defekt ist und dadurch das Hydrauliköl zu sehr aufschäumt und dann noch erschwerend hinzu kam das der Kolben im Hydraulikblock undicht war und dann ins Getriebe gedrückt hat.


    Die Hydraulikpumpe wäre dann das 3 mal defekt !!!!!!!

  • Zu wenig Öl im Hydrauliköltank?

    Wenn das schon die dritte Pumpe sein soll, dann ist da auch was oberfaul -

    Das ist jetzt der Punkt wo es mit Ferndiagnosen schwierig wird. Arbeitet die Pumpe womöglich gegen Druck? Wenn Du kein Steuergerät betätigst muss das Öl umlaufen, sonst gibt's Bruch... Wenn die Pumpe gegen Druck arbeitet hört man es aber eigentlich jaulen (wie wenn zB. der Kippzylinder am Anschlag ist), sollte man normalerweise also mitbekommen.


    Eigentlich ist der Hubkolben die einzige Verbindung zum Getriebe.


    Irgendwas muss sich ja irgendwie verändert haben bevor die Probleme auftraten. Oder verändert worden sein....


    Wie geschrieben, langsam wird es mit der Ferndiagnose schwierig, ohne sich das anzusehen zu beurteilen.

    Am besten Du lässt mal einen erfahrenen Lama-Mechaniker o.ä. draufschauen, der solche Schlepper kennt.


    Beste Grüße

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Die Zusätzlichen Steuergeräte wurden an die bestehenden angeflanscht? Also auch SB7?

    Ggf. liegt da irgendwo der Grund für die Schaumbildung in der Hydraulik.


    Fehlt da bloß der Zusammenhang zur schwergängigen Schaltung bei längerer Fahrt.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!