Mein 610s keine Leistung

  • Moin Ihr Schrauber,


    ich hab da mal ne Frage. Mein Fendt 610s bringt keine volle Leistung mehr.

    Woran mag das liegen? Ich habe den Luftfilter gereinigt und die Kraftstofffilter gewechselt aber ohne Erfolg.

    Jetzt habe ich festgestellt, das beim Ausschalten des Schleppers ein metallisches Klappern zu hören ist.

    Als nächstes wollte ich eigentlich die Einspritzpumpe überprüfen aber das klappern hört sich an als ob die Ventile ein weg

    haben. Hat da irgendwer Erfahrung mit.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Metallisches Klappern? Hört sich nix gut an......guck doch einfach mal,das nach,was du kannst....Ventilspiel usw....Dann mal,sehen...klappern hört sich irgendwie nicht gut an....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Er hat an Geschwindigkeit auf der Straße verloren ( ca. 5 Km/H ) da er auch nicht mehr auf volle Drehzahl geht. Ich bin die letzten 3 Wochen viel Straße gefahren und hab das Gefühl das er immer langsamer wird. Das Geräusch hört man auch erst beim Abschalten des Motors. Ich hatte erst daran gedacht, das Kompression fehlt, auf Grund der Einspritzpumpe da sie ja auch etwas undicht ist.( ist etwas nass außen ist halt nicht mehr der jüngste Bj.: 72)


    LG

  • Hi,


    eine Ferndiagnose ist schwierig...

    Die Einspritzpumpe hat mit einem Kompressionsverlust nichts zu tun...


    Wo und was schwitzt die Einspritzpumpe?


    Die Pumpe hat einen eigenen kleinen Ölhaushalt und ist nicht an die Motorschmierung angebunden.

    Nachdem die Pumpe intern undicht werden kann und somit Diesel ins Schmieröl mischt, ist es von Zeit zu Zeit angebracht die Suppe zu wechseln bzw. den Ölstand zu prüfen.


    Nachdem deine Pumpe undicht ist, könnte ich mir auch vorstellen das kein Öl mehr drin ist und diese bereits trocken läuft ... daher könnte die Funktion beeinträchtigt sein und z.B. die Drehzahlregelung nicht mehr klappen... solch einen Fall hatte ich schon.


    Plan B... die Pumpe verliert Diesel und wo Diesel raus kommt, könnte auch Luft eindringen...


    Wo was an der Pumpe siehst du hier ... deine Pumpe hat normal keine extra Füllöffnung, daher nimmst du den Entlüftungsfilter ab (reinigst den gleich) und füllst hier bis Überlauf Ablass Motoröl nach.


    Wenn das die Ursache war, wäre das doch einfach, günstig und schön ... wenn nicht, bin ich Pessimist und glaube nicht an die einfache Lösung.


    Was macht die Motorentlüftung?

    Hat der Dampf oder Ölausstoß über diese die letzte Zeit ungewöhnlich zugenommen?

    Das letzte mal wo wir dieses undefinierte Klappern am Motor gesucht haben ... war letztendlich ein Kolbenring gebrochen ... kann natürlich aber auch alles andere mögliche sein.

  • Hi,


    wenn du das alles an der Pumpe geprüft hast, könntest du noch nen Kompressionstest machen.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man jetzt nen gebrochenen Kolbenring so extrem merkt. Was hängt denn dahinter wenn damit unterwegs bist?


    Mein 10S hat wahrscheinlich auch einen oder 2 gebrochene Kolbenringe da auf 2 Zylindern Kompression fehlt. Der fährt aber trotzdem seine 30kmh, man merkt aber schon, dass ihm etwas Leistung fehlt, aber ehr z.b beim Mähen oder anderen Zapfwellenarbeiten.


    Gruß Markus

  • Moin,


    also ich hab jetzt die Pumpe wieder mit Öl befüllt, die war fast trocken. Dann hab ich die Vorförderpumpe gereinigt, da das Sieb sehr verdreckt war und neue Dichtungen eingebaut. Das ist ne Sache die sollte man im Auge behalten und dann sehe ich das Problem, wie Uli0601 das richtig erkannt hat, das Gestänge war locker. Alles wieder angeschraubt und er hat wieder volle Leistung. Und das Geräusch ist auch nicht mehr so doll, wahrscheinlich ist das auch nur durch die Vibrationen beim Ausschalten des Motors. Ich danke Euch für die vielen Tipps und allzeit gute Fahrt.