Hallo zusammen,
kennt jemand das maximale Axialspiel der Kurbelwelle am KDW615E Motor?
In meinen Unterlagen steht leider nichts darüber.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Tim
Hallo zusammen,
kennt jemand das maximale Axialspiel der Kurbelwelle am KDW615E Motor?
In meinen Unterlagen steht leider nichts darüber.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Tim
Hallo,
Laut Datenblatt bei Theopold-Parts für den F20 dürfen es bis 0,4mm sein.
Allerdings ist dieser Wert nur sehr bedingt aussagekräftig für den Motorverschleiß. Bei meinem AKD311Z im F17 habe ich ca. 1mm Axialspiel. Die Vermessung der KW-Lager bei der Zerlegung ergab Radialspiel innerhalb der Neumaßtoleranz. Ein zu großes Axialspiel macht, wenn es sich innerhalb von maximal 2mm bewegt eventuell noch nichts aus.
Gruß!
Hallo!
Der 615er Motor hat ein Tonnenlager und ein Kugellager eingebaut. Beides in der Ausführung C3. Daher kann auch bei noch guten Lagern ein Axialspiel vorhanden sein. Für den genauen Wert muss man das Datenblatt des Kugellagers besorgen. Die Lager haben die Bezeichnung NM70-C3 und 21314,22217-C3
Beim AKD 311Z wird das Axialspiel durch den Bund am Mittellager bestimmt. Dieser verschleißt durch Axialbelastung durch Kupplung oder Mähwerkskupplung. Das Axialspiel ist neu 0,12 - 0,2 mm.
Das musste früher spätestens gewechselt werden wenn die die Mähwerkskupplung nicht mehr trennte
mfg
Wolfgang
Hallo,
stimmt. Die alten Einzylinder MWM haben ja Wälzlager als Hauptlager. Habe den Wert mit den Pleullagern verwechselt.
In dem Fall dürfte die Kurbelwelle bei intakten Lagern kein spürbares Axialspiel haben. Auch bei C3 dürfte ein solches Lager im Bereich von hundertstel mm axialspiel haben.
Zum AKD 311Z. Ja die Fahrkupplung drückt bei jeder Betätigung auf das Mittellager. Aber die Mähwerkskupplung hat damit zumindest beim F17 nichts zu tun.
Gruß
ZitatDas musste früher spätestens gewechselt werden wenn die die Mähwerkskupplung nicht mehr trennte
Steh ich irgendwie auf den Schlauch?!
Die Mähwerkskupplung ist doch extra angeflanscht und "unabhängig" vom Motor...gehen doch nur die Keilriemen hin?
Wie können verschlissene Motorlager eine Auswirkung darauf haben?
Gruß
Nicht beim AKD 311Z im GT. Da sitzt die Mähwerkskupplung auf der Kurbelwelle. Beim Auskuppeln wird praktisch "vom Schwungrad weg gezogen".
Gruß Peter
Gut ... war mir jetzt nicht bewusst, dass wir über GTs reden =)
Hallo!
Das war auch im Fix 2 so.
mfg
Wolfgang