Zapfwelle läßt sich nicht mehr auskuppeln

  • Guten Morgen allerseits!

    Habe eine neue Gelenkwelle montiert, beim Anheben der Bodenfräse hat es in der Hydraulikanlage einen kurzen Moment einen Pfeifton geben, beim Einkuppeln hatte ich den Eindruck daß die Fräse ebenfalls einen kurzen Moment blockiert war, wollte sofort wieder auskuppeln ging aber nicht mehr, habe die Fräse sofort abgebaut, die Zapfwelle läßt nicht mehr auskuppeln, der Fußhebel greift offensichtlich nicht mehr ins Getriebe ein, welches Teil könnte kaputt gegangen sein und bekommt man es als Ersatzteil?

    Mod.: Dieselroß FL 236

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ist es der Schalthebel für die Zapfwelle oder die Kupplung, worüber auch der Trecker gekuppelt wird? Wenn nur Schaltung,dann Deckel ab.

  • Moin

    Ist es der Schalthebel für die Zapfwelle oder die Kupplung, worüber auch der Trecker gekuppelt wird? Wenn nur Schaltung,dann Deckel ab.

    Hallo!

    Habe jetzt die Zapfwelle ausgebaut, der Walzenkranz 12x18x20 nach Din 5407 ist kaputt , ebenso die Zwischenscheibe, weißt Du wo man den/die kaufen kann, habe schon überall im Internet gesucht aber nichts gefunden, wie könnte man an die Abmaße der Zwischenscheibe kommen, denn die wäre ja leicht nachzumachen. Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Habe diese Scheibe auch nicht zur Verfügung....... Vieleicht mal die Teilehändler abklappern,sonst wird auch wohl mal was in ebay angeboten..... Müßte man,aber rausfinden können,wenn man die Zapfwelle einbaut und mal guckt,wo der Ring verbaut ist und mal nachmisst.....

  • Zunächst mal vielen Dank für Eure Hinweise, ich habe nun die Zapfwelle ausgebaut und folgendes festgestellt: Der Walzenkranz 12x18x20 nach DIN 5407 war kaputt ebenso eine Zwischenscheibe, das Rillenlager 40x80x18 war kein Problem konnte im normalen Handel bezogen werden, die Zwischenscheibe ist aus Messing mit zwei Rillen habe ich selbst gefertigt, der Walzenkranz hat gefuchst erst nach intensivster Suche habe ich einen gebrauchten finden können zum Sagenhaft günstigen Preis von 28,50 €, da dieses Teil mit der Messingscheibe bei vergleichbaren Lagern einen Preis von unter 4 € kosten müßte stellt sich die Frage ob man sich nicht welche anfertigen lassen sollte, da Fendt diese beiden Teile als Verbrauchsteile deklariert und diese dementsprechend ausgewechselt werden sollten.

    Wenn jemand Interesse hat bitte melden vielleicht kommen wir auf eine nennenswerte Stückzahl, da ich denke ein paar Euro auf Lager ist besser wie eine ergebnislose Suche und das Gerät steht.-Bei Intgeresse bitte melden.