Farmer 102S Kipperanschluss

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Hydraulik unseres Fendts:


    Ich möchte gerne einen Hubmast an die Dreipunktaufnahme hängen und diesen dann mit dem Kipperanschluss hochfahren.

    Lt. Auskunfst meines Vaters wurde der Kipperanschluss noch nie benutzt.

    Im Handbuch steht beschrieben, dass der freigegeben wird, wenn man den Hebel rechts am Steuergerät in Position "Kipper" stellt und dass man den Kraftheber zuvor sperren kann, damit er nicht ganz hoch fährt. Wo soll diese Sperre zu finden sein?


    Auf gut Glück habe ich es einfach mal drangesteckt und ausprobiert: Der Kraftheber hebt dann gar nicht mehr und mit dem rechten Hebel kann ich den Stapler hoch und runter fahren, ohne bis auf "Kipper" stellen zu müssen.


    Ist aber blöd, da ich so nicht fahren kann, da der Mast dann auf dem Boden steht.


    Dann noch die Frage, welche Funktion der kleine Drehschalter am Hydrauliksteuergerät hat und was der Unterschied zwischen Lage und Zug ist.


    Besten Dank und frohe Ostern

    Tobi

  • Die Senkdrossel verhindert ein Absinken des Hubwerks oder bremst die Senkfunktion je nach Stellung.

    Wie wäre es, wenn du in den Schlauch zu deinem Hubmast einen Absperrhahn montierst? Dann könntest du den Schlauch absperren, das Hubwerk heben, die Senkdrossel schließen (90° gegen den Uhrzeigersinn) und dann deinen Hahn öffnen, um den Hubmast zu betätigen. Wenn die Senkdrossel intakt ist, dürfte dein Hubwerk so nicht ansacken.

    Da das Öl sich bei dieser Konstellation allerdings immer den leichtesten Weg sucht, könnte es je nach Lastzustand dazu kommen, dass der Hubmast absinkt und durch das Öl der Kraftheber weiter angehoben wird (Kollisionsgefahr mit Kotflügeln, Umsturzrahmen, Verdeck???). Nach oben lässt sich der Kraftheber nur mechanisch auf Normhöhe begrenzen (Hebel auf Bild 4 hinter der linken Seite der Hubwelle). Wenn dieser Hebel arretiert ist, ist das Hubwerk nach oben mechanisch und nach unten bei geschlossener Senkdrossel hydraulisch gesperrt. Da müsstest du ausprobieren, ob die Normhöhe ausreichend Bodenfreiheit zum Fahren gestattet (abhängig von Unterlenkerkoppelpunkten am Hubmast).


    Alternativ wäre es noch möglich, ein zusätzliche einfachwirkendes Steuergerät (System Bosch SB7, erhältlich im Nachbau oder als Gebrauchtteil) an deinen Steuerblock zu flanschen, um einen unabhängigen einfachwirkenden Anschluss zu montieren.


    Gruß

    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.