Dieselross springt schlecht an

  • Hi,


    nachdem ich nicht davon ausgehe, dass du dies einfach mal gerne in die Runde plaudern wolltest, wird deine konkrete Frage sein ... was ist die Ursache?!:/


    Wie die Erfahrung zeigt... bei einer über 60 Jahre alten Maschine fährt man ganz gut damit, wenn man die Hoffnung "ist evtl. nur eine Kleinigkeit" direkt lässt.

    Der Motor wird seine Stunden gerissen haben und ist platt ... daher will der eine Zylinder nicht.


    Für Gewissheit ... Ventile einstellen und eine Kompressionsmessung machen und wenn die Einspritzdüsen schon in der Hand sind auch gleich abdrücken.


    Viel Erfolg

    Gruß

  • Hallo,


    dann hat er immer noch die Schwachstelle "Einspritznocken" und hier im Besonderen den vorderen weil der weniger Spritzöl abgriegt, als der hintere. Natürlich kann es noch an Druckventilen, der Einstellung der Einspritzpumpe, defekten Pleuellagern oder auch an einem schadhaften Kopf bzw. defekten Ventilen liegen.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,

    ich muss sagen wenn du den Motor vernünftig gemacht hast d.h. Kolben Buchsen überholt Pleullager Kopf, Einspritzdüsen, Glühkerzen gemacht hast. Liegt es sicherlich am Einspritznocken bzw. Rolle. wenn da was nicht in Ordnung ist geht der schlecht an. 1 Der Förderbeginn muss bei beiden passen, 2 der Nocken sollte nicht verschlissen sein bis zum letzten, 3 sind die Rollen I.O wichtig auch ist die ESP selbst überholt. Das einzustellen und evtl. auszutauschen ist zwar keine einfache Arbeit und nicht ganz billig aber es lohnt. Ich habe es damals bei meinem F15 gemacht Nocken war total hinüber Rolle auch, natürlich habe ich auch die Pumpe selbst überholen lassen. Heutzutage bekommt man das ja wieder neu oder überholt. Ich habe einen neuen Nocken mit neuer Rolle verbaut, das einstellen ist aber eine Sache für sich aber im Werkstatthandbuch steht drin wie es geht ein guter Mechaniker kann damit was anfangen und das auch einstellen. Mein Mechaniker und ich haben bei mir zwar recht lange gebraucht bis wir das richtig eingestellt hatten aber man merkt das im Durchzug sehr und auch am anlassen.