Lenksäule 275sa locker

  • Servus,

    da sitz ich seit monaten mal wieder auf dem 275er und denk ich bin besoffen. Lenkrad wackelt wie nen Lämmerschwanz.

    So wird das nix mit mit Ballenpressen dies Jahr. Hab mal gesucht finde aber im Handbuch nur ne Zeichnung der gesammten Lenkwelle. Im Netz find ich was das nen Halteblech brechen kann oder irgendein Gummiteil im inneren. Weiss da jemand noch genaueres, auf ne komplett neue Lenkwelle hat der Besitzer naturgemäss keine lust.... So könnt ich mich vorbereiten was uns am Samstag erwartet wenn wir die Lenkung ausbauen und versuchen das zu richten.


    Danke,


    Tobias

  • Hab da mal nen paar Bilder für euch...Schlabberkram halt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Armaturenbrett raus und dann die drei Inbusschrauben der Säule entfernen,Lenkrad und Blinkerschalter wegmachen. Schon kommt die Säule raus.

    Innen ist wohl man ne Schaustuff/Gummibuchse gewesen. Das war übrig, den anderen staubigen Rest hat der Staubsauger gefuttert:


    Neu gibts wohlnix orginal einzeln, Fremdteil dürfte es wohl dies hier sein:


    Also oben das gebördelte aufmachen und sich von oben durchgraben. Gummikappe, Blechscheibe, Gummilager, Sprengring, Kugellager, Sprengring und Gummilager....ist alles raus kann die Achse nach unten raus, ist dann das (Wobei das Kreuzgelenk falsch liegt, es ist unten am Flansch):


    Wie gesagt, von der urspünglichen Lagerung unten ist nix übrig, warten auf Teile ist nicht, der Schlepper wird gebraucht und oft kann man oben nicht bördeln.

    Also nen Kunststofflager gedreht und montiert:

    Alles zusammengebaut und siehe da...wie neu. Die Beiden Spannstifte haben wir beim Auseinanderbau Versuch verschoben, die müssen beide komplett oben rausschauen, sonst geht der Bilnker nicht zurück.


    Warnung: Arbeiten an der Lenkung nur von Fachpersonal, ich übernehme für die Anleitung hier keinerlei Gewährleistung!


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Vielen Dank erstmal für deine Anleitung. Habe bei meinem 260P Bj89 das selbe Problem.

    Bevor ich mit dem zerlegen beginne, möchte ich die vermutlich kaputten Lager schon bestellen.

    So wie du oben geschrieben hast, sind 2x Gummilager und 1x Kugellager verbaut. Ist das richtig?


    Gruß

    Johannes

  • gute Beschreibung,

    mir steht das ganze auch noch bevor. habe an meinem 280P Baujahr 96 das gleiche Problem.

    Hab mir jetzt mal die besagten Ersatzteile bei GRANIT bestellt. Den Kunststoffring und das Lager. Denke mal das man den unteren O-Ring auch gleich mit wechselt.

    Bin gespannt wie leicht ich die Lenksäule bei der engen P-Kabine ausbauen kann.

    hat das schon mal jemand gemacht?

  • hallo an alle,

    hab jetzt am Samstag meine Lenksäule repariert.

    Vielleicht noch ein Tipp. Der Ring für die Blinker Rückstellung ist eingeklebt. Gewinde Stift und Ring auf der Welle. Warm machen hilft dann bekommt man die Sicherungsschraube und Ring gelöst.

    In dem zerstörten Schaumstoffring ist noch eine Gewebescheibe eingesetzt, welche eigentlich nicht kaputt geht und weiterverwendet werden kann. Muss auch, weil der Ersatzschaumstoffring in Weiß (siehe Bilder) bei GRANIT ohne diesen geliefert wird.

    Alles in allem eben ein riesen Gebastel.

    Meiner Meinung geht der Ring aber nicht durch das festhalten am Lenkrad beim Aufsteigen kaputt sondern einfach eben vom Alter her kaputtgemodert. Das Lager zerbröselt und sammelt sich unten auf dem Lenkorbit.

    Ganz fest wird das nie, kann auch nicht wenn oben das Lager in Gummi geführt ist und unten das Lager aus bröseligen Schaumstoff besteht.

    Unten hab ich noch ein paar Bilder angehängt.

    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    viele grüße,

    Uwe

  • Servus zusammen,

    ich widme mich gerade auch diesem Problem mit der Lenksäule und habe Schwierigkeiten das Lenkrad von der Säule ab zu bekommen. Ich kann es 10mm von der Welle abschieben (unten im Bild sieht man es), aber dann kommt ein Widerstand und es geht nichts mehr. Im Handbuch wird leider nichts beschrieben. Ging das bei euch auch so schwer?


    Grüßle

    Lukas

  • Hallo Lukas


    normalerweise kannst du das Lenkrad so runterziehen wenn die Mutter ab ist. Manche Lenkräde kommen von selbst , aber in der Regel muss man etwas nachhelfen. Ich denke dass in deinem Fall die Welle etwas gestaucht ist oder du hast einen kleinen Grad auf der Verzahnung. Dreh die Mutter 2 Umdrehungen wieder dauf und nehm das Lenkrad in den Schoß oder du musst es auf der Werkbank unterbauen. Wenn du dann mit einem Schonhammer gezielt auf die Mutter kloppst kommt die ganze Sache.


    Gruß Variant 365

  • Hallo,

    ich habe im Moment auch meine Lenksäule von meinem 270s nach 9000h zerlegt, habe aber ursprünglich das Problem gehabt, dass sich die Hülse wo der Blinkerhebel draufgeklemmt ist, dreht und somit während der Fahrt der Blinkerhebel dreht.

    ich denke ,dass sich bei mir die "Schaumbüchse aufgelöst hat. Kann mir da evtl. einer weiter helfen?