Zylinderkopfdichtung Fendt Farmer 2

  • Hallo,



    ich bin neu hier und nicht sicher, ob ihr das dann lesen könnt als Beitrag...


    Na ja, mal probieren. Also ich lese seit einiger Zeit - seit ich Besitzer eines Fendt Farmer 2 geworden bin das Oldtimer Forum - dann fühlt man sich ja nicht so einsam....




    Es geht um den:

    Farmer 2 FW 139 / 3 FzgNR: 139 36 298

    Motor: KD 110.5 206.3 / 07513



    Habe mich nun angemeldet, da ich seit ca. einem Jahr Probleme mit meinen Zylinderkopfdichtungen habe!!!



    Motor wurde überholt - neue Buchsen und neue Zylinder, Köpfe geplant - und die Dichtungen neu. Das hielt dann eine Weile, dann fing die Sache mit dem Wasser im Öl an. Darauf hin neue Dichtungen besorgen lassen - von Granit (warscheinlich). Und siehe da- die passten nicht. Dichtungen saßen stramm über den Kopfschrauben und (was ich komisch fand) deckten den kleinen Wasserkanal nicht ab.


    Danach bin ich dann zu Raiffeisen und habe von Agco Dichtungen bestellt (Motorkennung durchgegeben) - zunächst kamen die falschen - angeblich vom Farmer 5. Die habe ich zurückgegeben und Dichtungen mit der Teilenummer F 139 200 210 261 erhalten - die nun auch nicht passen:


    1. Kopfschraubenlöcher sind 13mm statt der benötigten 14 mm, außerdem sind die Löcher aus der Flucht.

    2. Der kleine Wasserkanal passt immer noch nicht.

    3. komischerweise passen die Kanäle auf die einzelnen Köpfe


    So, was jetzt - habe ich die richtigen Dichtungen und den falschen Motorblock? Kennt jemand dieses Problem - und vielleicht die richtige Nummer der Dichtungen?


    Mit Hoffnung auf eine Lösung des Problems....

  • Hallo,


    danke für die Antworten - also die EZ beim Farmer war der März 1964, ich werde die Ersatzteilnummer mal bei Raiffeisen angeben... Leider hatte ich mir die erste Nummer von denen nicht notiert - mal lernt ja immer dazu!


    Der Buchsenüberstandt ist mit Fühlerlehre und Lineal gemessen zwischen 0,15 und 0,2 mm. Ist dies zu viel? bei der Totalüberholung hatten die Buchsen keinen Überstand mehr.


    Danke für die Antworten,


    Sebastian

  • Guten Morgen,

    der Buchsenüberstand ist zu groß. Er muss zwischen 0,07-0,12mm betragen. Ist er zu groß wird die Dichtung zwischen Kopf und Kurbelgehäuse nicht ausreichend gepresst. Dies führt zu Undichtigkeiten speziell zwischen Öl und Wasser,

    Auffällig ist auch wenn bei einem gelaufenen Motor der Buchsenüberstand 0 ist. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass sich der Bund im Kurbelgehäuse auf dem die Buchse aufliegt abgesenkt hat. In einem solchen Fall ist der Bund auch meistens nicht mehr eben und rechtwinklig. Das führt dann mit neuen Buchsen eventuell zum Buchsenriss in der Hohlkehle des Buchsenbunds aufgrund Biegung.

    Will man es richtig machen lässt man den Block beim Instandsetzter planen. Der setzt dann auch den Bund im KGH entsprechend nach und plant die Oberseite dann exakt auf das richtige Vorstehmaß.

    Viele Grüße

  • Hallo und guten Abend Farmer104SA,


    Danke für die Antwort - jedes bisschen hilft hier weiter. Wir werden das mit dem Buchsenüberstand kontrollieren und ggf. korrigieren. Ich werde zusätzlich mit mit der richtigen Dichtung auseinandersetzen - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Werde aber frühestens in zwei Wochen zum Einbau kommen.


    MfG,


    Sebastian

  • Hallo Herr Steinbeißer,


    habe noch kein Feedback meiner Reparatur am "offenen Herzen" geschrieben, da ich ein bisschen vorsichtig bin - und der Schlepper im Moment nicht viel läuft, aber dies bis jetzt:

    Zusammenbau im Mai mit Kontrolle des Buchsenüberstandes: unter 0,10mm mit Fühlerlehre gemessen. Hab hier vor Ort alle gefragt, die sagten OK.

    Habe dann wieder Dichtungen eingebaut von Viktor Reinz (für Farmer 2). Die haben über die Schrauben gepasst, hatten aber ebenso das obige Bild. Nach Rücksprache mit alten LaMa Mechaniker die Dichtung eingeklebt (HT Paste bis 300 Grad). Eigendlich bin ich der Meinung, dass man "früher" auch bestimmt erfolgreich auf "Strohkordel" als Dichtmaterial zurückgegriffen hat - schließlich ist der SChlepper kein Raumschiff...


    Nun ja, seit dem alles OK, aber so richtig traue ich dem Braten nicht, da komischereweise niemand mit dem Dichtungsversatz etwas anfangen kann! Haben Sie auch das Problem bei einem Framer 2?


    Wir bleiben auf jeden Fall mal in Kontakt und Danke für die Nachricht,.


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    ich war gestern bei der BayWa, der Meister dort hat mir Originaldichtungen bestellt, heute abholen wollen, waren leider die Gleichen wie meine, also passt nicht. Jetzt hat er noch eine Nummer gefunden die er für Morgen bestellt hat, na mal sehen.

    Berichte weiter bis er wieder läuft :)

    Gott sei Dank brauch ich den Bulldog momentan nicht, aber es ist trotzdem lästig und zeitaufwändig, und niemand kann einen so richtig helfen.


    Gruß Bruno

  • Hallo Bruno,


    danke für die Nachricht!!!! Das klingt ja höchst spannend!!! Ich wäre natürlich an der Nummer interessiert - so ganz traue ich ja meinen Dichtungen nicht (s.o.). Habe noch mal die Nummern von mir kontrolliert: Also, im Nachdruck der Ersatzteilliste (Theopold Parts) gibt es auf drei Seiten einen Eintrag mit Zylinderkopfdichtung:

    1. auf S. 36 mit der Nummer F 139.200.210.260 "Formdichtung"

    2. auf S. 82-8 und Seite 28-16 mit der Nummer F 139.207.210.030 "Zylinderkopfdichtung", die habe ich aktuell


    Ich hatte schon beide verbaut, und beide hatten das identische Bild von oben...


    Haben wir beiden nun als einzige diesen Dichtungsproblem?


    Mit freundlichen Grüßen und immer noch einem Funken Hoffnung auf Lösung,


    Sebastian