Vorgehensweise Vorderachse checken / ggf. überholen Fendt 309 LSA ZF APL 345

  • Hallo zusammen,


    Mache zurzeit mein 309 LSA (>10.500h) für den Tüv fertig: Bremsen hinten und am Kardan neu, Undichtigkeiten Druckluftkompressor beseitigen, Reifen vorne neu..

    Große Baustelle ;(


    Nun will ich mich meinem absoluten Angst-Thema widmen:


    Habe hier schon einiges gelesen über Allradachsen ZF, bin aber selten oder nie auf das Model von ZF APL 345 gestoßen.

    Die ist in meinem 309 verbaut. Bisher habe ich nur Öle gecheckt und abgeschmiert. Die Achse ist auch dicht!

    Trotzdem möchte ich nicht fahren bis es mal zu spät ist und mir vlt. verschlissene Lager meine ganze Achse zerstören.

    Denn: Wenn ich den Allrad einschalte, höre ich schon ein ganz schönes Jaulen ( wie Hund auf Schwanz getreten :huh:)

    Und beim starken einlenken am Hang mit Frontlader hört man auf der mehr belasteten Achsseite (die jeweils untere vom Gefälle her) ein hässliches knack-geräusch:(

    Aber auch nur dann! Ansonsten kann ich keine unnormalitäten feststellen!

    Deshalb hab ich mich entschloßen die Achse mal wenigstens bis zu den Kreuzgelenken zu zerlegen...

    Mein Reperaturhandbuch beinhaltet nur die Vorderachsen ohne Allrad!

    Hat von euch jemand entsprechende Unterlagen:?: :thumbup:

    Das wäre genial, traue mich ohne entsprechende Werte zum einstellen von z.b Kegellagern usw. nicht an diese Sache heran...


    Ich denke nächste Woche kann ich hinten wieder den Reifen montieren und dann endlich vorne vernünftig aufbocken!