Grüße aus Ulm

  • Dann stelle ich mich auch mal hier vor!


    Ich heiße Markus, bin 27 und komme aus einem Ulmer Stadtteil.

    Bin Landwirt im Haupterwerb. Habe mitte 2013 den elterlichen Ackerbaubetrieb übernommen.

    Dabei sind auch folgend Schlepper übernommen worden.



    von links nach rechts:


    8) Fendt Favorit 614 LSA, Bj. 1988, 165 PS mit Rüfa

    8) Fendt Favorit 614 S, Bj. 1975, 145 PS mit Rüfa (Motor aus einem 612 LS oder LSA)

    8) Fendt Favorit 10 S, Bj. 1971, 80 PS (Frontladerkonsole Eigenbau)

    8) Fendt Farmer 104 S, Bj. 1976, 55 PS mit Messerbalken (Frontlader passt auch an den 10 S)

    8) Fendt GT 231 S, Bj. 1971, 32 PS mit Pritsche und Frontlader


    Mittlerweile sind die Schlepper auch auf meiner Instagramseite grossflaechendesigner bekannt ;)

    Meine Fendt Sammlung:


    GT 231 S Bj.71

    Farmer 104 S Bj.76

    Favorit 10 S Bj.71

    Favorit 614 S Bj.75

    Favorit 614 LSA Bj.88

    Favorit 510 C Bj.95

    Einmal editiert, zuletzt von stoffla91 ()

  • Auch von mir ein Hallo und willkommen.


    Auf das Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)


    ... und das alles schon mit 21 Jahren übernommen! 8| Da sag ich nur Hut ab, mit 21 so eine Verantwortung, für einen solchen Betrieb. :thumbup::thumbup:


    Find ich absolut toll. Waren / sind Deine Eltern sicher stolz wie Bolle, dass der Betrieb weiter geführt wird. :):)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ein sehr schöner Anblick, gefällt mir :thumbup:

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Auch ich verfolge dich nun schon seit einer Weile auf Instagram ;) Das stimmt,sehr beeindruckender Fuhrpark,gerade der 104 und 614 haben es mir ja angetan ;) der 614 hat sogar ne Rüfa? hast du da evtl. ein paar Bilder davon?

    Ebenso würde es mich auch mal interessieren,wie und wann die Fahrzeuge zu euch gekommen sind! :)

  • Hallo


    Super Maschinen hast du da sind die alle vom 1 Tag an auf eurem Hof? Sehen alle sehr gepflegt aus für das, das sie jeden Tag noch voll ran müssen:thumbup: Oder habt ihr auch noch andere Traktoren und des ist mehr die Sammlung bzw. Das Hobby?


    Grüße aus dem Unterallgäu

    Auch ich verfolge dich nun schon seit einer Weile auf Instagram ;) Das stimmt,sehr beeindruckender Fuhrpark,gerade der 104 und 614 haben es mir ja angetan ;) der 614 hat sogar ne Rüfa? hast du da evtl. ein paar Bilder davon?

    Ebenso würde es mich auch mal interessieren,wie und wann die Fahrzeuge zu euch gekommen sind! :)

    So dann beantworte ich mal ein paar Fragen! ;)


    WIE SIND DIE SCHLEPPER ZU UNS GEKOMMEN?

    Im Familienbesitz sind ab Werk, also ab der ersten Stunde, der 104 S mit Frontlader und der 614 S mit Rüfa.8)


    Der 10 S war ca. 2-3 Jahre alt und hatte einen neuen Motor bekommen als mein Opa Ihn gekauft hatte. Der Vorgänger kenne ich gut, er hatte damals den 10 S beim heupressen an einem Hang mit zu wenig Motorenöl einen Motorschaden bekommen.


    Der 614 LSA kam aus einem Kartoffel- oder Rübenbaubetrieb. Der Vorbesitzer war ein Kollege meines Vater auf seinem damaligen landwirtschaftlichen Ausbildungsbetrieb. Der Schlepper kam 1993 zu uns und bekam dann erst seine Rüfa um den kleinen 614 S beim Mais häckseln abzulösen.


    Der GT kam erst Ende 2017 zu unserer Sammlung hinzu. Den haben wir einem Bekannten Oldtimerfreund abgekauft der mal was "neues" bzw anderes wollte.




    ANDERE SCHLEPPER AUF DEM BETRIEB SIND NOCH:


    Deutz-Fahr Agrotron 6190 TTV

    Deutz-Fahr Agrotron 420 TTV


    Unimog U406

    MAN 2L1

    Eicher Panther EM 295


    Sind insgesamt 10 Traktoren=O:D, dazu kommt noch ein Radlader 6t. JCB 409 und ein Mähdrescher Deutz-Fahr 5660 mit 4,8m Schneidwerk.




    DIE ARBEITEN DER SCHLEPPER:


    Wer mir schon auf Instagram folgt. Sieht auch das jeder Schlepper seine Aufgabe noch hat. Einer mehr, der andere weniger. :)


    Der Eicher, MAN und der Unimog gehört zum Hobby Oldtimertreffen und zur Sammlung.

    Der GT eigentlich auch, dieser darf aber auch am Holzspalter etwas arbeiten.


    Der 104 S war füher der Pflegeschlepper und war mit dem 10 S als Stallschlepper tätig.

    Heute sät der Kleine noch Mais mit einer 6 reihigen Maissämaschine, hackt den Mais mit einer ebenfalls 6 reihigen Maishacke und hängt ab und zu am Heuwender.


    Der 10 S war auch beim der Maisernte im Fahrsilo tätig. Vor dem 614 S hatte er auch eine 3m breite Säkombi zu ziehen.

    Vor der Zeit der Großballen bzw Bigballen pressen hatte der 10 S im Jahr ca. 80.000 bis fast 100.000 kleine Ballen gepresst. Da waren wir sehr aktiv im Lohnpressen. Heute fährt er noch kleinere Transportarbeiten, fährt mit dem 7m³ Fass Gülle dann hängt er noch am Schwader und an der Ackerwalze. Außerdem fahre ich mit diesem Schlepper noch zu Oldtimertreffen.


    Der 614 S hat bis der 614 LSA kam seine Arbeiten ausgeführt.

    (Mit der Rüfa habe ich leider keine Bilder bzw. hab auch keine Erfahrungen. Da war ich zu jung als der 614 S abgelöst wurde. Ich kenne nur die vom 614 LSA F10)

    Heut fährt er noch mit der Kreiselegge oder einer anderen kleinen Garegge. Hauptsächlich rührt der Schlepper mit dem Güllemixer Gülle bzw. Gärstubstrat.


    Der 614 LSA säte das Getreide bis 2006 als der erste Deutz (At165) kam. Er war bis ca. 2015 mit einem Pöttinger MEX V mit dem Mais häckseln im Einsatz.

    Heut ist die Hauptaufgabe der Getreidetransport mit zwei 18t. und das Pflügen bzw. Grubbern, wenn der Deutz 6190 an der Sämaschine hängt.


    Der GT 231, 104 S und der 10 S sind in den letzten 4 Jahren restauriert und auch teilweise überholt worden.



    Ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt einige zu verkaufen! (Das wäre der 614 S (,10 S)* und der 104 S gewesen.)

    ABER:

    1. das was der Schlepper wert ist, bekomme ich nie!

    2. der 614 S ist eigentlich schon eine Rarität vorallem mit Rüfa.

    3. ich hab PLATZ 8) :thumbup:

    4. ich brauch manche Maschinen nicht immer abhängen ^^

    & *5. wäre der 10 S eigentlich auch dabei. Der Schlepper ist aber mein Heiligtum, weil ich mit dem das Schlepperfahren gelernt habe.:)



    Die Frage kommt jetzt bestimmt: warum DEUTZ?:/


    Der Markenwechsel kam zustande, weil die Fendt sehr teuer geworden sind und mit der Fendtwerkstatt Probleme gab.

    Ein weiterer kleiner Faktor war: damals habe ich eine Lehrstelle gesucht und bei Deutz-Fahr eine bekommen.



    Ich hoff ich habe die meisten Fragen mal beantwortet. Wenn noch welche offen sind beantworte ich diese gern.;)


    Grüße Markus

    Meine Fendt Sammlung:


    GT 231 S Bj.71

    Farmer 104 S Bj.76

    Favorit 10 S Bj.71

    Favorit 614 S Bj.75

    Favorit 614 LSA Bj.88

    Favorit 510 C Bj.95