Karteileichen.....

  • Hallo leider wurde auch ich zu einer und möchte mich dafür entschuldigen,

    bin ab jetzt wieder öfter hier und werde mich an diesem schönen Forum beteiligen.....

    ;)Na, ….:thumbup: das ist ja einmal eine Ansage.


    Ich glaube entschuldigen :?:(musst du dich nicht), ist in solchen Foren wohl auch nicht üblich.

    Jeder ist sein eigener, freier Mann in seinen Entscheidungen.


    Aber dennoch finde ich es bemerkenswert, das sich einer Gedanken macht, über die vielen seit Jahren nicht mehr

    im Forum erkennbaren Aktivitäten vieler Mitglieder in der hohen Anzahl von weit über 7000... 8)


    Es wurde aber auch oft festgestellt, das diese Foren (Technik) einzig und allein der Tatsache einer Mitgliedschaft,

    geschuldet sind. Das es meist darum geht möglichst ohne langes Suchen, passende Hinweise und Teile, Händler dgl. zu bekommen.

    Hat man seine Ziele erreicht, erlischt das Interesse und die Karteileiche wird geboren.

    Ich glaube es kann von den meisten Mitgliedern, die länger im Forum immer noch aktiv sind, schon bei der Anmeldung oder Vorstellung beurteilt werden, ob sich ein kurzer oder längerer Auftritt abzeichnet.

    Hierzu muss ich aber (für meine Person gesprochen) auch sagen, das keiner bereit sein wird,

    ständig für einige die Suchfunktionen im Forum zu übernehmen.
    Wenn ich in solchen Foren einsteige, erwarte und gebe ich auch gern Hilfe.

    Aber nicht jeder kann für sich behaupten, diese fachliche Ratschläge die erwartet werden zu den meisten Anfragen

    auch wirklich zu geben.

    Daher hatte ich mich seiner Zeit eben auch in diesem Forum angemeldet.

    Mir wurde geholfen und ich konnte, wenn auch wenig, dennoch bei einigen fachlichen Fragen, im laufe der Zeit antworten.

    Ich bin aber nach wie vor der Meinung, das es einen gewaltigen Unterschied macht, ob ich in meiner Freizeit,

    als Hobby oder ständig fachlich im Haupterwerb mit Schleppern zu tun habe.

    Auch an den vielen, sehr guten fachlichen Antworten, erkennt jeder den ständigen Schrauber, Praktiker

    (oder wie ich es nun einfach leider bin) Hobbyteilnehmer.


    In jeden Fall ein sehr gutes, abwechslungsreiches und interessantes Forum für mich gesprochen...:)

    Dankeschön an alle, die sich hier egal ob ständig, oder von Zeit zu Zeit an bestimmten Fragen beteiligen...:thumbup:


    Einen schönen Sonntag weiterhin!

  • Hat man seine Ziele erreicht, erlischt das Interesse und die Karteileiche wird geboren.

    Sicherlich betrifft das sehr viele in diversen Foren. Ich kann zu meiner Person nur sagen, ich selbst bin in 2 anderen Foren auch eine "Karteileiche". Das liegt aber an dem Umgangston, der dort mittlerweile herrscht.;(

    Ich habe z.B. immer gerne in Eigenbau Threads mitgewirkt. Die mir bekannten sind aber mittlerweile nur noch mit Vorsicht zu genießen. Dort antworten mittlerweile leider nur noch selbsternannte Gutachter, die nur auf der Suche nach dem Haar in der Suppe sind. Sowas macht keinen Spaß und dafür bewege ich mich doch in einem Forum. Ich möchte mich mit anderen Austauschen und eventuell von deren Erfahrungen profitieren oder meine weitergeben.:thumbup:

    Klar darf man Kritisieren, aber der Ton macht die Musik. Ein "... tolles Teil, aber vielleicht solltest du da und da noch mal Nachbessern..." klingt eben anders als "ACHTUNG LEBENSGEFAHR!! Schmeiß das sofort in Schrott. Allein wenn ich deine Schweißnähte sehe.. Geht gar nicht!!!!"

    Dort werde ich dann inaktiv und behalte meine Sachen für mich.:cursing:


    Gott sei Dank ist das in diesem Forum nicht der Fall. Ich bin erst kurz hier und fühle mich hier richtig wohl. Ein tolles Forum, wo Ratschläge, Anregungen und Ideen gewürdigt werden. Wenn man hier mal aus Zeitgründen oder warum auch immer mal länger Offline war, ist man trotzdem Willkommen.


    Gruß an alle (aktiven;)) Mitglieder

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Glaube das Forum kenn ich auch :/


    Grüße aus Mittelfranken

  • Moin,


    was zum Teil im Netz abgeht, ist ein Trauerspiel!

    Was ich an diesem Forum mit seinen Mitgliedern besonders schätze ist, dass die sonst im Netz leider weit verbreiteten Beiträge à la "keine Ahnung, aber hast Du mal unter den Küchenstuhl geschaut" dem Leser hier erspart bleiben. Entweder es antwortet jemand kompetent, oder nach einiger Zeit ohne Reaktion erbarmt sich jemand und begibt sich schriftlich auf eine strukturierte Fehlersuche oder nennt mögliche Varianten aus zB. anderen Baureihen.


    Und wenn es mal Kritik gibt, dann ist diese doch meist konstruktiver Art.


    Also - ein Lob an alle Aktiven! Und natürlich an alle anderen, die das Forum mit ihrer freundlichen, gesitteten Art bereichern!


    Eine Karteileiche wird man auch als "Aktiver" schneller als man denkt - vier Wochen Stress im 'Außerforumsleben', Ernte oder sonstwas, dann ist solch ein Forum vorerst auch erstmal an letzte Stelle gerutscht.......

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Eine Karteileiche wird man auch als "Aktiver" schneller als man denkt - vier Wochen Stress im 'Außerforumsleben', Ernte oder sonstwas, dann ist solch ein Forum vorerst auch erstmal an letzte Stelle gerutscht.......

    :thumbup:;)... das Teile ich ohne zu krübeln ebenso.8)


    Aber als ich oben das Thema angesprochen hatte,

    bezog ich mich auf die Karteileichen (den Ausspruch dazu)

    von denen ich weiß;( das sie seit Jahren keine einzige Aktivität

    mehr zeigen.

    Schaut man einmal interessenhalber auf aktuelle Geburtstagskinder am Seitenrand und klickt dann auf den Betreffenden, erscheint erst richtig das Bild vieler Forumsmitglieder.:/;):):saint:

  • Hallo zusammen,


    Ja leider ist das so mit den ,Karteileichen'!

    Muss zugeben das ich hier mittlerweile oft nur noch nen ,stiller Mittleser' geworden bin!

    Habe mal auf der Suche bei ,Google' nach einen Bild von nen MF in Fendt Farbe der bei uns in der Nähe läuft, zufälligerweise Bilder von meinen 108er und 5S gefunden!

    (Klar hätte da auch eher dran denken können, wenn man was ins Internet stellt, es auch immer irgendwo wieder findet!)

    Daraufhin bin ich auch Zweck's Datenschutz etwas Vorsichtiger geworden damit!?


    Leider hat mich dann, das plötzliche verschwinden von unseren Forumskollegen ,,Tim" sehr stutzig gemacht!

    Hoffe es geht in gut und das es nichts mit dem Forum zu tun hatte warum er gegangen ist!


    Gruß Jens

  • Leider hat mich dann, das plötzliche verschwinden von unseren Forumskollegen ,,Tim" sehr stutzig gemacht!

    Hoffe es geht in gut und das es nichts mit dem Forum zu tun hatte warum er gegangen ist!

    ;);(:rolleyes:

    ja ich denke das dies der Anlass, auch im Forum mit beigetragen hatte.


    Es dürfte jeden inzwischen bekannt sein, das jeder und alle die auf das Forum

    zugreifen nicht immer nur gutes im Sinn haben.:)


    Wer also viel (ich übrigens auch schon mal) von sich Preis gibt, kann damit rechnen

    für den einen oder anderen interessant (nur auf andere Art und Weise) wird.;)


    Das ist ähnlich wie wir es schon festgestellt hatten, wer bei der Frage nach;)

    "Wo und wann machst du dieses Jahr Urlaub"?

    Gleich auch noch eine Ablage vom Wohnungsschlüssel mitgibt... :evil:


    Anders herum darf man nie vergessen,

    ein Forum lebt nur mit Beteiligten... :)^^8)


    Beste Grüße

  • Nur weil man nicht zu jedem Thema Stellung nimmt ist man noch keine Karteileiche. Viele halten sich zurück, lesen aber im Hintergrund recht eifrig mit und antworten nur, wenn sie auch einen konstruktiven Beitrag leisten können und genau das gefällt mir hier im Forum. Ich als Hobbybastler beneide die Spezialisten hier im Forum um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten.

    Sie geizen aber nich mit ihrem Wissen sondern lassen mich teilhaben in einer Weise die mir bisher immer eine große Hilfe war.

    Dafür möchte auch ich hier mal danke sagen, denn auch bei mir sind immer große Zeitabstände zwischen den verschiedenen Berichten aber die haben ihre Gründe.

  • Nur weil man nicht zu jedem Thema Stellung nimmt ist man noch keine Karteileiche.

    … Philtrecker :):thumbup:;)


    nicht jeder muss sich das gleich annehmen.


    Wenn ich das hier einmal im vorigen Sommer angesprochen hatte, sehe ich darin auch eine gewisse Berechtigung. :thumbup:


    Schaue einfach nur einmal auf die Aktivitäten einiger Mitglieder... ;(

    Wann das letzte mal aktiv... z.T. nach der Anmeldung nie mehr.

    Wenn die Geburtstagskinder aufgerufen werden, ;)

    war ich neugierig welche Altersgruppen sich doch so hier im Forum gegenseitig helfen.:thumbup::saint::)

    Das ist es ja wovon ich bis heute ebenso voller Freude meinen Nutzen heraus nehme.8)

    Ich staune dann nur wenn seit 2011 bis 2017 doch einige nichts mehr von sich hören ließen.:/


    Wenn man sich nach 3 - 4 Jahren nicht mehr im Forum angemeldet hatte, sind das dann für mich ?( "Karteileichen".


    Hoffe es ist damit verständlicher... ^^