Fendt 106 Zapfwellenkupplung

  • moin moin,

    Ich bin neu hier und bräuchte etwas hilfe.

    Ich habe unseren 106er getrennt um die Zapfwellenkupplung zu erneuern und um alles neu abzudichten. Außerdem war das Kugellager in der Lagerbuchse kaputt. Nun weiss ich halt nicht genau wie rum das Kugellager in die Lagerbuchse rein muss da mein Bruder der alte töffel das alte Lager ausgedrückt hat und sich nicht gemerkt hat wie es drin war und hat das neue einfach so wieder reingedrückt. Nun ist die Frage ob es richtig drin ist, weil das Lager ja beim wiedermontieren vor den grünen Dichtring drückt. Oder ist es egal wie rum es drin ist

    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch bei diesen ersten Thema helfen.

    Die nächste Sache ist, wenn ich die Lagerbuchse wieder anschraube, waren vorher beim abschrauben noch zwei dünne Blechscheiben in Form des Flansches dahinter, schätze um einen Abstand zu den Schrägrollenlager von der Zahnradwelle (Bild) zu haben oder so. Bin mir aber nicht sicher. Kann mir jemand sagen ob ich die Lagerbuchse mit den neuen Lager und den zwei dünnen Blechenscheiben einfach wieder so einbauen kann oder muss man auf was besonderes achten?

    vielen Dank schon mal im vorraus

  • Servus.

    Der Druck auf das Lager kommt ja von der Feder der Zapfwelle. Die Federkraft drückt in Richtung Schlepperende. Also müsste das Lager so gehören wie im letzten Bild - dass der Lagerinnenring sich nicht durch das Lager schiebt, weil von dieser Seite die Kraft kommt - oder meinst du ein anderes Lager?


    Mit den Blechscheiben stellst du das Spiel ein. Im Werkstatthandbuch ist das relativ gut beschrieben, wie man mit den Ausgleichsscheiben das Lagerspiel einstellt. Ich habe die unteren Lager bisher nie erneuert und habe deswegen immer die alten Blechscheiben wieder verwendet. Bei Austausch der Lager kann es aber schon sein, dass sich hier was ändert... nachmessen!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Alles klar, danke für den Tip.

    Dann müsste das Lager richtig drin sein.

    Nun hatte ich grad beim einbau der Welle mit Feder ein blödes Problem. Habe zuerst die Lagerbuchse mit den Blechscheiben angeschraubt und danach ganz vorsichtig mit viel schmieri schmieri vorne an den Kanten die Welle eingeschoben, nur allein beim einschieben und leichten anspannen der Feder ist der grüne Ring im Rohr an der Innenflanke kaputt gegangen und der Federring der aussen drum liegt raus gegangen und hat sich zwischen welle und Lager verkeilt. Bin ich bei der Montage falsch vorgeganen?

    Vielleicht kann mir jemand auch dabei noch mal Tips für den kompletten wiedereinbau geben. Eigentlich bin ich ein erfahrener Schrauber Was die 100er Serie angeht und habe bis lang alles selbst wieder fertig bekommen, aber hierbei harkt es irgendwie überall und nirgends.


    Gruß und danke