Fendt Farmer 2S Turbomatik

  • Hallo, bin neu hier und habe 0 Ahnung von Traktoren! Habe meinen Fendt bereits einige Jahre und habe noch immer nicht herausgefunden wie ich zügig in den Schnell-

    gang hochschalten kann. Bei mir nur bei sehr geringer Geschwindigkeit möglich. Was mache ich falsch? Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ala erstes und Tipp zugleich,stimmt der Ölstand im Schaltgetriebe? Wenn das zu hoch,wird es schwer mit dem schalten...

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Du darfst den Schaltknüppel nur mit dem Handballen nach vorne schieben und musst ihn selber zentrieren lassen.

    Je nach Geschwindigkeit mal ausprobieren, schneller oder langsamer zu schalten. Die Drehzahl des Motors muss nämlich mit der Drehzahl des Getriebes übereinstimmen.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • So wie Bauwagen schreibt ist es. Der Schalthebel darf nicht in die Hand genommen werden, denn sonst stimmt die Zentrierung nicht mehr.

    Aus dem letzten Gang herausdrücken, selbstständig zentrieren lassen und nur mit dem Handballen nach vorne drücken. Das muß allerdings geübt werden.

    Gruß Lore

  • Hallo,

    So ab 2000 Umdrehungen oder halt ziemlich untertourig sollte sich der Gang am besten schalten lassen. Dazu muss man aber auch sagen das es bei kaltem Öl trotzdem knartschen kann.

    PS: Ich habe auch recht lange Gebraucht bis ich damit klar gekommen bin obwohl ich mit dem Schlepper aufgewachsen bin. Also das ist reine Übungssache

    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Moin,


    bei meinem Farmer 3s war beim Kauf auch ein falscher (zu geringer) Getriebeölstand Ursache für kratzendes Schalten in den Schnellgang. Nachdem ich 20 Liter aufgefüllt habe war ich auf Minimum und der Schnellgang flutschte nur so rein. Also auf jeden Fall kontrollieren.


    Ansonsten kann ich folgendes Video empfehlen, da wird die Doppel-H-Schaltung mit S-Gang relativ gut beschrieben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Morris