• Hallo zusammen,


    Ich habe demnächst vor meinen Mähbalken zu restaurieren.


    Kann mir jemand sagen wie man das Mähmesser einstellen muss?

    Bei meinem Busatis Balken sind dünne Distanzscheinen drinnen.

    Bekommt man die noch irgendwo her ?


    Welche Farbe hatten früher die Mähbalken den möchte ich gerne wieder lackieren da dieser sehr verrostet ist.

    Schwarzmatt oder Schwarzglanz?


    Über hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    also: die Einstellerei ist eine sehr zeitraubende Sache, an die Du Dich herantasten musst. Wie das lehrbuchmässig gemacht wird, steht in der orginal BA oder auch in meinem "Lieblingsbuchvorschlag" und zwar im WHB vom Farmer 2S, 3S und 4S. Es kann sein, dass Du zur Demontage der Reibplatten ein Autogenschweissgerät zum Lösen der Schrauben brauchst. Sonst stehen die Chancen gut, dass Du die betreffenden Schrauben abreisst. Die Scheiben gibt es noch beim Lamahändler. Der muss halt jetzt beim Hersteller ESM suchen, da die Busatis übernommen haben. Der Mähbalken selbst war früher schwarz - ABER das geht gar nicht! Der Balken gehört nach der Instandsetzung eingesetzt und wenn er wieder blank ist, leicht eingeölt. Sonst kannst Du den Traktor gleich hinter Glas aufbewahren!


    Gruß f18h-doc

  • Vielen Dank für den Tip.

    Der Mähbalken wird auf jeden Fall wieder benutzt.

    Ich möchte ihn nur mal lackieren,

    damit er wieder konserviert ist.

    Das Problem ist nur, dass der Balken komplett rostig ist und dadurch die Teile alle schwergängig sind.

    Deshalb bekommt er eine Farbdusche.

    Da mein Dieselross auch noch den Originallack hat, möchte ich aus dem Messerbalken auch kein Kunstwerk machen.

    Wie gesagt mir geht es nur darum das er nicht weiter rostet.

    Nach dem Gebrauch soll er wieder ordentlich gepflegt werden.


    Der Mähbalken bekommt nach den ersten paar Mähgängen sowieso wieder seinen alten Charm.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas ,

    ich habe jetzt auch bei meinem f 22 Polytrol aufgetragen. Das Ergebnis ist super!! Die Teile sind danach nicht ölig,sondern nur frisch gemacht. Es rostet nichts weiter und es hält auch lange( du kannst also auch ohne Probleme mähen. Die schwergängigen Teile würde ich einfach schmieren. Grüße