Kaufberatung Fendt F20

  • Hallo liebe Fendt Fans


    Mein Name ist Stefan, komme aus Niederbayern und bin neu hier.

    Ich würde mir gerne einen Traum erfüllen, und zwar will ich mir ein Ross kaufen.

    In Aussicht hätte ich einen Fendt F20 H6B

    Was kann muss ich beachten vor dem Kauf bzw was kann ich prüfen vor dem Kauf?

    Schwachstellen?

    Der schlepper hatte keinen Frostschaden sagt der Verkäufer.


    Bin um jeden Tipp dankbar

    Danke im voraus

    Mfg Stefan

  • Hallo Stefan, würde auf jeden Fall bei der Besichtigung auf eine gute Kompression achten, das kann man mit der Handkurbel testen. Außerdem würde ich auf komische Geräusche achten. Du solltest auch darauf achten dass der Bulldog nicht weiß raucht ,denn dann wäre es ein Anzeichen auf Frostschaden. Außerdem solltest du bei laufendem Motor den Öldeckel aufmachen und schauen ob Öl herausspritzt , das wäre auch nicht gut. Natürlich auch Blechzustand .... . Jetzt wünsche ich dir Gutes Gelingen beim Kauf. Grüße

  • Hallo Stefan,

    der Schlepper sollte gut abspringen. Fühl bei der Besichtigung gleich ob der Motor schon warmgelaufen ist oder noch kalt. (Das ist dann ehrlicher vom Verkäufer) Ein bisschen weisser Qualmist bei diesen Temperaturen kein Problem, sollte aber unbedingt nach ein Paar Minuten verschwinden. Sonst deutet das schon mal auf schlechte Kompression hin.

    Zieh mal auch die Messstäbe vom Motoröl und Getriebe raus( vorm Laufenlassen)

    Schau nach Wassertropfen.

    Fahr in jedem Gang ein Paar Meter.

    Schalt auch mal die Zapfwelle ein.

    Brems mal und schau ob beide Räder blockieren.

    Spiel an der Lenkung? Kann man in geringem Maße noch nachstellen.

    Reifen, Papiere, grössere Dellen, Fahrzeug komplett, Ölleckagen, Lichtanlage.

    Versuch den Schlepper im 6ten Gang abzuwürgen.

    Wenn er im Freien gestanden hat, achte auf den Hupenknopf. Wenn nicht vorhanden ist Wasser im Lenkgetriebe.

    Rechne etwas nach wieviel du reinstecken musst. In einwandfreiem Zustand ist der etwa 4 - 5000 Eur wert ( wenn du einen Käufer findest )

    Teurer sollte das also inkl Reparaturen nicht werden.

    So ein Schlepper ist 60 Jahre alt. Da kann natürlich jederzeit auch noch was ksputt gehen.

    Hoffe gehelft zu haben

    Lg

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo Stefan,


    also den Vorschlag eines Vorredners hier, bei laufendem Motor den Öldeckel zu öffnen würde ich mal schön bleiben lassen. Wenn da etwas Öl herausspritzt ist da nicht zwingend ein Grund für einen Defekt am Motor!

    Der KWD615E vom F20 hat gerne einen Stegriss im Zylinderkopf - nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.

    Und sehen kannst Du das von aussen auch nicht.

    Achte lieber auf eine ausgeschlagene Vorderachse und ein verschlissenes Lenkgetriebe - das sind Sachen, die genau so ins Geld gehen können, wie ein neuer Kolben mit Ringen und neuen Ventilen.

    Wenn der Motor problemlos anspringt und rund läuft, dann kann er schon mal nicht ganz platt sein.

    Und dann überlege, wieviele Stunden im Jahr Du den Schlepper nutzt, und ob es Dir dann einige tausend Euro wert ist (und da bist Du schnell), alles wieder herzurichten.


    Gruß, F20GH.

  • Vielen vielen lieben Dank für die guten Antworten und tipps, ich hab mir mal eine "Check Liste" zusammen gestellt die ich und ja hab einen aufgetrieben, es ist ein alter bekannter mittlerweile Baywa Meister nachteil er ist mehr auf die FENDT Varios spezialisiert.

    Aber mal schauen was bei der Besichtigung raus kommt.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Danke nochmal

    Mfg Stefan