Farmer 3S Bj. 1968, Zündschloss defekt?

  • Hallo,


    ich bin -was Traktoren angeht - technischer Laie und benötige deshalb euren Rat/Hilfe zum Thema Zündschloss. Beim Starten des Motors wird der Zündschlüssel nach unten gedrückt, die Ladekontrolle geht an, dann Vorglühen, Motor starten, Ladekontrolle geht aus.

    Ich hatte nie Startprobleme im Winter. Letztens musste ich aber nach längerer Standzeit oft vorglühen und starten, so dass es leicht aus dem Zündschloss zu qualmen begann.

    Im Anschluss ging die Ladekontrolle nicht mehr an, wenn ich den Schlüssel eindrückte und die Vorglühanlage ging in dieser Schlüsselposition auch nicht mehr.

    Ich habe mir kurzzeitig damit geholfen, dass ich in der Licht-an-Schlüsselstellung (1) startete. Meine Fragen dazu sind:


    - ist diese Vorgehensweise als Notlösung akzeptabel?

    - ist es zutreffend, dass die Batterie bei dieser Schlüsselstellung auch läd?

    - lässt sich das Zündschloss nach Ausbau öffnen, um ggf. nach dem Fehler zu suchen?

    - ich habe für diesen Fendt im Netz kein neues Zündschloss gefunden. Wenn ein neues Zündschloss notwendig ist, gibt es passende Alternativen von anderen Fendt-Serien?


    Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps/Hilfestellungen

    Mit Gruss,

    Pierre

  • Moin,


    das klingt, als wenn im Zündschloss der verschlissene Kontakt durch das viele Vorglühen entweder weggebrannt, oder bloß verschmort ist. Den zweiten Fall kannst Du durch Öffnen des Zünschlosses (das geht, Du bekommst es nur nicht wieder "perfekt neuwertig" zusammen) erkennen und mit einem Stückchen 240er oder 500er Schleifpapier (je feiner, desto besser!) ggf. wieder beheben. Sollte das Schloß tatsächlich hinüber sein, bekommst Du Original-Boschschlösser für etwas mehr Geld oder Nachbauten in eigentlich jedem Landmaschinenzubehörhandel - egal ob Internet oder um die Ecke. Guck mal im Internet bei Theopold Parts, bei Schlepper-teile.de, bei Tecparts, bei Delegro, bei weiß der Kukuck wo. Lege Dir beim Suchen das Schloss oder den Schlüssel daneben... dann kannst nicht viel falsch machen. Gibt nur drei Ausführungen: Einmal mit 5mm Schlüssel (wurde bei (Deinem) Fendt nie verbaut) und zweimal mit 4mm-Schlüssel (solch eines hast Du): 2 Lichtstellungen (mit Fernlichtumschaltung über Lenkstockhebel oder Extraschalter) oder 3 Lichtstellungen (wenn Du Fernlich über das Zündschloss schalten musst).


    So. Und bevor Du irgendwas ausbaust: Steck den Schlüssel nochmal rein und wackel mal hin und her. Die Schlüssel schleifen sich auf das Schloss ein, es geht meistens nur der Originalschlüssel, wenn Du nun mal den Schlüssel des Zweitschleppers (falls es den gibt) verwechselt hast, kann es sein, dass es plötzlich Probleme gibt. Selbst wenn keine Unterschiede zwischen den Schlüsseln zu erkennen sind.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hallo Fendt600,


    vielen Dank für deine Hinweise, insbesondere zu den Ersatzteillieferanten im Netz.

    Ich habe nur einen Schlüssel (4 mm). Ich erinnere mich, dass bei 2, 3 Starts durch Wackeln am Schlüssel die Ladekontrolle kurz wieder an ging - jetzt bleibt aber alles dunkel.

    Das Fernlicht wird über das Zündschhloss eingeschaltet (Stellung 2 von insgesamt 3).