Fragen zu 611sa

  • Hallo zusammen, ich heiße Christian, bin neu hier und ich bin drauf und dran mir einen 611sa bj.1974 zu kaufen.

    Schlepper steht im großen und ganzen Vernünftig da, das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet, dass das Getriebe beim fahren etwas Jault und ich vermute dass der Allrad sich nicht ausschalten lässt.

    Hatte bei der Probefahrt leider keine Möglichkeit den aufzubocken.

    Kennt jemand das Problem?


    Ich freue mich auf eure Antworten, Christian

  • Hi,


    die alten ZF Getriebe laufend grundlegend etwas lauter, darf man (teilweise) nicht mit modernen Getrieben vergleichen.

    Im Idealfall weiß man natürlich wie ein gesundes Getriebe läuft um einen Vergleich zu haben ....


    Beachte das Gang 1+2 nicht synchronisiert sind, 4-6 schon, also schön testen...


    Sollte der Allrad nicht abschalten hört man diesen bei steigender Geschwindigkeit zunehmend jaulen, merkt man aber auch deutlich am Handling bei engeren Kurven ob dieser zugeschaltet ist oder nicht, der 611er fährt sich dann noch "starrer".


    Allradkupplung ist kein typisches Problem, aber nach 45 Jahren kann hier eben auch mal was sein ...


    Paar weitere Infos findest du hier

  • Danke für die schnelle Antwort, ja man merkt deutlich dass sich die Vorderachse bei Langsamer Kurvenfahrt, speziell beim rückwärts fahren „verspannt“

    Welches sich beim betätigen des Allradhebels wieder löst, aber wieder kommt, egal in welcher Stellung der Hebel ist.

    Das Getriebe lässt sich sonst super schalten, bis auf das Umschalten in die Rückwärtsgruppe.

    Was meint ihr dazu?

  • Die Kupplungslamellen kosten schon ein paar Euro, wenn es die wirklich sind. Feuchtigkeit kann einfach am Alter liegen, da werden die Dichtungen undicht. Das Kaufen kann keiner wirklich beantworten. Ist immer eine Frage, was er kosten soll, wofür er später gedacht ist, wieviel finanzieller Puffer besteht, wieviel man selbst reparieren kann und will. Es muss halt für den speziellen Fall passen. Die Feuchtigkeit würde mich persönlich nicht stören. Aber wenn derAllrad seit längerer Zeit mitläuft, gehen die Verspannungen auf die Achsschenkel und auf den Vorderachsbolzen. Da kann erheblich Spiel sein und das müsste dann auch gemacht werden. Außerdem wirkt dies auch auf das Vorderachsgetriebe, gerade beihöheren Geschwindigkeiten auf der Straße. Wenn das auch noch hinüber ist, kommt eventuell eine neue Vorderachse auf einen zu. Ist halt ein Risiko. Es kann aber auch sein, dass nur das Gestänge mechanisch hängt und das auch noch nicht lange, dann könnte eine Dose WD 40 die Lösung sein. Das wäre dann recht günstig. Kann man nie (vor allem aus der Ferne) wissen!

  • Naja soweit ich weis wurde der Schlepper nicht auf der Straße sonder lediglich als Hofschlepper bewegt. Somit würde ich das mit den höheren Geschwindigkeit erstmal ausschließen.

    Der Verkäufer sagt er kennt den Schlepper nicht anderst, der hat den seit acht Jahren. Das würde bedeuten dass das Allrad Problem schon ne ganze Weile besteht oder er es einfach nicht bemerkt hat beim Stall misten.

  • Wenn du was am Getriebe machen willst brauchst du extrem viel Werkzeug, vorrichtungen, usw. und selbst dann kostet jedes defekte Teile um die 1000 €. Eine Planschleifmaschine und Drehmaschine sind auch sehr sinnvoll...


    Wenn er sich richtig verspannt kann ich mir nicht vorstellen, dass das an verklebten lamellen liegt, diese Lösen sich dennoch bei viel Druck(neue Lamellen sind auch nicht so teuer im Gegensatz zu Zahnrädern, usw). Wird der Allrad Pneumatisch zugeschalten, wie bei meinem 612 BJ91? Falls ja, kann das Gestänge verstellt sein, der Zylinder defekt oder der Luftdruck reicht nicht aus um zu trennen.


    Aufjedenfall wenn du dich nicht sehr gut auskennst mit Mechanik, Wälzlagern, usw würde ich dir auf jedenfall abraten irgendwas zu kaufen, wo du weißt, du musst ans getriebe. Wenn du den in die Werkstatt gibst bist du ganz schnell 10-20.000 los. Ich überhole gerade das Getriebe, habe schon etwa 7000 Materialkosten und nicht viel gemacht (Lager Ritzelwelle Gruppensynchronisation Einstellarbeiten). Rumschrauben tun wir schon seit Anfang Dezember. Gestern habe ich die Teile für die letzte Welle bestellt, wenn das eingebaut ist, sind wir am Getriebe fertig. Es ist auch zu beachten, dass es nicht mehr alle Teile zu kaufen gibt.


    Gruß

  • Also wie schon gesagt lässt sich das Getriebe einwandfrei schalten, Kupplung funktioniert und die turbokupplung auch.

    Bin zwar selber kein Landmaschinenmechaniker, hab ich aber im Freundeskreis.

    Und bin selbst auch recht fit.

    An Werkzeug mangelt es auch nicht.

    Denke wenn der Preis passt werde ich die Kiste wohl kaufen.

  • Hi, wie fühlt sich denn der Allradhebel beim betätigen an? Hast du irgendwann einen spürbare Widerstand. Bei meinem 10S war das selbe Problem beim Vorbesitzer auch aufgetreten. Da war nur ein Splint an der Betätigung defekt laut Vorbesitzer. Ich war da nie mehr bei und bis jetzt funktioniert das Ein und ausschalten problemlos.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Wird der Allrad Pneumatisch zugeschalten, wie bei meinem 612 BJ91? Falls ja, kann das Gestänge verstellt sein, der Zylinder defekt oder der Luftdruck reicht nicht aus um zu trennen.

    Quatsch... diese Komfortschaltung gab es in den 70gern noch lange nicht, alles reine Mechanik.


    Zitat

    Da war nur ein Splint an der Betätigung defekt laut Vorbesitzer.

    So ist es ... der Hebel für Ein/Aus geht direkt auf die Welle welche ins Allradkupplungsgehäuse geht, kein weiteres Gestänge etc. dazwischen.

    Wenn der Splint ab wäre, müsste der Hebel normal relativ leicht von Anschlag zu Anschlag gehen ohne Wirkung.


    Man kommt auch halbwegs an die Allradkupplung heran, wenn das linke Hinterrad ab, das Öl vom Getriebe raus ist, kann man das ganze Gehäuse abnehmen. Normal sifft das Getriebe eh hier und da - das ist dann der Auftakt fürs große abdichten. Bezüglich dem Allradgetriebe sollte man denke ich bei den paar bekannten Teilehändlern fündig werden.


    Den Rest gut überprüfen wie auf dem erwähnten Link großteils dargestellt und dann Münze werfen.

  • Also wie schon gesagt lässt sich das Getriebe einwandfrei schalten, Kupplung funktioniert und die turbokupplung auch.

    Bin zwar selber kein Landmaschinenmechaniker, hab ich aber im Freundeskreis.

    Und bin selbst auch recht fit.

    An Werkzeug mangelt es auch nicht.

    Denke wenn der Preis passt werde ich die Kiste wohl kaufen.

    Was soll er denn kosten wenn ich Fragen darf. Betriebsstunden?