Fendt Farmer 103 S Hydrauliköl

  • Hallo

    Bei meinem 103S habe ich das Problem, dass es Öl am Hydraulik Zusatztank oben herausdrückt.

    Ich haben den Filter oben ern. und es drückt immer noch ein wenig Hydrauliköl heraus.

    Wo bekommt man einen neuen Gummiring/ Dichtung her ?

    Kann es sein, dass der Saug- und Entlüftungsfilter seitlich im Hydraulikölraum gereinigt werden müsste ?

    Auf Bild Abb 84 ist NR A-,-B,-C bei meinen Traktor nicht zu finden?

    Gruß Walter



    Gruß Walter

  • Moin,

    Wenn Du A, B und C nicht hast, dann hast Du die neuere Variante und die falsche Anleitung... Ab Bj 1975 wurde der Hydrauliktank rechts vom Motor verbaut...

    Welchen Filter hast Du wo oben erneuert?


    Beste Grüße

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Du scheinst wirklich schon das neuere Modell mit Hydrauliktank rechts vom Motor zu haben.

    Dein Dieseltank liegt auch nicht über´m Motor und deine Batterie ist vorne, richtig?


    Dann hast du einfach das falsche Handbuch. Seitlich hat dein Schlepper also keinen Hydrauliktank und A,B und C gibt es nicht.


    Deine Dichtringe bekommst du beim Fendt-Händler (BayWa oder Raiffeisen).

    Falls du die Größen weißt ist es vielleicht bei einem "normalen" Landmaschinenmechaniker günstiger.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Den oberen Filder an den Zusatztank

    Genau, wie Andreas schon schreibt, hast Du dann keinen Hydrauliktank im Zwischengetriebe, hinter dem Deckel verbirgt sich ungenutzter Raum. Das was Du als Zusatztank bezeichnest ist Dein Haupttank, und auch der einzige Tank...


    Beste Grüße

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hallo zusammen, sorry das ich diese Thread wieder ausbuddel, ich bin seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer eines FW138s (Farmer 103S) BJ 1975, ich habe ebenfalls die „alte“ Anleitung mitbekommen und bin gerade ebenfalls vergeblich am Suchen des Hydrauliktanks, er soll rechts vom Motor sein? Wie genau erkenne ich ihn und wo befindet er sich ungefähr? Ich habe bei Abbildung 84 weder A,B, noch C, da bei mir aber leider zu wenig Hydraulik Öl vorhanden ist (verteilerblock) verliert etwas Öl und nun schon die HYdrolenkung Geräusche macht, möchte ich direkt nachfüllen bevor mir was in die Fritten geht, hat mir jemand evtl ein Foto mit Markierung? Danke und Grüße

  • Moin,

    Der Hydrauliköltank sitz direkt in Fahrtrichtung rechts neben den Zylindern.

    Hier mal ein Bild:

    -Der linke blaue Pfeil zeigt den Peilstab

    -Der rechte die Einfüllschraube/Entlüftungsschraube

    -Ignoriere die roten Pfeile


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Noch ein kleiner Nachtrag:

    Der Peilstab (linker blauer Pfeil) hat nur eine Markierung, diese zeigt den Mindestölstand an.

    Das sind ungefähr 4,5 Liter. Diese sollten aufjedenfall im Tank sein, damit die hydraulische Lenkung und der Heckkraftheber einwandfrei arbeiten können.

    Falls du mit einem Frontlader oder Kipper arbeiten möchtest, dann solltest du mehr Öl (ich glaube max. 11 Liter) in den Tank einfüllen

    Ölsorte: Motorenöl (Ich fahre mit 15W40 habe eigentlich keine Probleme damit)

    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Falls du an dieser stelle vol Foto wirklich nichts findest, könnte es auch sein dass es die alte Variante ist mit dem Hydrauliköltank im Verteilergetriebe

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo Hinnerk_0619


    Danke für den wertvollen Hinweis da werde ich gleich mal heute Mittag schauen, hatte mir jetzt aber extra Hyraulik Öl HLP32 gekauft, kann ich das auch bedenkenlos einfüllen? Oder soll ich doch nach 15-W40 schauen?

    Also Hlp 32 passt mal gar nicht. Wenn dann Hlp46. Das ist dann aber egal ob Hlp46, 15W40 oder wie damals Original eingefüllt 20W20.

  • Guten Morgen.

    Ich werde meine Meinung sagen.

    In der Vergangenheit habe ich HLP46 verwendet.

    Nachdem ich den Traktor restauriert hatte, wurde ich mir der Risiken bewusst, die damit verbunden sind.

    Wir können uns vorstellen, dass sich mit zunehmendem Alter Undichtigkeiten bilden.

    Und HLP 46 möchte ich weder im Getriebe noch im Motor haben.

    Dann habe ich den ganzen Kreislauf gespült. Seitdem benutze ich 20w20.

    Entschuldigung, wenn ich irgendwelche Tippfehler gemacht habe.

    Ich komme aus Belgien und bin kein Deutschlehrer.

  • Kein Problem, man hilft wo man kann.

    Bei uns war es genauso. Wir haben den 103er damals frisch aus dem Werk bekommen und auch die alte Anleitung mitbekommen.

    Anscheinend war Fendt sich zu "gemütlich" eine neue zu drucken.

    Als dann aber Beschwerden seitens der Bauern aufkamen, hat Fendt ein extra Blatt erstellt und dieses dann kostenlos den Besitzern nachgeschickt. Indem ist dann auch für die neueren Modelle alles beschrieben.

    So hat mein Onkel mir das mal erklärt.

    Gruß

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324