Verbrauch Fendt 309

  • Hallo,


    die Messungen werden ja an der Zapfwelle gemacht d.h. da sind schon mal keine Leistungsanteile durch Fahrwiderstände dabei wenn ich das richtig sehe.


    Ob der Farmer mit 25 % Drehmoment 40 Km/h fährt...mhm..vom "Gefühl" her würde ich sagen das das normalerweise reichen sollte. Aber ich denke mal das der Verbrauch irgendwo zwischen 6-8 Liter/Std liegen wird. (also Vollgas auf der Ebene)


    Richtig ist die Tatsache, wie geschrieben, das Motordrehzahl prinzipiell Kraftstoff kostet. Eine Drehzahlsenkung über z.b. "Overdrive" o.ä. bringt in der Regel deutlich Kraftstoffeinsparungen, also weniger Drehzahl bei gleicher Fahrgeschwindigkeit.


    Gruß Uli


    p.s...man kann solche Sachen an einem normalen PKW "testen" indem man die Verbrauchsanzeige, soweit vorhanden, mal auf "aktuellen" Verbrauch umstellt und dann in verschiedenen Gängen bei gleicher Geschwindigkeit fährt. (auf der Ebene mit ruhig gehaltenem Gaspedal! und ohne dabei den Verkehr aus den Augen zu verlieren! )

  • Moin,


    wie geschrieben, meine Angaben sind vom 612er, da ich keinen 308/9 zum Vergleich hab. Der muss 2t mehr, 2 weitere Zylinder usw. in Gang halten. Von daher würde ich auch Uli´s Schätzung annehmen. Hängt ja auch noch von mehr Faktoren ab, welchen Reifen, wieviel Luftdruck, Ausstattung (also Gewicht), von welchen 308/9ern sprechen wir eigentlich... .


    Aber gut, zur anfänglich gestellen Frage von Sandor:


    Wie schon gesagt wurde, pflüge mal bei 1800-2000 U/min und mach neue Messungen und dann berichte hier wieder. Wahrscheinlich wird der Verbrauch ähnlich bleiben, aber du wirst durch etwas höhere Geschwindigkeit eine größere Flächenleistung schaffen. Wenn du nun so untertourig pflügen konntest, wirst du vermutlich nun sogar im gleichen Gang bleiben können.

    Diese alten Motoren mögen keine starke Motordrückung, wie bei heutigen Motoren um höhere Leistungen zu erzielen. Die brauchen schon eine gewisse Drehzahl. Jedoch würde ich nicht weit über 2000U/min Gas geben, da dann der Verbrauch je KW/h wieder messbar ansteigt.


    Übrigens erstmal Glückwunsch zu deinem schönen Fendt, viel Freude mit ihm.



    Gruß

    Kai