Hydraulik / Drehgelenk gt 225 abdichten

  • Moin ich habe da mal ein Problem mit meinem gt 225. Er hat Hydrauliköl am Drehgelenk verloren und da hab ich mir gedacht das ich das "mal eben" abdichte..

    Gesagt getan.. Alle Leitungen getrennt, Öl runter, Trecker aufgebockt und die Kronmuttern gelöst. Ja dachte das man den so auseinander ziehen kann aber weit gefehlt..

    Irgendwann hat es dann mit vorsichtiger Gewalt geklappt.


    Der Übeltäter war schnell gefunden. Der erste Wedi hinter der Kronmutter.


    Habe mir gedacht wenn ich das schon alles auseinander hab mach ich alle Dichtungen neu. Alles bestellt und nun steh ich da.. Den vorderen wedi bekommt man nur runter wenn man das Tragrohr aus dem Holm schraubt oder ihn nach hinten runter bekommt. Der Ring hat sich vorsichtig vom Rohr runter schieben lassen also konnte ich den so wechseln.


    Irgendwie kommt mir das seltsam vor weil der o ring dichtet den Ring zum Öltank ab und der wedi sitzt auch auf dem Ring..

    Also das Öl kann theoretisch zwischen dem Ring und dem Rohr heraus laufen... (ich weiß ist alles etwas kompliziert aber wer das schon mal gemacht hat weiß was ich meine)

    Also hab ich gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.. Nur das irgendwie da was geklebt sein soll... Hier im forum habe ich mit der such Funktion auch nichts brauchbares gefunden.


    Meine Frage nun kann mir da jemand produktiv helfen?


    Muss ich das Tragrohr aus dem Holm drehen und den Ring auf das rohr kleben oder geht das auch so? Welchen kleber habt ihr verwendet dafür?


    Und meine zweite Frage ob jemand schon mal einen zusätzlichen Tank für Hydrauliköl an seinem gt gebaut hat?


    5 Liter Öl sind für das kippen von einem 5,5 t Kipper schon etwas wenig. Wollte mir da nochmal einen Tank von 4 Liter dran bauen.


    Ich danke euch schon mal im voraus und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Moin,

    Das ist ein altbekanntes Problem,wo viele,selbst Erfahrene Schrauber dran scheitern und gern auch nur einen Dichtring erneuern...

    Zum einen kann man natürlich die Welle aus dem Holm drehen,was im Laufe der Jahre,dank des Rostes eher schwieriger wird. Deshalb rate ich dazu,den Kleber von dem Ring zu lösen,indem man den mit einem Heißluftföhn warm macht. Als Kleber Wird/Wurde Loctite Hochfest Schraubenkleber verwendet.

  • Hallo,


    hab das bei meinem 230 gemacht. Den vorderen Wedi habe ich den alten draufgelassen. Meines erachtens dient der nur als Staubdichtung, der O-Ring daneben ist für die Öldichtigkeit zuständig.

    Das denke ich mir so, weil der vordere Wedi dichtet nur an der Innenseite, außen ist der eh nur in Metall gehalten, also ohne Dichtfunktion.


    Mir erging es so, wie mein Vorredner geschrieben hat. Wollte den Metallring auch mit Temperatur lösen, habe ich nicht geschafft. Hätte da wohl noch heißer rangehen müssen, das habe ich mich aber nicht getraut.