Ladekontrollleuchte und Öldruckleuchte

  • Liebe Oldtimer-Freunde,

    ich fahre seit 10 Jahren einen 308 LSA und bin sehr zufrieden. Leider hatte ich heute eine Panne, die ich kurz darstellen möchte und nach einer Lösung suche: ein Kabel (rote Isolierung, oben neben 2. roten Kabel am Sicherungskasten) war durchgescheuert, sodass beim Einschalten der Zündung keinerlei Anzeige war. Nach dem Beheben des Fehlers und Zusammenfügen des Kabels, leuchten Glühwendel, Warnleuchte (unten mittig) und Kontrolllampe Handbremse auf, Öldruckkontrolllampe und Ladekontrolllampe jedoch nicht mehr. Der Motor lässt sich auch nicht starten. Hat der Kurzschluss noch weitere Schäden verursacht, die behoben werden müssen (Lima, Anlasser, ...??). Leider weiß ich nicht mehr, wo ich suchen soll! Mit der Bitte um Lösungsvorschläge und Hilfe ... Danke! ?(

  • moin,

    Da sind wohl nochcmehr Schäden entstanden, aber eher am Kabelbaum als an Teilen.

    Zum starten musst du erst mal alle hierfür relevanten kabelwege nachgehen.

    Ich hoffe du hast einen Schaltplan.

    Dann also Kupplungsschalter und natürlich schlüsselschalter prüfen.

    Ich denke wenn du das Cockpit hochnimmst, siehst du schon weitere Schäden.

    Viel Glück

  • ... Danke für die schnelle Antwort - klingt nicht gut! Den Kurzschluss habe ich soweit "gesehen", dass ich das Kabel wieder verbinden konnte. Die Frage wäre jetzt also, welche Kabel noch beschädigt worden sind ... Schäden an Lima oder Anlasser sind dann auszuschließen oder auch möglich???? Ich habe da leider (oder Gott sei Dank!) keinerlei Erfahrung damit ... !

  • naja ausschliessen kann man bei einem Kurzschluss erstmal gar nix - wäre auch wichtig zu wissen warum und wo der Ursprung war.

    Bei der Lima könnte es den Regler zerreissen, wenn der Kurzschluss satt dort ankam, anlasser ist eher Unwahrscheinlich.

    Aber wie schon geschrieben, erstmal alles prüfen anhand des Schaltplanes und Spannungen messen( da reicht notfalls eine Prüflampe)