Unterschied Winterbatterie und normaler Batterie ?

  • Hallo Forum,

    neben dem Fendt hab ich noch einen John-Deere Aufsitzmäher, dessen Batterie hat den Geist aufgegeben.

    Auf der Suche nach einer in der Größe passenden Batterie 12 V 30 Ah gibt es Angebote von "Winterbatterien".

    Jetzt meine Frage an die Fachleute was ist denn der Unterschied von einer normalen Batterie und einer Winterbatterie ?

    Lohnt es sich eine teuere Gelbatterie einzubauen, oder reicht auch eine mit Säure.

    Ich hab den Mäher erst im Frühjahr gebraucht gekauft und keine Erfahrung damit.


    Danke schonmal und einen schönen 2.Adventsabend :)

  • Hallo,


    ganz grob verhält es sich so: Eine Gel - Batterie ist in der Regel rüttelfest. Eine normale Bleibatterie ist das nicht und gibt bei Betrieb in Fahrzeugen und Aggregaten, die ordentlich schütteln und vibrieren sehr bald den Geist auf, es sei denn, man stellt sie auf einen schwingungsgedämpften Halter oder kauft sich eine "rüttelfeste" und damit nicht unerheblich teurere Ausführung. Die Wintertauglichkeit wird mit dem Kälteprüfstom in Ampere (A) gemessen und angegeben. Auf einer handelsüblichen Qualitätsbleibatterie steht dann z.B. 12V100Ah???A. Die Spannung von 12 V ist Üblich, die Kapazität - hier 100 Ah variiert von ...... bis...... und der Kälteprüfstrom ???A gibt dann Aufschluß darüber, wie lange die Batterie bei einer gewissen Minustemperatur Strom liefert. Dieser Wert ist das Vergleichskriterium. Allerdings können nur Batterien mit gleicher Spannung und Kapazität untereinander verglichen werden. Eine 45 Ah Batterie kann logischerweise nicht den gleichen Kälteprüfstrom liefern, als eine mit 135 Ah.


    Gruß f18h-doc

  • Ich schenke mir das ganze mit mehr oder weniger Kältestrom.

    Kauft eine normale Batterie , die der orginalen gleich ist und gut.

    Hält nicht kürzer oder länger.

    Bei meinen verbauten ist das in der Regel 4-6 Jahre

    Wenn länger ist gut wenn kürzer auch.

    Kosten ja kein Vermögen, auf das man ewig Sparen muß.;(

  • Hallo, danke für die Antworten,

    ich habe den Verkäufer kontaktiert ... das ist eine ganz normale Batterie.

    Nur der Hersteller heisst "Winter" :/

    In der Beschreibung steht z.B. Premium Winter Batterie .... hab ich wohl falsch interpretiert,

    ist aber auch etwas irreführend :wacko:

  • Hey, super Sache und gleich mal Alle schön mit genommen. :D:D:D


    ... und dennoch was gelernt. Also ich für mich.


    Ich denke wir können aus jeder Frage was "mitnehmen" und wenn es nur "alles 2x lesen" ist. :):)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Rasenmäher und Schlepper brauchen eine Rüttelfeste Batterie.

    Große LKW Batterien für Schlepper sind normalerweise hinreichend Rüttelfest.

    PKW...naja...da muß man schauen.

    Kleine für Mäher...da gibt's Mopedbatterien...die halten keine 4 Wochen.

  • Mein Rasenmäher ist ein Diesel. Da ist auch nix mit Seilzug.

    Wahrscheinlich ein 6-Zylinder mit 95PS :thumbup:


    Ich hatte lange Zeit 'nen Federkraftanlasser am kleinen Benzinrasenmäher, aber zum Schluss (nach immerhin 14 Jahren) spurte er nicht mehr ordentlich ein, wodurch das Ritzel ziemlich fertig war, und die Feder war auch nicht mehr so toll - hab dann vor zwei Jahren auf E-Start von einem Schlachtmotor umgerüstet... statt der üblichen recht kleinen Bleisäure-Batterie hab ich eine 7,5AH Bleigel-Batterie genommen. Da ich von anderen wusste, dass die Bleisäure-Batterien ständig schrott sind, hab ich noch einen kleinen Laderegler gebastelt, der irgendwo bei 13V deckelt. Diese Handrasenmäher überladen ihre Batterien wenn sie voll sind sonst ständig, hab da irgendwas von 19V gemessen X(


    Rechts im Alugehäuse der Laderegler im nicht ganz wasserdichten Gehäuse, links ein 50A Relais (Pfennigartikel...) um den Schalter zu schonen



    Und natürlich durfte das Armaturenbrett nicht fehlen :pinch: die Kontrollämpchen sind allerdings bis heute nicht angeschlosssen...


  • Du weißt doch: die liebe Bequemlichkeit...


    Von unseren alten Hondas kenne ich das mit Seilzug... Hab irgendwo auch mal ein anderes Fabrikat mit Kurbel gesehen - war glaub ich eine F&S-Motor.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Ich wäre da mehr zu den Wurzeln gezogen:: Bitte mit Kurbel und Glühkopf:evil:

    Erst den Bunsenbrenner anmachen und damit den Kopf erwärmen.

    Mittlerweile kann man dann noch das Vesper vertilgen , und den Speck am Bunsenbrenner braten.

    Dann mit vollem Magen den Motor mit der Kurbel starten:saint:

    Ehrlich..... 'Wer will das noch8|

  • also wenns richtig zu den Wurzeln gehen soll dann bleibt eigentlich nur die Sense..:)


    Aber im Ernst. Diese Elektostarter, beim Rasentraktor sag ich ja gar nichts, findet man mitlerweile sogar schon in 50cm Rollern und und und..


    Wo das meiste von dem Elektroschrott dann irgendwann landet dürfte ja bekannt seinn...oder? =O


    Gruß Uli

  • Moin


    Ihr habt aber eine ziemlich breit gefächerte Vorstellung vom Rasenmäher.

    Bei uns gibt es da auch 3 ganz unterschiedliche, angefangen hat das mit einem Sabo 2 Takt 50cm Handmäher mit Startseil, der ist auch immer noch da mag aber nicht mehr anspringen sobald er warm ist:rolleyes: dann hat der Senior einen MTD Aufsitzrasenmäher gekauft da nach der Trennung meiner Eltern das mähen an ihm hängen blieb und er nach der Arbeit nicht unbedingt noch Lust auf Körperliche Betätigung hatte. Da war aber ziemlich bald die Batterkie PlattX( und wenn man dann spontan mähen wollte wurde der Mäher aus dem Keller geschoben und dann mit 1z Überbrückt, der ja zum abfahren des Grünschnitts eh an war.

    Dann haben wir ein halbes Jahr keine Lust gehabt und dann kam der 1z mit Feinschnittbalken zum Einsatz, das schnittgut wurde wie in den alten Werbefilmen mir der Frontlader zusammengeschoben und mit hand etwas nachgeholfen und richtung Kompost gebracht.

    Momentan bauen wir auf der Fläche meine neue Werkstatt, also schluss mit Rasen mähen8o jetzt geht es ordentlich mit Kreiselmähwerk in der Wiese rund.


    Gruß Tim