Lenkgetriebe GT 225

  • Hallo zusammen,


    als Anfänger habe ich gleich mal eine Frage: Hat jemand eine zuverlässige Adresse wo man ein Lenkgetriebe für einen GT 225 instandsetzen lassen kann? Oder gibt es eventuell noch irgendwo Ersatz-/Neuteile?

    Die Nachstellung ist jedenfalls „ausgereizt“ und an den Gelenken liegt das Spiel auch nicht...

    Ich danke Euch für alle Adressen, Infos und Tipps schon im Voraus und freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen!


    :thumbup:

    Danke

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Eicher Ganacker macht Reparaturen, auch der Jens Lieber... Billig ist beides wirklich nicht....Haltbarkeit? Han ich keine Erfahrung mit.....

    Ich würde es bei den Teilehändlern versuchen,oder auch ab und an in der Bucht wird mal was stehen....

  • Hallo,


    kommt es denn wirklich vom Lenkgetriebe? von da an nach vorne sind noch viele Stellen, woran es auch liegen kann. Meiner hatte auch kräftig Spiel. im Gestänge selbst, wurde vorne neu gelagert (drücke mich jetzt extra schwammig aus, ich habe das nicht selber gemacht). Ist deutlich weniger geworden, der Rest liegt an den Achsschenkeln. Er lässt sich aber jetzt wieder recht gut fahren, vorher war er echt zickig und nicht leicht in der Spur zu halten, besonders auf schlechten Straßen und bei Belastung vorne.

  • Hallo,


    kommt es denn wirklich vom Lenkgetriebe? von da an nach vorne sind noch viele Stellen, woran es auch liegen kann. Meiner hatte auch kräftig Spiel. im Gestänge selbst, wurde vorne neu gelagert (drücke mich jetzt extra schwammig aus, ich habe das nicht selber gemacht). Ist deutlich weniger geworden, der Rest liegt an den Achsschenkeln. Er lässt sich aber jetzt wieder recht gut fahren, vorher war er echt zickig und nicht leicht in der Spur zu halten, besonders auf schlechten Straßen und bei Belastung vorne.

    Ja leider ?(, denn den Rest haben wir auch schon geprüft und wo nötig neu gemacht. Das Spiel hat sich zwar etwas verbessert, aber ich hätte das Lenkgetriebe trotzdem gerne überholt...

  • Hallo,


    das Lenkgetriebe an meinem GT hatte auch großes Spiel. Die Lagerbuchse der Lenkrollenwelle

    im Gehäusedeckel war völlig verschlissen.

    Diese Lagerbuchse hat mir ein Bekannter neu gedreht und in den Lagerdeckel eingesetzt.

    Danach war das Spiel deutlich besser (nicht weg).


    Gruß.

    Frank

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für den klasse Tipp!

    Ich hoffe, dass noch einige weitere Tipps oder Erfahrungen kommen, denn es gibt ja doch noch viele GT‘s aus dieser Zeit, die alle ein Lenkgetriebe haben ?.

    Ansonsten werde ich es im ersten Schritt auch mal so versuchen....

  • Hallo ,

    bei meinem Fendt 225 GT ist das Lenkgetriebe kaputt. Lenkung hat sehr viel spiel ,nachstellen geht nicht mehr.

    nun habe ich den Deckel an der rechten Seite geöffnet da ist nur noch Fett drin .

    wie kann ich das ganze ausbauen ?

    das Lenkrad sitzt bombenfest . :(

  • Ich habe jetzt übrigens zufällig ein gebrauchtes Lenkgetriebe von einem 231GT bekommen (von privat). Glücklicherweise hat es kein merkliches Spiel. Beim Zerlegen habe ich natürlich festgestellt, dass es mit Fett gefüllt war.

    Habe alles sauber gemacht, neu abgedichtet und mit Öl befüllt. Jetzt funktioniert die Lenkung wieder einwandfrei.

    Manchmal braucht man eben auch ein bisschen Glück ?

    Das wünsche ich allen anderen mit dem Problem im Übrigen auch.

    PS: Ich habe jetzt über 3 Jahre gesucht, also den Mut nicht verlieren und evtl. einen Suchauftrag „Lenkgetriebe“ in den gängigen Portalen hinterlegen. So hat es bei mir jedenfalls geklappt...

  • Hallo zusammen,

    vor zwei Jahren war ein Lenkgetriebe für einen Fendt GT hier Thema. Hatte sich da was ergeben? Ich hätte aktuell Bedarf an sowas.

    Im Netz findet man eine Vielzahl an Lenkgetrieben für Fendt Oldtimer. Was mich deshalb interessiere ist, welche Typen haben denn baugleiche Lenkgetriebe? Passt das aus dem Dieselross zum Beispiel auch beim GT 231?

    Wenn natürlich einer von Euch noch ein passendes Teil über hat, freue ich über ein entsprechendes Angebot.


    LG


    Gerhard - der Bakerman

  • Hallo,


    ein gutes für den GT kannst Du mit Gold aufwiegen, wenn Du überhaupt eines bekommst. Das Problem daran ist, dass die alten Dieselroßgetriebe alle eine Fingerlenkung System Ross, gebaut von ZF drauf haben. Diese sind sehr einfach aufgebaut und können nur eine begrenzte Lenkkraft "X" entwickeln. Ab dem 19 PS GT wurden wiederum von ZF gebaute Gemmerlenkungen eingebaut. Da laufen sowohl in der Spindel als auch auf der Lenkstockwelle zwei Rollen ineinander. Diese Bauart hat den Vorteil dass bei sogar geringfügig kleinerer Lenkung die vorherige Lenkkraft "X" deutlich grösser wird und mit dem vorgeschriebenen Schmierstoff auch noch deutlich weniger Verschleiss eintritt. Diese Lenkungsbauart ist natürlich in der Herstellung deutlich teurer und wenn sie permanent überlastet wird, wie eben bei den GT`s und den Farmer 2 mit Frontlader üblich oder weil der Hupenknopf weg ist und Wasser in das Gehäuse rein kommt, dann gibt auch die mal auf. Wenn man selbst eine Drehbank und ein Schweissgerät hat und das auch BEDIENEN kann, dann lohnt es sich mal beim Ersatzteilvertrieb für EICHER Teile in Ganacker nachzufragen. die lassen auch Komponenten nachfertigen, die man dann evtl. noch anpassen muss. Aber bei denen gibt es wenigstens noch Teile zu kaufen.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    einen gewissen Verschleiss wirst Du an jedem einzelnen Teil des Lenkgetriebes haben. Das heisst aber nicht, dass man nicht das eine oder andere Teil nach dem Reinigen wieder einbauen und wieder nutzen kann. Um eine Zerlegung, Reinigung und gewissenhafte Prüfung kommst Du aber definitiv nicht drum rum. Erst dann kann beurteilt werden, was man wirklich braucht.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo bakerman,

    sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war ein paar Tage unterwegs.

    Da hatte ich ja jedenfalls mächtig Glück, dass ich ein wirklich gutes Lenkgetriebe bekommen habe - übrigens per Suchauftrag in eBay Kleinanzeigen. Ich habe aber auch mehrere Jahre gesucht… - also, die Hoffnung nicht aufgeben 😉

    Zuvor hatte ich auch alles mögliche (Nachstellen, Buchsen erneuern etc.) probiert - leider immer nur mit mäßigem Erfolg, d.h. unmerklichen Verbesserungen.

    Zu einer „größeren“ Reparatur konnte ich mich nicht entscheiden… - schließlich hat man da nur einen Versuch und wenn der schief geht war’s das mit dem gemütlichen fahren😳.

    Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg bei der weiteren Suche!


    VG Fendtle225