Licht, Beleuchtung

  • Moin,


    da es durchgehend regnet, bemühe ich mal das Forum.


    Was für Lampen (H4?) hat denn mein Traktor 102s vorn?

    Und könnte man etwas helleres einbauen? LED vielleicht?


    Weiß jemand wie man die Scheinwerfer richtig justiert? Sprich 1m Abstand zur Wand und Licht dann max. 1m hoch. Oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Vorne geht etwas mehr,wenn andere Birnen verbaut werden oder komplett neue H4 Einsätze verbaut werden...Alles andere habe ich,weil ich auf Originalität stehe,keine Erfahrung... Also Umbau auf LED.

    Einstellung der Scheinwerfer steht in der BA beschrieben.

  • Hi,

    hier eine Anleitung zur Einstellung von Scheinwerfern.


    Scheinwerfer - Einstellung

    Die Skizze bedarf natürlich noch einer Erläuterung:

    Die Linien auf der Skizze malt man sich auf eine Wand. Wichtig ist, dass vor der Wand eine ebene Fläche ist. Nun stellt man den Schlepper möglichst im rechten Winkel zur Wand in einem Abstand von 5 Metern zu den Scheinwerfern vor die Wand. Das Abblendlicht anschalten.


    M = Fahrzeug Mitte
    d = Mitte Scheinwerfer die Höhe von unten auf die Wand übertragen.
    a = Abstand der Scheinwerfer (Scheinwerfer Mitte) von der Fahrzeugmitte
    f = Abstand von Zusatzscheinwerfern von der Fahrzeugmitte
    A = Einstellhöhe für die Hauptscheinwerfer
    F = Einstellhöhe für die Zusatzscheinwerfer

    Jetzt schaut man sich das Licht auf der Wand an und dreht an den Scheinwerfern so, dass das Licht genau über Linie A leuchtet – Höheneinstellung fertig!

    Jetzt die seitliche Ausrichtung:

    Die 15 Grad schräge des Lichtes muss genau am „Stern“ beginnen. Einstellen und fertig!



    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Danke!


    Ich gehe also davon aus, dass es H4 Lampen sind.

    In der BA habe ich nichts gefunden. Daher ist die Anleitung super.


    Da ich schon zum wiederholten Mal, die Justierungs- statt der Öffnungsschrauben mit dem Akkuschrauber verdreht habe, brauche ich noch eine Idiotensicherung für mich. Habt ihr da auch noch eine Idee?


    Schönen Gruß


    Josef

  • Moin,

    Umbau auf LED bringt enorm viel Licht, vorallem wenn die Strahler über Kreuz leuchten.

    Bekannter hat einen neuen 313, macht auch mal Winterdienst. Wenn er seine Laternen zündet dann geht die

    Sonne auf so hell sind die.

    Zur Einstellung würd ich mal den TÜV Mann fragen oder Werkstatt dann biste auf der sicheren Seite

    Grüße Klaus

  • Da ich schon zum wiederholten Mal, die Justierungs- statt der Öffnungsschrauben mit dem Akkuschrauber verdreht habe, brauche ich noch eine Idiotensicherung für mich. Habt ihr da auch noch eine Idee?

    Hallo, ;)


    ob zur Sicherung oder Kennzeichnung der Justierungsschraube reicht ein kleiner Farbklecks oben drauf.

    Ist sichtbar und verhindert gleichzeitig ungewolltes verdrehen. Du wirst ja nicht ständig an der Lampe schrauben.

    Die Farbe muss vor der nächsten Öffnung natürlich mit Schraubendreher ein wenig beseitigt werden... :)


    Gruß

  • Hallo, ich würde mal probehalber einen Scheinwerfereinsatz ausbauen, Licht an und zumindest an Plus eine provisorische Zuleitung in 2,5 Quadratmillimeter direkt vom Batterieplus anlegen. Wenn dabei das Licht deutlich zunimmt, lohnt es sich, die Scheinwerfer über Relais direkt von der Batterie zu versorgen (mit Absicherung natürlich), der originale Stromkreis dient dann als Steuerstromkreis fürs Relais. Das kann selbst bei neuwertigen Originalanlagen noch paar Prozent Lichtausbeute bringen und kostet so gut wie nix.

    Grüße René

  • Andere Schrauben sind ja drin. Kreuzschlitz zum Justieren, Schlitz zum Öffnen. Roter Lack ist vermutlich eine gute Idee.

    Ansonsten "Ginko-Dingsda" aus der ZDF - Werbung. ;-)))


    Da momentan ein Kabelbruch zu den Lampen vorliegt, schaue ich mal, was man verbessern kann. Derzeit ist mein Fendt zum Arbeiten da. D.h. er muss funktionieren und nicht in Original vorgeführt werden.


    Jetzt muss ich erst mal auf entsprechende Steckergehäuse aus China warten.


    Mein nächstes Thema wird wohl Grundreinigung und Öldichtheit werden.


    Schönes Restwochenende


    Josef

  • Hallo, das stimmt, mit 90/100W geht die Sonne auf! Hier ist der Leitungsquerschnitt und gute Verbindungen aber noch wichtiger bzw deutlicher spürbar. Ich würde Lampen von den bekannten Herstellern nehmen, die sind teurer aber in der Lebensdauer um Längen besser.

    Grüße René

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn auf höhere Leistung als 60 Watt gerüstet wird, sollte man dir Schaltung wie oben beschrieben über Relais gelöst werden,der Lenkstockschalter ist damit überfordert.....

  • Hi,

    Also von den 90/100W würde ich grundsätzlich abraten weil einfach zum ersten die Leistung und damit der Strom in den alten Leitungen zu hoch wird und zum zweiten die Wärmeentwicklung in den Scheinwerfern nochmal ansteigt.

    Die beste legale Lösung ist : neue Leistungskabel verlegen, über Relais koppeln und extrem gute (z.b Osram Nightbreaker) H4 Lampen rein.

    Wenn illegal dann bitte mit Xenon oder LED, da geht wirklich die Sonne auf (ich habe Xenon drin, das hat der TÜV nicht bemängelt)