Was mir jetzt noch eingefallen ist, ich habe die Antriebswellen beim letzten Zusammenbau nicht mit Paste zum gleiten eingerieben. Kann es sein das die Kupplung bei längerer Standzeit deswegen hakt?
Fendt Favorit 3 Kupplung
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Hallo,
also wenn das Kupplungspedalspiel richtig eingestellt ist dann sollte die Kupplung auch trennen.
Wenn das aber nicht der Fall ist dann kommen folgende Sachen in Betracht: Scheibe mit den Belägen eiert oder es haben sich einzelne Beläge abgelöst...oder diese Scheibe mit den Belägen kann auf der Verzahnung nicht gleiten oder die Verhakt weil die Welle mit der Verzahnung beschädigt ist oder, wie du schreibst, etwas Fett fehlt.
Desweiteren kann auch das Schwungrad oder die Druckplatte nicht eben sein.
Oder eben diese Betätigungen arbeiten nicht richtig so das die Druckplatte nicht richtig gleichmäßig abgehoben wird.
Es könnte aber auch das Ausrücklager einen Treffer haben so das der Pedalweg nicht mehr richtig in Öffnungsweg umgesetzt wird....wäre aber mit deutlichen Geräuschen verbunden!
Du könntest mal folgendes probieren: Den Schlepper auf einer Seite hinten hochbocken so das man ein Hinterrad frei drehen kann.
Großen Gang einlegen (Motor läuft nicht! ) und Kupplung treten....dann muß man das Hinterrad drehen können...wenn das nicht geht trennt die Kupplung nicht.
Dann bleibt nur was F12 geschrieben hat...Trennen.
Gruß Uli
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Moin
Diese 1,7mm ist das Lüftspiel für den Weg der Fahrkupplung damit nicht gleichzeitig die Zapfwelle stehen bleibt..... Haste das auch so eingestellt? Also am Paket an den Böckchen ohne Betätigung in jeglicher Form am Pedal??
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Die 1.7 mm sind genau wie in der Beschreibung eingestellt. Der Bolzen von der Gabel wurde vorher auch gelöst. Ist das denn jetzt richtig das unten das kürzere Ende vom Anschlag des Pedals oben ist und nur bei Zapfwellenbetrieb das längere Ende hoch gedreht wird? Also müsste man wenn man das Pedal runter drückt durch das Schauloch die Zapfwellenbeläge auseinander gehen sehen? Oder wird da nur der Druck von genommen und mehr nicht?
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Moin
Es wird nur der Anpressdruck genommen, mehr nicht... Ist der Leerweg des Pedals denn passend? Sonst mach den mal Kleiner....
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Kurze Frage am Rande: Wie in der Runde hast du den Anschlagklotz für das Kupplungspedal denn stehen bei nicht benötigter Zapfwelle? so wie auf den Bild von deinem Kupplungsgestänge zu sehen ist?
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Also der Leerweg ist passend. Wenn ich bis zum Anschlagklotz trete , dann sind die 1.7 mm weg und liegen schön an.
Der Anschlag ist so wie auf dem Foto bei nicht benutzen der Zapfwelle. Also das kurze ende oben. Ist das nun richtig?
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Moin
Das ist genau Falsch inne Runde........der kurze Stipel gibt langen Weg frei für beide Kupplungen....zur Schonung der Zapfwellenkupplung dreht man den Klotz mit dem langen Ende nach oben begrenzt so den Weg des Pedals,sodas die Zapfwellenkupplung nicht betätigt werden kann.
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Scheisse, dann hab ich das wohl verkehrt gemacht. Also muss ich den Anschlagklotz drehen und den Pedalweg neu einstellen. Könnte ich mit der Einstellung schon etwas kaputt gemacht haben?
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Moin
Normal nicht,du hast das kuppeln ja verhindert....
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der kurze Stipel gibt langen Weg frei für beide Kupplungen....zur Schonung der Zapfwellenkupplung dreht man den Klotz mit dem langen Ende nach oben begrenzt so den Weg des Pedals,sodas die Zapfwellenkupplung nicht betätigt
… ist richtig gut erklärt... F12 … noch besser wie in der BA.
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Hoffentlich. Aber trotzdem hat die Kupplung mit dieser Einstellung bis vor kurzem noch beim schalten funktioniert. Ich stelle erstmal alles neu ein und probiere es aus. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
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Nur schade das das in der Anleitung nicht so gut erklärt wird ?
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Hallo,
auf dem Bild 214359 sieht man auch das der obere Anschlag ein Exzenterteil ist! So wie der gedreht ist hat das Kupplungspedal fast den kleinsten Weg!
Würde der verdreht werden würde sich der mögliche Weg des Kupplungspedales vergrößern....hat das was zu sagen?Gruß Uli
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Moin
Das siehst du richtig... Was wo und wie steht in der Reparaturanleitung...
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auf dem Bild 214359 sieht man auch das der obere Anschlag ein Exzenterteil ist! So wie der gedreht ist hat das Kupplungspedal fast den kleinsten Weg!
Hallo,
nun kann man den Favo ja überhaupt nicht mit dem Farmer vergleichen, aber ich hatte schnell einmal an meinem die Stellungen
verglichen und dazu die Bilder verglichen.
Anschlag Exzenter Teil Bild 2 und Zapfwellen Kupplung Klotz Bild 1 ausgerückt.
Als Vergleich...
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Mal ne doofe Frage, ist das eigentlich nicht egal ob das Pedal oben beim Excenter ein bisschen höher oder tiefer ist? Solange das Ausrücklager die Kupplung nicht mehr berührt wenn das Pedal oben ist und wenn man es tritt die 1.7 mm verschwinden, dann ist im Grunde doch alles gut?! Von wo bis wo werden die 8 mm eigentlich zwischen Excenter und Pedal gemessen? Unterhalb vom Excenter ist klar aber wo beim Pedal? Muss die Feder am Pedal dafür kurz entfernt werden?
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Hallo!
Genau so ist es. Wenn innen die Kupplungsscheibe verschleißt kommt der Ausrücker immer weiter nach hinten.
Der Exzenter dient dazu das Kupplungspedal so einzustellen, dass das Ausrücklager immer etwas Spiel hat und die Kupplung voll einrücken kann. Ist am Kupplungspedal kein Spiel, können die Federn in dem Kupplungsautomat die Scheibe nicht mehr mit dem nötigen Druck anpressen und die Kupplung fängt an zu rutschen, was zum Verheizen der Kupplung führt.
mfg
Wolgang
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Ich werde am Wochenende nochmal alles neu einstellen und testen ob es funktioniert. Ich werde dann wieder berichten.
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Ich habe nun alles neu eingestellt und die Kupplung funktioniert wieder einigermaßen. Das Problem was ich jetzt noch habe ist , das die Welle wo das Ausrücklager befestigt ist oder das Loch wo die Welle rein geht ausgeleiert ist. Jedes mal wenn ich die Kupplung drücke und sie dann wieder hoch kommt, wird die Welle ungefähr 5 mm von der Feder des Kupplungspedals mit nach oben gezogen und somit ist zwischen Ausrücklager und Kupplung nicht soviel Luft wie es sein sollte. Das Zentrierstück hab ich auch schon so gestellt das das Kupplungspedal maximal hoch geht. Ich schätze ich muss wohl beim Loch um die Welle die Luft mit einem Metallring auffüllen. Nicht wundern, das Bild ist noch ein altes, die Einstellung ist jetzt richtig.