Hallo liebe forumgemiende
Ich brauche mal eure Hilfe
Ich besitze einen Fendt 307 lsa Baujahr 1987 mit ca 5000 Stunden
Ich habe folgendes Problem beim abbremsen kurz vor dem Stillstand ruckeln der Schlepper darauf hin habe ich in der Werkstatt neue kardanbremse Scheibe und Beläge drauf machen lassen.
Aber es hat sich nichts geändert und die Werkstatt ist ratlos
Wir haben dann gedacht es würde von hinten kommen und die eibzelradbremse benutzt aber er bremst hinten auf jeder Seite noch top
Habt Ihr eine Idee was es sein könnte
Was ich noch dazu sagen muss er hat vorne und hinten neue Reifen bekommen.
Hinten Kleber tracker und vorne Kleber fritke
Ich hoffe auf eure Unterstützung
Fendt 307 ruckelt beim abbremsen
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Hallo,
willkommen hier bei uns.
Ist das Ruckeln mit mechanischen Geräuschen verbunden? Ich würde mal konsequent den vorderen Antriebstrang einschließlich Vorderachse auf evtl. vorhandene Spiele überprüfen. Der Allrad ist ja beim Bremsen ausgeschaltet..oder?
Gruß Uli
..P.S..ich habe meine Vorstellung seinerzeit auch "nachgereicht"...
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Ich kenn sowas auch von Spiel in da Vorderachse und wie die Reifen sind spielt alles zusammen.
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... auch bei runderneuerten Reifen können unterschiedliche Platten Verwendung gefunden haben, die unterschiedlich greifen.
Mein Rat wäre der, auf einem Bremsenprüfstand zu ermitteln, welches Rad ruckelt und die Stelle (Nachlassen der Bremskraft oder Erhöhung) und dann sich gezielt auf die Suche machen.
R.
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Hallo, ein ähnliches Problem hatte ein Forumsmitglied bei seinem 309er. Nach Grundeinstellung der Hinterradbremsen war das Ruckeln weg.
Grüße
H.Belde
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Ich muss das einfach noch mal hoch holen
Schlepper Hat hinten bremsmäßig alles neu Scheiben Bremse auf kardan auch Sattel gangbar alles top
Aber es hört nicht auf mit den ruckeln die Werkstatt weis auch nicht weiter aber so ist es einfach kein schönes fahren bzw Bremsen
Was mir jetzt noch aufgefallen ist die Lamellen bzw die Kupplung vom Allrad klappern beim Bremsen aber hat ja eigentlich nichts mit dem Bremsen zu tuen oder mit dem rattern.
Ob es an den Reifen liegt
Evt hat ja einer von euch Rat -
Moin
Ist dieses Phänomen bei jeder Geschwindigkeit vorhanden?
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Ne immer nur kurz vor dem Stillstand
Von der Geschwindigkeit her tippe ich so zwischen 3-6 km/h
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Moin
Bock doch mal auf und Dreh den Reifen, ob der einen Höhenschlag hat.... Ansonsten könnte der taumelschlag der Kardanbremse das sein... Normal darf eine Scheibe oder sattel nicht wackeln,während der Fahrt.
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Wie meinst das wackeln der Sattel ist fest aufgehangen und die Scheibe aufgeschraubt zumal sie ja neu ist
Aber mit dem höhenschlag der Reifen schau ich morgen mal
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Moin
Mess auch mal, oder wurde die Scheibe auf Planlauf gemessen?
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Ne glaube ich nicht das sie gemessen wurde
Bei einem neu Teil geh ich von aus das es ok ist
Wie soll ich den Planlauf messen ?
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Hallo ihr habt also hinten die Bremsen auch erneuert?
Ich hatte ein ähnliches Symptom nach dem ich die Bremsen eines 309er erneuert habe.
Einmal muss die Hinterrad Bremseneinstellung passen und bei mir musste die Bremsscheibe der Kardanwelle nochmals erneuert werden da diese einen kleinen Schlag hatte. Vielleicht mal mit ner Messuhr kontrollieren vielleicht ist es bei dir auch so.
MfG
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hat die Vorderachse Luft im Mittelbolzen(längs oder quer)
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Also der Schlepper würden immer gepflegt Luft hat die keine
Hinten die Bremsen kannst nicht nachstellen weil es einer der ersten 307 war und die hatten noch Trommelbremsen in den achstrichtern und die sind selbstnachstellend
Werde mir mal die mühe mit der Messuhr machen und den Sattel nochmal auf machen ich weis das 1 Kolben ganz leicht Rost hatte
Die Werkstatt wollte nicht so viel abschmirgeln nun werde ich mich dran machen
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Hallo wollte das nochmal hoch holen
Habe glaube was gefunden
Ich habe mich heute mal messuhr auf die damals neue kardanbremsscheibe drauf gemacht und siehe da sie schlägt 3 zentel ich bin dann tiefer in die Materie rein und hab die Scheiben ab genachtwandelt die Uhr auf den Flansch der hat komischerweise auch 3 zentel.
Also Getriebe Öl raus und weiter die große Schraube mit 22 Schlüsselweite raus dann kommt ne Druckscheibe die den Flansch auf die Verzahnungen drücken soll
Flansch runter und ich schaue auf die Verzahnung.
Dabei ist mir aufgefallen das die druckscheibe nicht auf die Verzahnung drücken kann weil die zahradwelle bündig mit dem Flansch liegt.
Ich denke da hat mal die fachwerkstatt was vom Flansch abgedreht.
Mal sehen was ich nun mache weil die Welle läuft Rund.
Ich denke ich komme der Sache langsam auf die Spur
Mit freundlichen Grüßen
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Ich weiß ja nicht wie sich das bemerkbar macht. Aber ich hatte son knacken/knurren beim bremsen. Das lag am Bremsautomat. Erstmal war die ganze Trommel VOLL mit Bremsstaub von den letzten 30 Jahren. Und in dem Bremsautomat liegen 3 Kugeln, diese hab ich neu gefettet. seitdem ist es weg. Du hast ja an den Trommeln Öffnungen (evtl mal mit einer alten Bürste aussm haus richtig drin rumpokeln und druckluft reinblasen