Hallo Community,
ich hab mir vergangenes Wochenende ein Fendt DIeselross F12 HL von BJ 56 gekauft und habe vor dieses in Gewissen Maße zu restaurieren.
Der Traktor war 20 Jahre in Deutschland in einem Nachbarort als Hofschlepper im Einsatz und wurde in den 80er Jahren nach Ungarn überführt. Dort hat er in einem Weinberg als Zugfahrzeug gedient und stand die letzten Jahrzehnte. Über einen Bekannten habe ich jetzt den Traktor wieder zurück geholt. Der Zustand bezüglich der Lackierung ist nicht mehr der Beste.
Der Motor läuft und ist trocken Getriebe ist ebenfalls trocken, die Keilriemen sind aber schon sehr spröde und müssen dringend ersetzt werden.
Da ich außer den Papieren keine Unterlagen wie Betriebsanleitungen/ ET Listen habe wollte ich mich jetzt hier mal erkundigen.
So nun mal kurz zu meinen Plänen, momentan steht der Traktor über den Winter bei einem Bekannten auf dem Hof im Stadel, damit ich das alte Roß zulassen kann muss ich mich erstmal um die Elektrik kümmern, gibt es einen fertigen Kabelbaum zu kaufen oder macht es mehr Sinn sich selbst einen zusammen zu bauen? Lackieren möchte ich lediglich die Außenteile und die Felgen, Motor und Getriebegehäuse sollen den Erstlack behalten weil dieser noch gut in Schuss ist. Den Überrollbügel werde ich ebenfalls demontieren und die Löcher zu schweißen. An die Ackerschiene möchte ich noch einen Kugelkopf für einen normalen Anhänger hinmachen. Das vordere Zugmaul ist leider auch schon kaputt und möchte ich durch Eigenanfertigung ersetzen. Hupenknopf muss ich ebenfalls Ersetzen und wahrscheinlich neu verkabeln, habe im Steuerrohr jetzt noch kein Kabel entdeckt.
Allgemein will ich den Schlepper Stück für Stück auseinander nehmen und die Lager neu Fetten sowie die Öle und Filter durch neue Ersetzen. Die Bremse und Kupplung hat bis jetzt funktioniert auch ist er ohne Probleme angesprungen. Zapfwelle hat ebenfalls funktioniert, wird aber bei mir vorläufig nicht zur Verwendung kommen, da das Dieselross keinen Heckkraftheber besitzt an dem ich einen Holzspalter oder Säge hängen könnte.
So nun zu meinen Fragen.
Welche Keilriemen benötige ich? Da auf den Riemen keine Maße mehr drauf stehen.
Welche Filter verwendet ihr und habt ihr hierzu ebenfalls eine Bezugsquelle?
Hat jemand von euch zufällig die ET Liste und die Bedienungsanleitung/ Wartungsplan als PDF oder wo sind diese Käuflich zu erwerben bisher nur Ebay gefunden?
Das Temperaturthermometer ist ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen da es angeloffen ist, gibt es hier ein Orignalersatzteil?
Gibt es etwas auf das man beim Dieselross besonders achten muss?
Grüße
Cpt.Slow