• Moin Julian,


    die Heizung ist eine dieselbetriebene Standheizung. Sie liegt im Bereich des rechten Aufstiegs, unter dem Kabinenboden befestigt. Also Kabine Hochkippen, dann kommst du da schön ran. Ein kleiner "Auspuff", falls noch vorhanden, verläuft als Art Schlauch vorne am rechten Hinterradkotflügel auf der Innenseite.

    Deffekte, wenn auch die Heizungslüftung ohne heizen nicht läuft, liegen häufig an der Verkabelung/Sicherungen vor. Oder aber das Heiz-Lüft-Element selbst (ist der schwarze Plastikkasten unterm Kabinenboden) ist von innen so verdreckt, das die Lüftergebläse zu schwergängig gehen und nicht mehr drehen, oder die Dieseldüse, Zündung... ist verdreckt, verklebt. Gerne auch Leitung von Filter oder Tank zu Heizung undicht und dann einfach abgeklemmt.


    Wenn die Heizung aber läuft, schafft die ordentlich und es wird schnell mollig warm in der Kabine.


    Achso, wenn du die Heizung wieder in Gang hast: Der Aufkleber in der Kabine "Alle 100BH ca. 10min heizen" kommt nicht von ungefähr. Lange Standzeiten mag die nicht gerne, also auch im Sommer alle paar Wochen mal kurz anschmeißen und vorm Frost Winterdiesel oder entsprechende Additive zugeben und Heizung 15min laufen lassen. Nicht das Frost kommt, du willst funktionierende Heizung anmachen und Diesel in der Heizungsleitung ist ausgeflockt und läuft dann nicht.

    Hab ich schon gehabt, is doof:pinch:


    Gruß

    Kai

  • Servus Julian,


    das was Kai sagt stimmt, weil ich hab nen 365 GT.

    Bei mir war das Steuergerät kaputt und die Sicherung zu klein, hab alles ausgewechselt und funktioniert hervorragend.

    Wenn ich meine Heizung starte brauche ich ungefähr 800 Umdrehungen dann springt sie sofort an.

    Teile habe ich bei ebay Kleinanzeigen gefunden.


    Gruß

    Manfred

  • Hallo Danke für die Info. Hab die Heizung ausgebaut und die war komplett versifft... die Kabel waren alle abgegammelt. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Lt. Eberspächer gibt es keine Teile mehr für die Heizung.


    Habt ihr eine Idee was für eine andere Heizung man einbauen kann?


    Grüße Julian

  • Moin,


    alles reinigen, Kabel kann man ja selbst ersetzen, oder von Werkstatt. Falls Lüfter zu schwergängig sind, die Lager einen Weg haben: Schau mal auf youtube bei den Filmen von Wilfried Tepe "050607dx", der hat das mal schön erklärt, was alles defekt sein kann und wie man das lösen kann.


    Heute hat sich unsere Heizung im GHA auch frei genommen, ist fast die gleiche, nur elektrisch programmierbar, muss da die Tage auch ran. Hoffe nur die Sicherungen aber ansonsten werde ich ebenfalls berichten. Das kann sich aber ziehen, bis ich dabei komm.


    Gruß

    Kai