Farmer 3s Zylinderkopfdichtung undicht

  • Hallo,

    Nachdem ich meinen Wasserkreislauf neu gemacht habe, mit Wasserkrümmer, neue Dichtungen für

    Luftkrümmer und Auspuffkrümmer musste ich feststellen dass der erste Zylinder in Fartrichtung

    an der linken Seite Öl herausläuft.


    Ich hatte mal vorsorglich bei einer Firma angefragt was eine Überholung mit Zylinderplanen, Ventile einschleifen kosten würde...

    Mit ca. 150 Euro pro Zylinder würden die das machen.


    Sind die Kosten für das Planen und die Ventilarbeiten OK?

    Ausbau und Einbau muss ich natürlich machen.


    GRUSS

    Frank

  • Hallo,


    ich würde da mal bei mehreren Firmen anfragen. Der Preis liegt durchaus im realen, aber meiner Ansicht nach, im oberen Bereich.

    Hast du neue Kopfdichtungen verbaut?

    Die Gußköpfe werden nämlich, im Gegensatz zu Aluköpfen von z.B. Benzinmotoren, nicht so schnell krumm das die Überfräst werden müsten, zumindest würde ich das erstmal püfen ob das Überfräsen wirklich notwendig ist.



    Gruß Uli

  • HI Uli, die Zylinderköpfe sind noch verbaut. Ivh wollte nur mal preislich vorfühlen. Kann ja gut sein, dass es ahch ohne Planen geht. Ich habe gesehen es gibg 2 verschiedene Dichtungen in der Stärke. Einmalmehr als 1 mm und einmal etwas weniger.

    Ich denke bei den knappen 10000 Betriebsstjnden wechsele ich die gleich alld vier.

    Lg

    Frank

  • Moin,


    bei meinem Farmer 3s habe ich vor 5 Jahren mit den Zylinderkopfdichtungen angefangen und bei einer kompletten Überholung aufgehört. Die Ventile waren so stark in den Kopf eingeschlagen dass das Grenzmaß um ein Vielfaches überschritten war. Also alle Ventile + Führungen + Kipphebelbuchsen neu und beim Instandsetzer Köpfe geplant, die Sitze ausgebohrt und neue Sitzringe eingesetzt. Ich finde die Rechnung gerade nicht, gefühlt war das aber (im Verhältnis zu 4 neuen Laufgarnituren) relativ günstig. Teile hatte ich selbst besorgt.


    Ich würde auf jeden Fall alle Köpfe abnehmen um den Allgemeinzustand zu beurteilen. Dann drauf achten, ob die Ein-und Auslasskanäle verkokt sind (mein Instandsetzer hat die wunderbar gereinigt) und Ventile auf Dichtigkeit prüfen und dann die Dichtflächen mit feinem Nassschleifpapier reinigen. Kopfdichtungen hatte ich von Firlbeck, die hatten eine gummierte Dichtfläche rund um die Wasser-und Ölkanäle. Stärke weiß ich leider nicht mehr aber ist bisher dicht. Den Block hatte ich damals nicht planen lassen, der war (mit Haarlineal geprüft) plan.


    Viel Erfolg!


    Morris

  • Hi, ich werde mir jetzt 4 neue Zylinderkopfdichtungen bestellen.

    In einem Onlineshop habe ich 2 passende gefunden für meinen Motor.(D208-4)


    Die eine ist

    0,95mm stark, und die andere

    1,40mm stark.


    Ist es egal, oder hat die eine oder andere Vorteile beim verbauen?

    lg

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Egal ist sowas überhaupt nicht.....Man sollte schon wissen, warum welche Stärke verbaut ist und danach bestellen..... Auch die Qualität ist stark unterschiedlich.....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,


    bestell die Dinger beim Fachhändler, wenn Du offensichtlich damit keine Erfahrung hast. Fa. Kolben seeger ist hier eine gute Adresse. Sonst verbaust Du unter Umständen Dreck, hast Arbeit und Geld investiert und die Karre läuft nicht gescheit! Die Folgen sind dann: Geld weg, zurückschicken nicht möglich, da die Dichtungen verbaut waren und totaler Frust - gaanz tolle Wurst!!


    Gruß f18h-doc