Relais Ohne Funktion Fendt Favorit 10s

  • Hi,


    also für mich sieht das aber nach dem linken Sichrungskasten aus. Original ist das nicht. Kannst du erkennen an welchen Sicherungen das angeschlossen ist? Dann könnte man im Schaltplan schauen wofür es sein könnte. Den Schaltplan findest du in der Betriebsanleitung.

    Könnte mir vorstellen dass es für Arbeitsscheinwerfer gedacht war.

    Vom Gehäuse her könnte das auch ein Regler vom Generator sein, der sitzt bei meinem aber direkt am Generator :/


    Gruß Markus

  • Du hast Recht es ist natürlich der linke Sicherungskasten ?

    Ich weiß nicht ob das Original ist ich weiß bloß das an den Schlepper fast noch Nichts lackiert wurde und das Relais ist halt lackiert und die Halterung auch schaut also original aus.

    Die Anschlüsse wurden aufjedenfall Mall geändert.

    Meine Frage ist ob andere Schlepper auch dieses Relais drinnen haben.

    Und wo es angeschlossen ist.

    Bei mir war es angeschlossen aber ich hab darin keinen Sinn gesehen da ich meinen steuerstomm vom glühanlassschalter bekomme wo bei diesem Schlepper laut Schaltplan bloß ein Anlass Schalter verbaut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Könnte das Relais sein für Flammstartanlanlage oder Heizpirale im Ansaugtrakt.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Nein er hat keine Starthilfe Anlagen verbaut.

    Die Überlegung hatte ich auch schon.

    Ich hab das Relais jetzt einfach abgeschlossen es funktioniert noch alles.

    Vielleicht findet sich ja noch einer der auch so ein Relais verbaut hat wo es richtig angeschlossen ist.

    Mir ging es bloß darum weil es mir beim starten mit Licht an immer die Sicherung geschossen hat

  • Hallo zusammen,

    zur Info.

    Das besagte Relais war für das Einschalten der Unterdruckkontrollleuchte von

    dem Luftfilter zuständig. Wurde der Schlepper gestartet ist das Relais von der

    Klemme 19 am Glüh-Anlaßschalter aktiviert worden und die Unterdruckkontrollleuchte

    wurde beim Startvorgang eingeschaltet. Dadurch hat man die Funktion der

    Kontrollleuchte überwacht, heute würde man das checkkontroll nennen.

    Wurde der Unterdruck hinter dem Luftfilter zu stark war dort ein Unterdruckschalter

    installiert der die Kontrollleuchte einschaltete und der Schlepperfahrer wuste der

    Luftfilter sollte gewartet werden.


    Grüße aus Hessen

  • Ich denke,da es die einfachste Möglichkeit war,für die Kontrolleuchte eine Kontrollfunktion einzubauen,da der Starter nur kurz betätigt wird,leuchtet durch das Relais angesteuert die Kontrolle kurz mit auf,um zu sehen,ob diese noch Funktioniert. wenn der LF nun verstopft,versorgt der Unterdruckschalter die Kontrolle mit Strom und die Leuchte leuchtet dauerhaft,bis der Unterdruck wieder abfällt.