MWM 226-4 qualmt auf einem Zylinder

  • Moin,

    ich habe ein Problem mit meinem Fendt Farmer 106S bzw. dessen Motor den MWM D226-4. Als ich mir den Traktor gekauft habe, lief er auf dem vierten Zylinder nicht richtig mit und er qualmte aus diesem stark weiß. Der 2 Zylinder qualmte ebenfalls, wenn auch nicht ganz so stark. Zudem hatte der Motor ziemlich viel Druck im Kurbelgehäuse. Die Zylinder waren ziemlich zerschlissen.

    Nachdem neue Laufbuchsen, Kolben und Einspritzdüsen verbaut wurden, die Ventile eingeschliffen und die CAV ESP überholt und eingestellt wurde, ist das Problem mit dem vierten Zylinder immer noch da, genau so schlimm wie am ersten Tag. Beim Tauschen der Zylinderköpfe wandert der Fehler nicht mit. Einspritzleitungen sind frei. Der weiße und kalte Qualm wird bei warmen Motor leicht weniger bleibt aber etwas kühl.

    Außerdem fängt er bei hohen Drehzahlen ab ca. 1700 U/Min. an zu nageln, im Leerlauf macht er dies nicht. Ventilspiel passt bei allen Zylindern.

    Hatte schon jemand ein ähnliches Problem bzw. hat jemand eine Idee, aus welchen Gründen der Motor diese Probleme zeigt?


    Vielen Dank für Ratschläge und Tipps.

  • Moin,

    die CAV war bei einem Fachmann, der sich auf die Überholung von verschiedener Pumpen spezialisiert hat. Er hat einen neuen Spritzversteller original von CAV eingebaut, den Rest der Pumpe auf Funktion geprüft und alle Dichtungen gewechselt. Die ESP sollte jetzt einwandfrei laufen, es kommt auch ausreichend Diesel an, zumindest nicht weniger als an den übrigen Zylindern.

    Ein Lagerschaden an der Kurbelwelle? Die Pleuellager hatten wir kontrolliert und eben gewechselt. Die Kurbelwelle hatte zumindest kein Spiel, das mich jetzt beunruhigt hätte.

  • Moin

    Da der Fehler mit dem Kopf nicht mitwandert,kann man einen Ventilschaden ausschließen.....

    Kompressionshöhe nachgemessen?

    Spiel war zu spüren oder wie?

    War am alten Kolben an dem Zylinder was zu sehen,Düse an dem Zylinder draußen gewesen und nochmals geprüft?

    Alle vier Düsen mal angeschlossen und ausserhalb der Köpfe beim durchdrehen des Anlasser beobachtet auf Spritzbild?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbsup:

  • Moin

    Ich denke mal,wenn man einen Motor mit derart neuen teilen und Brimborium aufbaut,das man da die Planheit der Dichtflächen kontrolliert hat,ob Kopf oder Block......

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
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  • Erstmal Danke für die Tipps.

    Nein, an der Kurbelwelle war kein Spiel.

    Die Düsenstöcke habe ich alle abdrücken lassen, öffneten alle bei 180 +- 5bar, wie es soll, sonst kann man auch justieren wenn nicht vollkommen hinüber. Weil das Spritzbild tatsächlich am 4. Zylinder, nicht mehr so gut gewesen ist, habe ich erst die neuen Düsen eingebaut, für alle Zylinder dann. Da der Fehler mit dem Kopf und entsprechend der Düse nicht mitgewandert ist, würde ich das fast ausschließen wollen. Ich werde dem am WE aber trotzdem nochmal nachgehen.

    Das mit den Nocken könnte natürlich auch sein, dass die Welle oder die Lager etwas mit der Laufleistung abbekommen haben. Liegt leider mitten im Motor, schlecht bei zu kommen, aber möglich wäre es.

    Naja, der Block ist genauso wie die Köpfe plan, der Buchsenüberstand passt und die Kopfdichtung ist neu. Kopfschrauben mit Drehmoment an- und später nachgezogen. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Vielleicht bringt das Wochenende neue Erkenntnisse, bin aber immer offen für neue oder andere Lösungen/Ursachen.

  • Moin

    Kolbenrückstand kontrolliert? Nicht das ein Pleuel krumm ist.....Oder Kolben zu kurz.

    Waren Fresspuren zu sehen im alten Laufsatz?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
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  • Moin,

    an den alten Laufbuchsen und den Kolben waren keine Fressspuren zu sehen, es waren auch keine Kolbenringe gebrochen. Nur waren die Zylinder insgesamt stark verschlissen.

    Ich habe noch einmal mit dem Instandsetzer der EPS telefoniert. Er sagte, dass der Motor unrund läuft und auf einem Zylinder qualmt, könnte am Förderbeginn liegen. Also werde ich am WE den Stirndeckel noch einmal abnehmen und über die Langlöcher an den Zahnrädern den Förderbeginn einstellen.

    Den Kipphebelweg werde ich auch kontrollieren, bei demontierten Ventildeckeln dürfte das ja kein großer Aufwand sein.

    Besten Dank und Gruß

  • Leider konnte ich am Wochenende noch nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Den Kipphebelweg habe ich nachgeprüft. Dieser ist bei allen Ventilen gleich, den Fehler würde ich daher erstmal ausschließen. Den Förderbeginn habe wir verändert, was das Problem auch nicht löste. Nach mehrmaligen Einstellen verschiedener Förderzeitpunkte bleibt das weiße Qualmen auf dem vierten Zylinder. Da der Fehler nicht mitwandert, werde ich mir jetzt nochmal genauer die Nockenwelle anschauen und überprüfen, ob die Ventile im richtigen Augenblick geöffnet bzw. geschlossen werden. So langsam gehen mir die Ideen aus, wo der Fehler stecken könnte ...

  • Moin

    Messt mal auf allen Zylindern die Kompression.

    Falls unterschiedlich,nochmals paar tropfen Öl auf die Kolbenringe......

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
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  • Moin

    Das rein zur Kontrolle, ich vermute, korrektes Einschrumpfen der neuen Laufrohre vorausgesetzt,den Fehler in der Einspritzpumpe, weil der Fehler auch nicht mitwandert mit den Köpfen.

    Also Kompression oder Pumpe,eins von beiden.....

    Förderbeginn kann es nicht sein,wenn,dann alle gleich bei der Verteilerpumpe, Reihenpumpe wäre wenn es auch möglich, die Zylinder einzeln falsch einzustellen.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
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  • Hallo


    Ich habe nun noch 2 Theorien wo bei mir im Kopf herumschwirren wenn die Einspritzpumpe einwandfrei ist. Dann ist vielleicht die Einspritzleitung etwas verengt an einem der beiden Anschlüsse durch zu Festes anziehen da ja die Leitung nicht untereinander tauschen kannst wäre das ausbauen der 4 Einspritzdüsen und testen ausserhalb des Motors sinnvoll wie F12 beschrieben hat.


    Oder deine Kurbelwelle hat mal nen Schlag ab bekommen das ist jetzt zwar weit hergeholt aber wenn der 4 Zylinder nicht zum richtigen Zeitpunkt am OT ist würde das auch eine schlechte Verbrennung bedeuten und vieles anderes hast ja schon ausgeschlossen. Der 1 und 4 Zylinder haben den identischen OT dies zu vergleichen ist denk ich etwas aufwendiger da die Einspritzdüsen schräg verbaut sind sonst wäre es einfach gewesen. Ich würde es zum prüfen ob Z1 und Z4 den gleichen OT haben so beginnen. beim Z1 beginnen auf kurz vor dem oberen OT drehen und einen kantigen Schraubenzieher mit dem Shaft unter das Ein oder Auslassventil schieben also zwischen Ventil und Kipphebel dann den Motor ganz vorsichtig zum OT drehen bis der Kolben am Ventil ansteht. Nun eine Markierung auf der Riemenscheibe anbringen und als nächstes den Schraubenzieher entfernen den Motor über den OT drehen den Schraubenzieher wieder am gleichen Ventil mit dem Schaft darunterschieben und den Motor wieder langsam von hinten an den OT drehen und erneut eine Markierung auf der Riemenscheibe anbringen. Wenn du nun die Mitte der beiden Markierungen hernimmst hast den genauen OT des 1 Zylinder festgestellt und da der 4 Zylinder eben in dem Moment auch am OT ist das gleiche mit dem gleichen ventil und gleichem Schraubenzieher am 4 Zylinder durchführen dann sollten beide Markierungen gleich sein wie am 1 Zylinder bzw das Maß dazwischen.



    MFG Wohlmann