Fendt GT 250 Gänge springen raus

  • Hallo,


    ich könnte einen Gt250(bj. 71) bekommen, der in einem altersgemässen Zustand ist. Motor ist überholt und sonst ist mit dem Teil noch gearbeitet worden. Er funktioniert . Nur das Getriebe macht Probleme. Bei höherer Last springen die Gänge raus.


    Daher brauche ich eueren Rat. Lohnt es sich, so etwas zu kaufen? Oder muss ich da Unsummen in die Getriebe Überholung stecken? Ich müsste sowas wohl machen lassen, denn selbst hab ich von derartiger Mechanik zu wenig Ahnung.

    Der Verkäufer hat mir was von verschlissener Schaltklaue erzählt. Nur kann ich damit bezüglich des Reparaturaufwands nicht viel anfangen. Aber hier gibt es bestimmt Leute, die von sowas Ahnung haben.


    Gruss

    cbrler :)

  • Hallo cbrler,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum.


    Tja ne schwierige Frage wegen deinem Schlepper, so eine Ferndiagnose zu Stellen.


    Punkt 1: Zu welchen Zweck brauchst du den Schlepper?

    Punkt 2: In den meisten Gegenden von Deutschland gibt es Schlepperintressierte Menschen, manche von denen haben auch Ahnung. Evtl. jemanden zu einem Besichtigungstermin mitnehmen. Wo kommst du überhaupt her? Vielleicht findet sich auch jemand hier im Forum.

    Punkt 3: Was soll den der GT250 kosten? Bei Bj.71 wird es glaub ich einer der ersten sein, sind glaube ich ab 1970 gebaut worden. Die 250er werden deutlich tiefer gehandelt wie die anderen GT´s

  • hallo, komme aus dem Rheinland und möchte den Gt 250 zum hacken nutzen, Z,Rüben etvl. Blumen, man weiss ja nicht, was noch alles an Pflanzenschutzmitteln wegfällt...

    Ich weiss aus früheren Zeiten, dass sich diese Maschinen dazu bestens eignen. Nur sind die Gt`s schon über 40 Jahre , mittlerweile. Hatte schon an einen MAN (2L5) gedacht, mit zwischenachshydraulik, nur sind die noch älter und man bekommt nur schwer Teile dafür. Zum arbeiten eher zu schade.


    Kosten soll das Teil 5k€ VB. Der Motor ist gemacht worden. Allerdings kein TÜV oder Zulassung. so wie sich eure Zeilen lesen, bleibt da wohl nur eine komplette Getriebeüberholung. Selber traue ich mir sowas nicht zu.

    Also besser was suchen, wo das nicht nötig ist. Einen moderneren wäre etvl. schön, so 360 o.ä. ist aber für solche Arbeiten nicht unbedingt nötig.

  • Also,


    nur zum Hacken. Naja mit dem Zwischenachsrahmen kann man das schon gut machen.


    Teile bekommt man für den 250er geht auch nicht mehr so toll, aber ich denke besser für den MAN.


    Naja, ich denke jetzt nicht das eine Getriebeüberholung fällig ist. Aber wie schon gesagt eine Ferndiagnose ist schwierig.


    Von der Motorüberholung am besten die Rechnungen zeigen lassen, dann weißt was die gemacht haben


    Am besten nochmal hier im Forum unter Vorstellung einen Artikel schreiben und fragen ob jemand hier dir helfen könnte.


    5K wären ok wenn viel Zubehör dabei wäre, Pritsche, Frontlader, Kabine, Zwischenachsgeräte. So nackig ist er zu teuer.

  • Tipp:


    Getriebewellen werden an den Enden mit Kegelrollenlagern versehen und im Werk auf korrekten Lagerdruck eingestellt.


    Wenn durch Verschleiß oder durch "Verschlimmbesserung des Vorbesitzers" die Lager Spiel bekommen, wandern die Wellen etwas und die Schiebemuffe(n) für den jeweiligen Gang halten den Drehmoment nicht mehr und springen raus.


    Je nach Gesamtleistung Deiner Maschine kann auch Verschleiß im Bereich der Schiebemuffen vorliegen ect....


    R.