Geräusche beim Lenken?

  • Schönen Feiertag zusammen.


    Hatte schon mal jemand den Fall dass im Bereich des Lenkzylinders Geräusche entstehen?


    Zur Ergänzung : es handelt sich um ein hochfrequentes Pfeifen nur während des lenkens, vornehmlich wenn der Schlepper warm gelaufen ist.


    Öl und beide Filter sind neu, entsprechend Handbuch bzw von Mann Filter.


    Habe beim Forschen vom Prioventil gelesen, allerdings hat unser 307 keine Volumensummierung, ist das dann trotzdem verbaut?


    Ebenso bin ich auf Überdruckventil gekommen, allerdings tritt das Geräusch bei der kleinsten Lenkbewegung auf, egal ob Standgas oder erhöhte Drehzahl, und unabhängig vom Lenkeinschlag.


    Schließe ich momentan aus...


    Genauso die Pumpe, wäre es die würde man das Geräusch meine ich immer wahrnehmen...


    Das Orbitol is auch raus, in dem Bereich is es ruhig.


    Kommt evtl der Lenkzylinder selber in Frage?


    Zumindest der Schutz der Kolbenstange ist auf einer Seite verbogen, ggf ist da mehr passiert.


    Soll ich mal ohne den Druckfilter in der Lenkung fahren?(Finde ich persönlich ungünstig)


    Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.


    Schönen Tag wünscht F-J

  • Hi,


    bei mir sitzt das Prio-Ventil unter der Motorhaube, mehr oder weniger direkt vor der Kabine. Verfolge einfach mal die Hydraulikrohre von der Pumpe aus. Müsst doch ganz in der Nähe des Orbitrols sitzen. Eigentlich nicht zu übersehen. Bei mir ist allerdings die Summierung auch verbaut.


    Möglicherweise ist der Lenkzylinder innen undicht ?! Im WHB gibt es glaube ich eine Prozedur zum testen ob dieser Fehler vorliegt. Schau mal nach.

  • Der Tipp mit der Inneren Undichtigkeit hilft mir weiter, vielen Dank.


    Die Geräusche kommen wirklich eher aus Richtung der Achse selbst als von der Kabine her...


    Grad is PKW HU Phase bei uns am Hof, der Farmer kommt Freitag/ Samstag wieder dran, hoffe ich kann dann berichten

  • Hallo


    Könnte das Geräusch auch von den Achsschenkeln kommen ich denke an die Lagerung oben und unten an der Achse wenn hier eins defekt ist?


    Oder mal mit der Lenkung mal auf nen Anschlag links oder rechts fahren und das Lenkrad weiterdrehen wenn das Lenkrad leicht weiterdrehen geht ist vermutlich der Lenkzylinder zu prüfen bzw durch. Wenn sich das Lenkrad nur ganz langsam weiterdrehen lässt denke ich ist der Zylinder in Ordnung. Kann aber dann noch z.b auch der Zylinder auf Anschlag links oder rechts gefahren werden und dann den Schlauch vom Lenkzylinder lösen und dann weiter lenken dann darf kein Öl aus dem Lenkzylinder austreten wenn nur ein paar Tropfen , sonst ist der Zylinder durch


    Mfg Peter

  • Danke für den Denkansatz.


    Allerdings spricht die Lautstärke gegen einen mechanischen Defekt der Lagerung.


    Das Geräusch ist von der Lautstärke immer gleich wenn es auftritt, nur in der Dauer abhängig von der Bewegung.


    Bei einem mechanischen Defekt sollte das eigentlich bei laufendem Schlepper nicht so deutlich und vor allem nicht in 20 Metern Entfernung zu hören sein, oder?


    Die Prüfung zum Zustand des Zylinders werde ich aber auf jeden Fall bald einplanen :thumbup: