KD15Z Frostschaden

  • Hallo,


    es gibt Leute, die bieten hier eine Reparaturschweissung an. Man sollte halt auch gleich an denjenigen kommen, der das auch beherrscht! Ich würde hier die Lösung mit der draufgeschraubten Platte bevorzugen, denn beim Schweissen vom 2 Zylinder kommt mit Sicherheit noch ein gewisser Verzug dazu und dann anschliessend zwingend eine Nachbearbeitung auf dem Bohrwerk.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo f18h-doc danke für die Antwort, ich könnte mir vorstellen die Stelle blank machen, großzügigen Dichtmasse auftragen und dann in die nasse Dichtmasse eine Platte draufschrauben. Das wäre meine Überlegung, das sollte doch funktionieren oder? Was kannst du mir da für ein Produkt empfehlen?

    Gruß Simon

  • Hallo,


    wie Du schon gesagt hast: erst mal sauber machen, dann Platte mit allen Löchern machen, entsprechende Löcher im Block bohren und alle Gewinde schneiden. Anschliessend wieder alles sauber machen und nicht sonderlich sparsam mit z.B. Super RTV Silikon von Würth bestreichen und zusammenbauen. Überstehende Masse sauber verstreichen bzw. entfernen und trocknen lassen. Wenn die trocken ist, die andere Seite der Zwischenwand sauber machen. Dann kannst Du den Motor wieder zusammenbauen. Als allgemeinen Hinweis sollte die Masse nicht zu schnell anziehen weil Du zur Montage schon eine halbe Stunde einplanen musst, sie muss auch Ölfest sein und Kühlerfrostschutz aushalten und auch bis wenigstens 160 Grad Celsius temperaturbeständig sein.


    Gruß f18h-doc

  • RTV Silikon von Würth, ok da schau ich mal nach den Produkt. Die andere Seite Saubermachen wird schwierig, weil ich da nicht wirklich gut hinkomme. Aber so hab ich mir das vorgestellt, und denke das es so auch dicht werden müsste. Danke für Deinen Ratschlag.

    Gruß Simon

  • Hallo zusammen,

    alternativ hätt ich da an Haftstahl gedacht. Riss mit Dremel und kleinem Fräser schön öffnen und dann ordentlich reinpressen. Im Anschluss dann evt noch ein Blech mit Dichtmasse drüber.

    Hab dazu aber keine Erfahrungswerte ob der Haftstahl die gleiche thermische Ausdehnung hat wie der Guss.

    Vielleicht sagt der Martin ja noch was zu der Idee.


    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo,


    das mit dem Haftstahl geht eine Weile gut, bis es anfängt zu hinterrosten und das passiert zwangsläufig, da im Kühlwasserraum Wasser und Eisen sind. Deshalb bin ich ganz klar für die Version mit der Platte, denn da platzt wenigstens nichts weg! Vorhin hab ich noch was vergessen: Die Platte im Inneren Kühlwasserraum würde ich mit samt den Schrauben in Edelstahl ausführen, denn Blech rostet schneller weg.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo


    Das mit Edelstahl ist eine gute Idee, werde ich so machen. Haftstahl hab ich auch schon überlegt, aber es ist ja im Prinzip kein Riss den ich ausschleifen kann weil die Stelle ja nach außen gedrückt ist, und ich glaub eine Masse die etwas elastisch ist ist hier wahrscheinlich die bessere Wahl, aber danke für den Tip.


    Gruß Simon