Fendt GT 345 Restauration

  • Hallo Leute,

    bin neu hier und trette mit folgender Situation vor euch:

    wir besitzen einen Fendt GT 345 aus dem Baujahr 1985 mit über 15.000 Stunden auf der Uhr.

    Seit einigen Jahren steht er abgemeldet in der Halle. Jetzt ist die Überlegung ihn wieder richtig fit zu machen.


    Folgendes müsste auf jeden fall gemacht werden:

    -neue Reifen (das warscheinlich kleinste problem)

    -Lenkung ist sehr schwammig

    -dritter Gang sprint beim Rollen lassen raus

    -hydraulik Pumpe scheint zu schwächen (auch wahrscheinlich keine große Sachen)

    -Hubwerksregelung scheinbar nicht dicht (lässt bei hohen Gewicht nur gehoben wenn man Gas gibt)

    -Bremsen sind auch eher schlecht als recht


    Jetzt die frage meint ihr das Lohn sich oder ist der Schlepper ein Fass ohne Boden?

    dazu ist zusagen das er bei uns schon im Einsatz war aber nicht geschunden wurde

    Außerdem hat er viele Stunden im Standgas vor der Pflanzmaschine oder dem Ernteband gemacht

    Freue mich eure Meinung dazu zu lesen.

  • Moin und willkommen bei den Fendtlern.


    Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man einen Schlepper mag und Spaß am schrauben hat, lohnt sich das auf jeden Fall.

    Wir haben nur Hobby Landwirtschaft, haben zwei Schlepper und der dritte ist in Planung. Das lohnt sich auch nicht, ist aber egal, macht ja Spaß.



    Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß hier im Forum.

  • Für mich würd der äußere Zustand auch noch viel Aussagen weil wenn z.b. die Kotflügel komplett durchgerostet sind dad i mir des 2 Mal überlegen.

    Wir ham uns dieses Jahr auch an 345 GT gekauft wo die Kupplung kaputt war und da 2 Gang rausspringt und da 25 kratzt

    Nächstes Jahr im Sommer werd i da a Mal as Getriebe aufmachen.

    Es is halt immer die Frage ob man danach hernimmt oder ob er immer noch rumsteht

  • Die Kotflügel sind soweit ich weiß tadellos allgemein ist der Lack einwenig blass aber Rost hat er eigentlich garnicht.

    Wenn wir ihn fertig machen, wollen wir ihn in der Ernte so mitlaufen lassen vor nem 8 Tonner Krone zum Beispiel, ober mal hier und da einsetzen mit der pritsche ist er verflucht praktisch dafür würde dann wahrscheinlich der Deutz 5206 verkauft.

    Bilder werde ich die nächsten Tage mal Hochladen

  • Hallo, :)


    Willkommen hier bei den Fendt Freunden.


    Für eine Instandsetzung, Restauration spielen viele Überlegungen eine Rolle. ;)

    Wofür möchte ich den Schlepper nutzen, Hobby und Freude am Schrauben.

    Einsatz als Fahrzeug in der er noch viele Arbeiten leisten soll.

    Das nötige Kleingeld, um bei außergewöhnlichen Problemen die immer auch einmal auftreten können, alles zufrieden zu lösen.

    Damit denke ich an Reparaturen die ich selbst nicht mit eigenen Mitteln reparieren kann.

    Das bezieht sich meist auf sehr teure Teile (Getriebe dgl.) die eventuell eine Neuanfertigung fordern.

    Weil man an neue Ersatzteile ja nicht sofort heran kommt.

    Ja, 8) letztendlich ist es eine gut zu überlegende Angelegenheit die jeder entsprechend des Zustandes seines Schleppers nur

    selbst entscheiden sollte. Das Problem bei der Betriebsstunden Zahl ist eben auch was hat er bisher erlebt.
    Pflege und Wartungen in seinem bisherigen Leben?

    Fachleute, gute Bekannte geben dabei ganz sicher auch Hinweise oder ihren Rat, entscheiden kannst nur du selbst.

    Viel Glück und richtige Entscheidung für deinen äußerlich noch rüstig wirkenden GT 345.

    MfG

  • Moin,


    herzlich willkommen hier.

    Der schaut doch noch gut aus, wenn er bei euch viel gelaufen hat, wisst ihr, was damit gemacht wurde und wie die Pflege aussah, ich würde ihn wieder herrichten.


    Für den 345er ist das Getriebe sehr stabil ausgelegt, dürfte also im Normalfall keinen großen Verschleiß haben, zumal bei den angebenen Arbeiten. Wenn das Getriebe sonst keine weiteren Geräusche und Macken zeigt, werfe ich gerne mal wieder die Schaltkulisse in den Ring. Die muss es nicht sein, ist aber häufig beteiligt. Also Getriebedeckel runter und die mal ausbauen und bei fehlender Erfahrung zu einer Werkstatt bringen, die diese Fendt-Getriebe kennen und von denen sonst auch wieder einbauen lassen. Wenn man tiefer ins Getriebe muss, weil Synchronringe, Schaltmuffen o.ä. einen weg haben, muss der Gt getrennt werden, Teile bekommt man alle noch problemlos. Dann macht es auch Sinn gleich die Kupplung und Motor-Wedi mit zu erneuern, dann ist da Ruhe. Wenn die Bremsen runter sind und sich nicht mehr nachstellen lassen, müssen die Portale ab, um an die innen liegenden Bremsen zu gelangen. Dann macht es auch Sinn, dort Dichtungen und Lager zu prüfen, bzw zu wechseln.

    Die schwammige Lenkung: ist es das Hydrauliksystem oder ausgeschlagene Achsschenkellager? Zieht die Hydraulik irgendwo Luft (aufschäumen des Öls), ist der Filter zu alt, verdreckt, ist der Lenkzylinder defekt, undicht, macht das Lenkorbitol Geräusche oder sifft? Das können alles so Punkte sein, auch eine verschlissene Pumpe kann die Ursache sein.


    Also alles machbar, sofern Wille und je nach Umfang, das Kleingeld mitmachen.


    Gruß

    Kai

  • Hallo und Willkommen.


    Sieht noch ganz stattlich aus der Gt. Wird bestimmt kein Fehler sein, ihm einen zweiten Frühling zu schenken.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Wir haben uns jetzt entschlossen unsern GT wieder flott zu machen.

    Angefangen haben wir mit dem reinigen der Kabine und dem Austausch des Sitzes.


    Unter der Fußmatte war noch der Dreck der letzten 16300 BH und dementsprechend auch minimale Rostblasen. Diese haben wir abgeburstet und den gesamten Boden mit Rostschutzfarbe bepinselt.


    Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich die Handbremse und das Gaspedal gangbar gemacht.

    Als Nächstes wird der Bremsflüssigkeitsbehälter ausgetauscht und neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt in der Hoffnung dass das Bremsenproblem damit erledigt ist.

    Über Tipps und Anregungen würden wir uns sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hendrik

  • Moin Hendrik,


    schön, dass ihr den wieder flott macht. Thema Bremsflüssigkeit: Tauscht nicht nur den Behälter und füllt auf, sondern "spült" das ganze System und füllt komplett neue Flüssigkeit auf. Bei dem defektem Behälter wird mit Sicherheit Schmutz ins System gekommen sein und uralt wird die Suppe wohl auch sein, wechselt man meist doch zu selten.


    Gruß

    Kai

  • So der Behälter ist getauscht und muss nur noch gefüllt werden. (Bilder folgen)

    Als nächsten sollen einmal alle Betriebsstoffe erneuert werden dazu hab ich folgende Tabelle gefunden.


    Nun die Frage: Würdet ich alles so einfüllen wie in der Tabelle? (Also 4 verschiedene Öle für Motor, Getriebe, Achsantriebe, Hydraulik )

    Oder hab ihr auf euren Treckern irgendein Multifunktionsöl? Wenn ja welches würdet ihr empfehlen?


    Gruß

    Hendrik

  • Hab auch schon danach gesucht im Netz finde ich nichts passendes:(

    Hab den Fendthändler hier vor Ort gefragt, neue gibt es dort für zwischen 600 - 800 Euro.

    Das ist mir eindeutig zu teuer ich werde meine vorerst mit Gummifußmatten aus dem Pkw-Zubehör Flicken.;)