Farmer 309 LSA - Abdichtung Differential und Endantriebe

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal wieder berichten was sich am letzten Freitag und dem gestrigen Samstag so getan hat.

    Als erstes hab ich am Freitag die neuen Wellendichtringe von Fendt abgeholt.

    Anbei gleich mal ein Bild:


    Was man sofort sieht ist, dass der Ring am Außenmantel eigentlich auch nur noch aus dünnem "Blech"

    besteht und somit längst nicht mehr so massiv erscheint wie das Original welches eingebaut war.

    Er hat die Maße die er haben soll - auch die Dicke die hier genau 14mm beträgt, wie gefordert. Auf dem Bild zwar nur schwer zu sehen, aber der Außendurchmesser wurde auf 95,00mm geschliffen. Passt also sehr gut.


    Man kann somit die Seitenwelle samt Kugellager in das Getriebe einsetzen, dann den O-Ring einlegen und als letztes den Wedi einsetzen. Die letzten Millimeter gehen etwas stramm aber das liegt daran dass der Wedi am Außendurchmessern ja noch über den O-Ring gleiten muss. Das ist aber von Hand gerade noch zu schaffen. Von spitzen Gegenständen zu fügen rate ich allerdings ab. Zu schnell ist man abgerutscht und den den Ring zerstört.


    Gut- somit ist das Thema, glaube ich, hinreichend erörtert. Bin froh dass das alles so geklappt hat.

    Fazit: Bei dieser Thematik nur auf original Fendt Teile setzen - alles andere ist keine saubere technische Lösung.


    Wer mag kann mir nun gerne wieder zu meinem ursprünglichen Thema folgen:

    Bremsen entlüften - Reihenfolge beim Farmer 309 LSA (FWA 186S)


    Dort werde ich berichten wie es nach dem Abdichten des Endantriebs weiterging....:)


    Markus.

  • Hallo Marcus, :thumbup:


    auch für deine Berichte ein herzliches Dankeschön.

    Ich lese gern mit und hoffe das andere ebenso genug Freude daran haben.

    Ein wenig mehr könnten sicher auch manchmal ein Statement zu den Arbeiten abgeben.

    Aber ich glaube der Gedanke dazu kommt erst, wenn man es selbst nutzen kann.


    Gruß

  • Hallo Forum Gemeinde

    Der Wedi wird von außen durch den O-Ring abgedichtet es ist ein Spezieller ich glaube der ist grün

    ( Material )

    Solange ihr Original Ersatzteile bekommt verbaut sie ,auch wenn sie am Anfang teuer sind.

    Ob das der Hersteller A oder Z ist. Die haben ihr Lehrgeld durch Erfahrung und versuche bezahlt.

    Grüße aus dem Schwabenland

  • Der Wedi wird von außen durch den O-Ring abgedichtet es ist ein Spezieller ich glaube der ist grün

    ( Material )

    Ganz genau !!!


    mir persönlich wäre es " zu locker " wenn ich einen Wedi mit Hand reindrücken könnte.

    dann hätte ich doch eher den Wedi genommen der 0,1 o 0,2 mm größer ist .

    Oder um das Wedi-Metallgehäuse " schwarzes Industriesilikon "

    Ich habe ja bereits beschrieben dass ich von anderen Lieferanten Wedi's hatte die eben um 0,25mm größer sind. Das ist aber schon ein extremes Übermaß.

    In dieser Kategorie von Übermaß machst du mit "Hand fügen" gar nichts mehr. Und mit brachialen Mitteln machst den Wedi kaputt. Der fängt sofort an zu "fressen" und dann quälst du den ruppigen Wedi über den nagelneuen O-Ring. Ich denke dann hat man die Baugruppe kaputt repariert.

    Ist eh schwer da ran zu kommen. Die Seitenwelle steht ja gute 300-350mm vor und du musst die Fügekraft genau auf den dünnwandigen Außendurchmesser bekommen. Da bräuchtest du ein langes Rohr mit ca. Ø94,8.

    Ich denke die Konstruktion ist völlig legitim, technisch einwandfrei sowie montagetechnisch wohl überlegt.


    Markus.

  • Hallo.Meine Frage ist: kann man Wellendichtung (21) ausbauen , ohne den ganzen Endantrieb auseinander zu nehmen?