Synchronisierung Overdrive Fendt Farmer 309 LSA erneuern

  • Hallo zusammen,

    habe gerade die Möglichkeit, an einen Farmer 309 mit Getriebeschaden zu kommen.

    Laut Verkäufer ist der Schlepper nur noch in der langsamen Gruppe gefahren und war nicht mehr schaltbar in die schnelle Gruppe.

    Hat mit so einer Reparatur jemand Erfahrung? Ist der Aufwand und Kosten abschätzbar? In einer gut ausgestatteten Werkstatt ohne aufwendige Spezialwerkzeuge machbar?


    Vielen Dank!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Moin,


    meint der Verkäufer mit schneller Gruppe tatsächlich die Overdrive Gänge oder die Gruppenschaltung Kriechgänge - Normalgänge also Schildkröte Hase, oder die Feinstufen?


    Wenn die Overdrive Gänge gemeint sind:

    Können die gar nicht mehr eingelegt werden, blockiert da etwas, oder lassen sich nur mit Zähne putzen schalten und springen evtl. raus?


    Wenn manche Gänge gar nicht eingelegt werden können, kann das auch mit einer verschlissenen Schaltkulisse zusammen hängen, dass wäre kein großer Aufwand und ist auch relativ günstig. Manchmal ist die Schaltkulisse auch dafür verantwortlich, wenn Gänge anfangen, beim einkuppeln raus zu springen, einfach, weil sie gar nicht mehr richtig reingeschaltet werden.


    Wenn es tatsächlich "nur" Synchronringe des Overdrive sind und der Schlepper noch keine, ich sag jetzt mal, 15-20.000h gelaufen hat, frag ich mich, wie mit dem Schlepper rumgebrochen wurde, oder welche falschen Getriebeöle gefahren wurden. Dann kann auch ein böses erwachen kommen.


    Diese Fendt-Getriebe gehören zu den am leichtesten zu schaltenden Getrieben in Traktoren bis heute. Oder hat der Vorbesitzer genau das dermaßen überbeansprucht und die Gänge nur mit halb getretener Kupplung durchgehauen, dass geht bei dem Getriebe ohne krachen auch ne zeitlang. Gibt tatsächlich solche Knalltüten, die damit auch noch prahlen wie schnell und geil man die Kisten hochreißen kann:cursing:.


    Ok, ich drifte ab, also machmal ne ausgiebige Probefahrt und berichte hier dann mal genau, was wie wo nicht funktioniert.



    Gruß

    Kai

  • Laut WHB braucht man schon ein paar Spezialwerkzeuge um das Getriebe zu zerlegen. Bischen Erfahrung schadet meiner Meinung nach an dieser Stelle nicht. Hab aber noch kein Schleppergetriebe gemacht.

    Auch ich stelle mir die Frage was da mit langsamer Gruppe gemeint ist. Wenn die Gänge in "Schildkröte" schaltbar sind, dann müssten die eigentlich in "Hase" auch schaltbar sein.