Patina oder Lackieren

  • Servus,

    zum Thema Lack,

    Wenn er gut ist und auch die Substanz vom Blech noch einigermaßen passt, so lassen,

    Viele Bulldogs hatten schon Motorüberholungen und wurden nicht neu lackiert oder es wurden nur die kleinen stellen ausgebessert.

    Ich kann mich noch an unseren Alten Traktor erinnern... Wenn man da auf die Haube geklopft hat war mein zwar Weiß wie ein Gespenst vor lauter Staub aber es hatte irgendwas und auch die Überstrichenen Kotflügelspitzen, die Matte aber glatte Farbe...


    Es gibt auch so Fanatiker die machen gar nix an ihren Schleppern und da bedeutet Patina: sogar der Jahrzente alte Staub auf der Motorhaube und die Nadel,Eicheln und Strohreste zwischen den Schalthebeln sind Erhaltenswert:/ Ich habe einmal mit jemanden geredet der hat ihn vom Onkel übernommen ( war ein Eicher EM200 Puma oder Panther???) und der woltle ihn nicht waschen und dann erzählte er das sein Onkel da immer das Gebäck "Schnecke" beim Arbeiten gegessen hat und die Brösel liegen jetzt noch da und die kommen nicht weg weil das sind Erinnerungen an seinen Onkel. Naja Also ob Essensbrösel jetzt Erhaltenswert sind<X

    Ich mag sowas nicht, klar Ich wasch meinen 2d auch nicht täglich aber 2-3 mal im Jahr muss er dran glauben auch wenn mein Vater immer dagegen wettert weil doch ein Alter LaMa mal gesagt hat " Der Dreck ist wie ne Schutzschicht fürn Bulldog" ;)

    Aber Eine "richtige Patina" oder den Originalzustand, den kriegst du nie wieder wenn du ihn neue lackeierst. So sachen wie Brösel von der Schnecke die sind ersetzbar, einfach kräftig Bröseln:D


    LG Korbi und LG an unsere Weihnachtlackierer und Polierer

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Ich kann mich noch an unseren Alten Traktor erinnern... Wenn man da auf die Haube geklopft hat war mein zwar Weiß wie ein Gespenst vor lauter Staub aber es hatte irgendwas und auch die Überstrichenen Kotflügelspitzen, die Matte aber glatte Farbe...

    Ich habe es mir jetzt 5x durchgelesen, und noch immer kein Wort verstanden.


    Liegt es an meinem Weihnachtspunsch oder an deinem ???


    Und wegen den Gebäckkrümel, lasst doch die Leute einfach machen was sie wollen.

    Wenn es ihm etwas bedeutet und jedes mal ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn es sich auf den Trecker setzt und die Krümel seines Onkels sieht, der ihm wahrscheinlich auf diesem Trecker das Fahren gelernt hat, dann ist das doch eine tolle Sache.

    Und nur weil man es selber nicht toll findet, muß man es für andere nicht schlecht machen.


    Festliche und besinnliche Grüße


    Harry Vorjee

  • Hallo Harry,


    OK, Ja ist etwas unverständlich. Ich wollte damit niemanden schlechtmachen, damit sage wollte Ich das es auch das harte Gegenteil zu den Hardcore-Restaurierern gibt.


    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...