300er bis wie viel Bsh?

  • Hallo,


    ich beabsichtige schon lange einen 300er anzuschaffen.


    Bis wie viel Bsh. Sollte man die kaufen?

    Ich hatte bisher max. 8000 geschaut.


    Für die Modelle bin ich offen.

    Die alten 300er sind erfahrungsgemäß schmaler, was für mich besser ist.

    Die neueren um bj 90 haben die bessere Vorderachse, wobei mich dort das Ehr stört, weil der gabze Kotflügel somit besetzt ist.

  • Die 300 er laufen sehr gut und die laufen auch 30000 h . Jenachdem was du damit vor hast Hobby oder Vollerwerb würde ich entscheiden. Ein gut gepfegter kann auch mit 20000h die bessere Wahl sein. Ich an deiner Stelle würde die Stundenzahl erst an 2. bzw 3. Stelle ansetzen und den Schlepper nach seinem Zustand beurteilen, nicht nach seinen Stunden.

  • Ob man das jetzt so pauschal sagen kann? Aber ok jedem seine Meinung. Ich kann aber sagen, meiner mit über 13000h ölt an keiner Stelle, leichtes schwitzen ja. Ich kann aber auch kein großen Verschleiß feststellen, gebrauchsspuren wohl.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Hi,

    also ich habe zwei 308, der mit 6500h ist, genau wie der mit 8900h komplett trocken (der ist im übrigen zu verkaufen).

    Bei meinem 309 mit 10200 Stunden sind aktuell die Hydraulikventile undicht, da müssen einfach neue O-Ringe rein und gut ist. Ansonsten ist auch der komplett Ölfrei.

    Wie oben schon geschrieben, es kommt hauptsächlich auf die Pflege und die Genauigkeit bei Reparaturen an, dann sind auch viele Stunden kein Problem.

    Grüße, Armin

  • Hi,


    der Fragesteller sollte einmal angeben welche Leistungsklasse und welche Typen genau er sucht.... die Bauzeit der 300er erstreckte sich über ein viertel Jahrhundert, da gab es so einiges... wenngleich ich vermute wir werden über die LSA der späten 80ger, frühen 90ger reden?


    Ich finde es wird hier werden ein paar Kritikpunkte sehr pauschal vorgebracht welche beim Gebrauchtkauf einer über 20 Jahre alten Maschine etwas unsinnig sind.


    Grundlegend verständlich das man bei der Auswahl Maschinen mit einer gewissen Stundenzahl eingrenzt, es bleibt jedoch eine Einzelfallentscheidung da teils die Frage wie mit den Maschinen in der geleisteten Zeit umgegangen wurde und wie gewartet wurde eine wichtigere ist.


    Ölverluste ... natürlich nicht schön, nur bei den älteren Knaben nicht unbedingt unüblich das mal ein Tröpfchen irgendwo hängt.

    Die Frage ist ob es mit einem neuen Kupferdichtring an der Ablassschraube erledigt ist oder ob der Karren mittig getrennt werden muss dafür?

    Warum hier solch eine Angst vor eingelaufenen Wellen vorherrscht?


    Zum Thema Gebrauchtkauf Farmer 300 wird dir das Web mehr als genug ausspucken... man wird genügend über Getriebeprobleme über gebrochene Reglerfedern der MHR oder über MWM Motoren lesen...


    Viel Erfolg beim Suchen und Finden

  • Moin


    Unser 308er hat jetzt 10000h, hat zwar hier und da eine Undichtigkeit, aber nur weil wir in letzter Zeit einfach keinen Platz und Zeit zum Schrauben hatten sonst wäre der auch Dicht. Ich würde auch nicht auf Stunden achten, die alten der 1. Generation wie meiner lassen sich eigentlich gut Schrauben und Reparieren. Aber da muss ich meinem Vorredner recht geben, bei Fendt sind die Stunden nebensächlich, wenn sie immer gut gepflegt und gewartet wurden halten die sehr lange.

    Die Vorderachsen wollen bei Frontladerbetrieb je nach Schmierintervall ca. alle 6000h neue Lager und Gelenke. Die Motoren kommen alle 10000h, die Kotflügel rosten gerne unterm Kabienengummi da muss man zwischendurch halt bei, an einem Fendt ist zwischendurch halt immer was zu überholen, wenn man das alles Rechtzeitig macht hat man sehr lange Freude an seinem Fendt. Leider gibt es immer wieder Menschen die das nicht verstehen und die Maschinen verkommen lassen, davon sollte man die Finger lassen, einen gepflegten Fendt kann man immer kaufen, bloß sind die selten auf dem Markt.


    Gruß Tim

  • grundsätzlich guter Schlepper.

    Die ganz alten hatten noch eine weniger wendige VA, schlechtere Dämmung und nur 15/4 Getriebe.

    Da fehlt auch noch der schöne Kreutzhebel für die Hydraulik.

    Es sind über die Jahre immer Verbesserungen eingeflossen. Meiner Meinung sind die besten Baujahre ´86, ´87, ´88 und ´89. Bei den neueren muss man aufpassen dass man keinen mit Wasserumspülten Laufbuchsen erwischt. Diese Motoren haben zwar oft schon ´ne Leistungssteigerung (z.b. 308er mit 82 oder 86PS statt 78PS), aber die Dichtringe werden porös und dann muss der Motor gemacht werden.

    Wenn das Nachweislich schon fachgerecht gemacht wurde hat man normalerweise ca. 20-25 Jahre Ruhe.

    Gebraucht ist immer so´ne Sache. Wer verkauft schon einen einwandfreien 300er Fendt zum günstigen Preis?

    Man kann auch einen mit 8000 oder 10000h kaufen wenn der super OK ist und gepflegt. Aber je weniger Stunden, desto weniger Zeit hat der Vorbesitzer Zeit gehabt den Trecker zu mißhandeln.