Hilfe Fendt GT 275 Leistungsverlust bei voller Fahrt

  • Hallo zusammen,


    ich benötige eure Hilfe und zwar habe Ich mit meinem Fendt GT 275 ein größeres Problem. Diese Problem ist jetzt schon das zweite mal aufgetreten. Bei voller Geschwindigkeit Berg hoch geht die Leistung verloren und zwar so schnell, dass der Schlepper kurz nachdem man merkt die Drehzahl geht runter trotzdem das Gaspedal durchgedrückt wird komplett ausgeht. Als ob er Luft zieht und ja im Tank ist noch genug Sprit:)


    Die Anhöhe hoch ist jetzt wirklich nichts wildes und bevor ich dort hochfahre schalte ich zügig in den Schnellgang und fahre gut 300m im flachen bevor es dort sehr leicht ansteigt. Das war vorher nie ein Problem.


    Auf gerader Strecke oder Berg runter läuft der Fendt mit voller Drehzahl maximale Geschwindigkeit, da er ja weniger leisten muss.


    Habe bisher alle Leitungen auf Undichtigkeiten geprüft. Ebenso nachgezogen. Außerdem sind der Kraftstofffilter, das Sieb an der Einspritzpumpe und der Luftfilter noch sehr neu. Wurden erst getauscht.


    Fazit ist der Schlepper bringt im Schnellgang bei voller Drehzahl Berg hoch keine Leistung mehr und fällt zusammen bis der Motor ausgeht.


    Ich würde auf die Einspritzpumpe tippen. Die Drehzahl steht aber im Leerlauf konstant und schwankt nicht.


    Fendt GT 275 ist BJ 81


    Hoffe ich habt eine Vermutung was ich noch prüfen könnte, oder ob die letzte Variante eine Überholung der Einspritzpumpe ist.


    Gruß

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Kann das sein,das er zuwenig Diesel aus dem Tank bekommt? Hatte ich mal entdeckt beim Hanomag das in einer Hohlschraube der Dieselleitung ein Sieb eingeschraubt war,das zwar Diesel durchlies, aber nicht für Vollast ausreichend. Sieb gereinigt oder ausgebaut,ich weiß es nicht mehr genau,und der hatte wieder Leistung.

    Eine damalige ehemalige Hanomag Vertretung wollte schon ne neue Einspritzpumpe verbauen....

    .

  • Eine Frage hätte ich noch ich würde gerne die Einspritzpumpe etwas näher unter die Lupe nehmen zwecks Öl auffüllen oder sogar Wechsel, um dies zusätzlich auszuschließen.


    Kann mir zu folgenden Fragen helfen?


    - Welches Öl? Motoröl?

    - Wie viel Öl

    -Wo sitzen die Ablass und Auffüllbohrungen, da die Einspritzpumpe im GT ja schräg verbaut ist.


    Wo bekomme ich einen passenden Dichtungssatz für die Förderpumpe zum überholen? Finde nur im Internet komplette Förderpumpen.


    Gruß

    Alex

  • Wenn der Motor ausgeht, dann kann ich ihn kurze Zeit später ( innerhalb 1 min) wieder starten. Ich muss dafür nichts entlüften. Er quält sich zwar danach etwas wenn er vorher schlapp gemacht hat, aber nicht großes. Auch in der Steigung wo er vorher ausgegangen ist.


    Naja ich werde mal die genannten Sache kontrollieren, austauschen, säubern und dann sehen wir weiter.


    Gruß

    Alex

  • So ich habe den Fehler gefunden. Der Grund war ein komplett verdrecktes Sieb in der Förderpumpe. Was mich dabei nur stutzig macht wo kommt der ganze Dreck her? Tank werde ich mal Prüfen.


    Kann es sein, dass sich die Zuleitungen auflösen? Oder eine Beschichtung verabschiedet?


    Hier kann man etwas den Dreck (Schwarz) erkennen.




  • Der Grund war ein komplett verdrecktes Sieb in der Förderpumpe. Was mich dabei nur stutzig macht wo kommt der ganze Dreck her? Tank werde ich mal Prüfen.

    Hallo,:(

    das kann sehr viele Ursachen haben. ;)

    Richtig wäre alles (Tank und Zuleitungen) so schnell als möglich zu prüfen.
    Meist habe ich die Erfahrung machen können,

    wenn du gebraucht ein Schlepper kaufst ist der Tank (Siebröhrchen) und alle Siebe

    danach immer ein Schwachpunkt. Wenn noch dazu wie auch von meiner Seite mit Kanister getankt wird kann man schon mal Schwebteilchen im Trichter entdecken.

    Das sich der Gummi in den Leitungen löst war mir bisher nicht begegnet.

    Aber Kraftstoff wenn er zulange steht sondert auch Bestandteile ab.

    Gruß

  • Hallo


    Wenn der Schmutz schwarz und irgendwie teigig aneinader haftet ist es vermutlich umgangssprachlich die Dieselpest das sind Bakterien die sich Im Diesel bilden können. Kommt vermehrt bei Maschinen und Tankstellen mit wenig Durchsatz vor. Dazu gibt es ein Zusatz den man in den Tank gibt 2mal dann ist das meiste abgestorben. Und dann Filter nochmals reinigen und tauschen. Oder den Tank mit einem Hochdruckreiniger ausdampfen.


    Dann auf jeden fall noch die Tankstelle kontrollieren ob sich hier auch das schwarze Material gebildet hat dann muss das gleiche mit der Tankstelle gemacht werden!


    MFG Peter

  • Einen schönen guten Abend,


    habe heute den Tank mal ausgebaut, da in letzter Zeit wir vermehrt das Sieb der Förderpumpe reinigen mussten und das Sieb jedes mal komplett zu war. Beim ablassen des Diesels konnte man nur wenig schwarze Ablagerungen sehen. Als der Tank dann demontiert war und der erste Blick durch den demontierten Geber in den Tank erfolgte sah ich sehr viel Schwarze Ablagerungen am Boden. Die Wände sind ok und Rest ist auch keiner zu sehen.


    Die Hohlschraube und die Kraftstoffleitung waren ebenfalls stark befallen.


    Meine Frage jetzt mit welchem Reiniger würde ihr die Ablagerungen am besten entfernen und welches Additive sollte ich für später zur Vorbeugung verwenden? Es gibt ja dazu so viel verschiedene Mittel.......





    Bilder vom Tank folgen später.....

  • Moin,


    reinigen kannst den Tank auch mit Benzin, das mögen die Biester m.E. auch nicht... anschließend die ersten zwei, drei Tankfüllungen Grotamar 72 oder 82 in der vorgeschriebenen Dosierung dazukippen. Von einem dauerhaften Einsatz dieser Additive rate ich ab. Aus technischen Gründen und auch aus biologischen Gründen, hab ich irgendwo schon mal umfassend erläutert. Wir schlucken ein Antibiotikum ja auch nicht prophylaktisch, sondern nur bei Bedarf... Stichwort Resistenzbildung.

    Grotamar u.ä. Produkte sind übrigends seit dem 2. Dezember nicht mehr im freien Handel für Personen ohne Sachkundenachweis erhältlich, da bleiben bloß wenige Fachwerkstätten, die einem eine Behandlung ermöglichen. Da hat die Idioterie mal wieder zugeschlagen - wobei, so kann dieser beknackte Prophylaxeeinsatz endlich mal abgestellt werden. Soll wohl im Verdacht stehen Krebs zu erregen, enthält irgendwelche Formaldehy-Abspaltungsprodukte. (Gegen einen Einsatz im Kraftstoff für Notfallsysteme, der entsprechend lange gelagert werden muss, habe ich übrigends nichts!)


    Regelmäßig den Tank kontrollieren (ja, beim GT nicht so ganz einfach, hier das Sieb der Vorförderpumpe oder das Schauglas des Vorfilters). Bei Anzeichen eines Befalls kann dann das Problem mit einer einmaligen Behandlung gelöst werden, ohne Abpumpen etc. Grundsätzlich gilt aber auch hier die sogenannte "gute fachliche Praxis": Alle alternativen Maßnahmen anwenden, bevor zur Chemie gegriffen wird - also z.B. Volltanken um der Bildung von Kondenswasser entgegenzuwirken, den Kraftstoff am Fahrzeug an der tiefsten Stelle aus dem Tank entnehmen, an der Hoftankstelle natürlich nicht, hier aber regelmäßig das Schlamm-Wasser-Gemisch von der tiefsten Stelle entfernen; möglichst nicht aus Kanistern tanken (ja, ich weiß...), für einen hohen Durchsatz sorgen usw. Ist dies alles nicht möglich kann auch noch der teurere Sprit mit ohne Biodieselanteil schützen, ist aber bei einer nicht zu langen Spritlagerung auch eher unnötig (wenn Du nur ein -zweimal im Jahr tankst, dann macht das Sinn, sonst ist das auch bloß eine Art, Geldscheine zerstörungsfrei zu zerreißen...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hast du dir auch mal die Dieselfilter? Ich sag immer Benzinfilter angesehen? da sind ja 2 Stück. Eventuell lohnt es sich auch da mal 20eur in die Hand zu nehmen.

    Hallo,


    den Dieselfilter habe ich bereits gewechselt. In Meinem gibt es nur einen Dieselfilter. Da gab es in der Baureihe eine Änderung von zwei auf einen. Habe auch einen Zusatz für den Diesel beigemischt. Bis jetzt sieht es gut aus nach der Kontrolle des Siebes der Förderpumpe an der Einspritzpumpe. Nahezu sauber.



    Gruß

    Alex