Erfahrungen mit Schmalspurschlepper aus Italien/Asien

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit (italienischen/asiatischen) Schmalspurschleppern wie z.B. Goldoni, Carraro, Ferrrari, oder ähnlichen. Wir suchen einen einem kleinen "Mulchschlepper" um unter den Obstbäumen und um die Scheune zu mulchen sowie im Garten die Arbeiten zu erledigen, wofür die beiden 100er zu groß sind. Die Idee war erst einen gebrauchten Holder Knicklenker zu kaufen, hier bekommt man einen zwanzigjährigen zum selben Geld wie bei z.B. Goldoni Base 20 incl. Mulcher (aktuell ein Angebot im Net für 10k€ neu). Der hätte den Vorteil, dass ich den auf Grund des geringen Gewichts auch leicht auf dem Autoanhänger zu meinen Schwiegereltern mitnehmen könnte. (Zuladung 1000kg)


    Wenn jemand Erfahrung mit einem solchen Fahrzeug hat, würde ich mich über Tipps und Erfahrungen freuen.


    Besten Dank schon vorab,


    Grüße aus dem Schwabenland


    Reinhard

  • Moin Reinhard,

    mein Nachbar hatte bis vor kurzem einen Goldoni Euro45 Knickschlepper mit Allrad. Zuverlässig, wirklich kraftvoll, wendig. Wir haben nur gute Erfahrungen damit gemacht. Einzig das Pflügen ist mit einem Knicklenker ewas knifflig, alle anderen Arbeiten hat er zuverlässig erledigt.


    Beste Grüße, Johann

  • Hallo Johann,

    vielen Dank für die Info! Bis jetzt habe ich von dem Hersteller nur positives gehört. Da ich, wenn überhaupt, nur wenig pflügen muss ist das kein Problem. Die beiden 100er sind ja auch noch im Haus und die können das sicher besser ;-).

    Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit dem kleinen Goldoni Base 20.


    Beste Grüße


    Reinhard

  • fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/41321/H


    Hallo zusammen,

    nun bin ich nach langem hin und her an einen Holder A50 BJ80 gekommen. Ist ein wenig was zu tun, aber Motor, Getriebe, Achsen und Knickgelenck sind neuwertig mit echten und nachgewiesenen 1540 B-Std. Der musste es sein, schon auch weil ich 7Km vom Werk weg wohne und viele kenne die da arbeiten. Anbei noch ein Bild vom Samstag bei der Abholung.

    Grüße aus Schwaben

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    wieviel qm hast du denn zu mulchen ?


    hast du schon mal über einen Einachser nachgedacht ?

    der nimmt wenig Platz weg und ist auch nicht so teuer wie ein extra Mulchschlepper anzuschaffen

  • Hallo mag,


    nun bin ich nicht der große Freund der Einachser, auch wegen kaputter Knie. Zudem soll der Holder auch den Spalter, die Säge, die Fräse und so weiter antreiben. Ich habe mich auch aus historischen Gründen für den Holder entschieden. Zudem wohne ich etwa 7 km vom Geburtsort meiner Neuanschaffung entfernt. In Zukunft werde ich meinen 105er immer mit Hütte und Bügel fahren können, da unter den Bäumen der Holder mit einem 1 m Mulcher die Arbeit mit Abklappbügel besser tun kann. Alles was Fläche ist und ohne Bäume bleibt dem Fendt zum Mulchen mit dem 2m Seppi M. Bin auch am überlegen was ich mit dem 102S mache, er steht nur noch in der Ecke seit der 105er im Haus ist, ist also seit gut 3 Jahren arbeitslos. Nunja, den habe ich schon 31 Jahre und es fällt mir nicht leicht ne Anonce zu schalten.

    Er wird wohl auch im Haus bleiben...

    Grüße aus Schwaben

    Reinhard