Farmer 2 // Motor KD10.5 oder 205.3.xxxxx // Zylinderkopfdichtung

  • Hallo allerseits,


    ich bin stolzer Besitzer eines Farmer 2 mit der Fahrgestellnummer 139_3_1207.


    Vor ca. einem Jahr hat es die Zylinderkopfdichtung am Zylinder 2 zerlegt.

    Zusammen mit meinem Schwager haben wir die Kopfdichtung an allen 3 Zylindern getauscht.


    Jetzt habe ich festgestellt, daß mir Kühlwasser fehlt und der Ölstand erhöht ist; Kühlwasser läuft ins Öl:(.


    Beim letzten Mal habe ich den Dichtungssatz von Motoren Michaelis (Victor Renz) verbaut und hat auch eine weile gehalten.


    Ich werde die nächsten Tage die Köpfe nochmals runternehmen vielleicht sieht man was.


    Meine Fragen an euch wären:

    - kann neben der Kopfdichtung noch was anderes sein (vor dem Tausch der Kopfdichtung war kein Wasser im Öl)

    - Welche Kopfdichtungen könnt ihr für den KD10.5 empfehlen, lt. Elring wird er leider nicht mehr geführt

    - Was haltet ihr vom Dichtungssatz welchen ich bei Firlbeck gefunden habe



    Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

    Schönen Abend

  • Danke F12,


    die O-Ringe der Laufbuchsen haben wir nicht getauscht;

    Block und Köpfe haben wir tip top gereinigt

    Buchsenüberstand mit 0,05mm nachgemessen

    Abstand beim OT mit 1,2mm mittels Bleidraht nachgemessen

    Der Block ist Plan, die Köpfe haben eine leichte Vertiefung; wir dachten die Dichtung fängt das ab.

    Ich hab jetzt jemanden zum nacharbeiten der Köpfe gefunden und laß das machen.


    Was meinst du mit, "Die Köpfe sitzen nicht nach Aussen"?

    Wie zieht man beim KD10.5 die Laufbuchsen?


    Danke und Gruß aus Bayern

  • Hallo,


    habt ihr die Stehbolzen und die Muttern gesäubert? Dann sollten zudem die Befestigungsschrauben nach ein paar Stunden nachgezogen werden.

    Wenn gleich am Anfang schon Wasser kam dann war da eine Fläche nicht plan oder die Muttern waren nicht fest genug angezogen bzw. wurde das Anzugsmoment, z.B. durch dreckige Stehbolzen, nicht in Andrückkraft umgesetzt.

    Bei den Dichtungen gibt es zudem den Aufdruck "TOP"...der muß sichtbar sein wenn man die Dichtung auflegt!


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich habe auch schon neue Dichtungen bekommen, wo mir gesagt wurde, die müsste von beiden Seiten dünn mit hylomar bestrichen werden......nagelneue......

    Darum bitte ein Bild davon,welche da verbaut waren.

  • Hallo,


    hat leider gestern nicht mehr geklappt;


    - wir haben die Stehbolzen ausgedreht, mit einem Tusch abgewischt und wieder eingedreht (2 Muttern auf der Gegenseite gekontert und mit max. Drehmoment eingesetzt

    - dann die Dichtung drauf

    - Kopf aufgesetzt und nach Beschreibung im Montagehandbuch angezogen

    - Motor 10 Minuten bei 60°C laufen lassen (80°C habe ich nicht geschafft wg. dem Thermostat)

    - Schrauben gelockert und nochmals nach Montagehandbuch angezogen


    hier die Bilder der alten Kopfdichtungen von vorne und hinten:




    Danke und schönen Gruß

  • Hallo Freunde,


    so ich hab den Fehler jetzt gefunden:


    - Köpfe alle runter und schon mal schleifen lassen; Kopfdichtung sieht gut aus

    - Öl abgelassen

    - Wasser nur aus dem Kühler gelassen; Wasser im Motorblock um die Buchsen belassen

    - Ölwanne unten abgenommen und als Auffangbehälter untergestellt


    Und siehe da, nach 7 Tagen hat sich da Wasser gesammelt; d.h. eine der Buchsen ist undicht


    Gestern haben wir die Buchsen gezogen:

    - Glück gehabt, die gingen relativ leicht heraus; wenig Rost :)

    - ein Freund von mir hatte für seine 90-er Buchsen einen Teller drehen lassen mit dem man ohne verkanten auf der Unterseite die Buchse greifen kann

    - Die Dichtringe sind porös und verschlissen


    Allgemeiner Zustand:

    - Zylinderbuchsen sind wenig eingelaufen

    - Kolben hat laufspuren; evtl. ist dieser schon mal heiß geworden; werde ich mit feinem Schleifpapier nacharbeiten

    - Pleuelbuchsen und Lager sind in einem Topzustand

    - Kolbenringe sehen verschlissen aus

    - Dichtung Einspritzdüsen deformiert


    Ersatzteile:

    - Ober-Dichtsatz bei Granit (Fricke) gefunden: 15406308 (Kopf-, Wasser-, Abgas-, Zuluftdichtung und Buchsendichtringe)

    - Dichtung für Einspritzdüse bei Granit: 15406367

    - Kolbenringe bei Granit: 38006476


    Nun eine Frage and die Experten unter euch:

    - die Kolbenringe passen lt. Granit Fahrgestellnummer

    -> ich habe die 139/3/1207; Granit sagt bis 139/3/15331

    - lt. Motorkennung passen diese nicht: KD110.5 (ich habe einen KD10.5)

    - Beide Motoren KD110.5 und KD10.5 haben Buchsen mit 90mm Durchmesser; sind die Kolbenringe evtl. kompatibel?


    Was ist nun richtig; hier noch ein Auszug aus dem Online Katalog:



    Danke für eure Mithilfe

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Erstmal Glückwunsch zum 'finde den Fehler'

    Haste die Kolben vermessen? Wie weit ist die Buchse ausgeleiert? Maße bitte...

    Oder zumindest Bilder vom ist Zustand zwecks Beurteilung.....

    Neue Kolbenringe würde ich nicht machen,die alten Laufrohre sind mit Sicherheit oval,und damit die neuen Ringe überhaupt so abdichten wie die Alten müssen diese sich erstmal oval laufen.

    Da ihr sicherlich die Einbauposition markiert habt,wo welches Rohr wie gesessen hat,würde ich, wenn ihr Geld sparen wollt,die alten Kolben und Ringe samt Buchsen wieder einbauen. Oder alles neu.

    Lager muß nicht,wäre man aber sicherlich auf der sicheren Seite.....Oder haste mal ein Bild von der Laufseite?

  • Hallo, ich weiß nicht wie die Einsatzgrenzen anhand der Fahrgestellnummer beim MWM KD 10,5 sind.

    Aber es gab 10,5 er Motoren mit Chrombüchsen.

    Und natürlich können keine Chromringe zusammen mit Chrombuchsen laufen.

    Das führt unweigerich zum Kolbenfresser.

    Also obacht bei Chrombuchsen dürfen nur Gussringe verwendet werden.

    Ich würde mich hier an einen renomierten Motoreninstandsetzer wenden, da sind ordentliche Kolbenringe auch nicht teurer.

  • Hallo Checker,

    Glückwunsch zum gefundenen Fehler. Aber wenn ich mich hier mal mit wagem Wissen zum 10.5 er Motor einbringen darf : Der Fehler erklärt nicht das zweimalige "Durchbrennen " der Kopfdichtung. Bei den 415er Motoren wird im Motorhandbuch darauf hingewiesen daß ein zu früher Förderbeginn das Durchbrennen verursachen kann. Möglicherweise ist das ja auf diesen Motor übertragbar.

    Vielleicht hilft der Tipp ja weiter.


    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo und Danke für die vielen Antworten von euch. :thumbup:


    Ich versuche mal eure Fragen nach und nach zu beantworten:


    Zylinderbuchse legiert vs. Chrom:

    - ich habe mal den Auszug vom Ersatzteilhandbuch hereinkopiert

    - hier steht ab Motor 205.3.01001 --> ich habe 205.3.01133 --> passt lt. Fendt

    - ich habe jemanden der sich mit sowas evtl. auskennt



    Durchbrennen der Kopfdichtung:

    - meine Vermutung lag an der Kopfdichtung, es sind aber die Dichtringe an der Buchse

    - "Durchgebrannt" waren diese nur beim alten Satz der neue war ca. 50 Stunden verbaut


    Warum die Kolbenringe tauschen:

    - bei mir verstopft in regelmäßigen Abständen die Lüftung an der Stirnwandeckeldichtung

    - mein Landmaschinenmechaniker meint, daß dies an undichten Kolbenringen liegt; aufgrund dessen will ich diese gleich mittauschen


    Bilder der Laufbuchse:


    - soweit ich das messen kann sind diese rund (gleichmäßiger Verschleiß)



    Die Teile sind bestellt, ich werde die Tage alles reinigen und dann nächste Woche wieder zusammenbauen.


    Danke und schönen Tag euch allen :-).

  • Hallo,


    ich habe heute mit einem kundigen Werkstoff Kollegen auf Arbeit gesprochen und ob's stimmt weiß ich nicht ;););)?


    Er meinte ich soll die Oberfläche der Buchse mit etwas Zitronensäure behandeln:

    - färbt sich die Fläche Dunkel ist es die Legierung (keine Chromfläche)

    - bleibt die Oberfläche unverändert ist es Chrom


    Ich kann das morgen Abend mal versuchen und wieder berichten :):)

  • Hallo allerseits und guten Abend,


    so ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß bei mir legierte Laufbuchsen verbaut sind:

    - die alten Kolbenringe sind aus Chrom, wenn die Buchse auch aus Chrom wäre, würde sich das nicht vertragen

    - In der Ersatzteilliste von Fendt sind zu den verchromten Kolbenringen legierte Buchsen verbaut worden

    - ich habe den Säuretest gemacht; hier die Bilder vorher und nachher:



    Eine Frage noch an die Motorspezialisten; passt der folgende Kolbenringsatz zur legierten Buchse (rein aus Sicht der Materialverträglichkeit // die Maße sollten passen:



    - der erste Ring ist außen verchromt

    - der zweite und dritte ohne Chrom

    - der vierte ist der Ölabstreifring


    Danke und schönen Abend noch

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Wochen meinen Farmer 2 wieder komplettiert und heute das erste Mal gestartet. Was soll ich sagen er läuft wieder wie eine Eins, Kühlung passt, kein Wasseraustritt alles dicht und tut einfach nur gut wieder dieses Motorengeräusch zu hören :):):):).


    Ich werde jetzt noch den Simmerring zwischen Hydraulik und Getriebe tauschen; dort läuft mir das dünnere Hydrauliköl ins Getriebeöl.


    Danke euch allen für eure Mithilfe und schönen Abend noch.

    Falls noch Fragen sind immer her damit :).


    Gruß

    Farmer 2 Checker