Anbindung Faster Multikuppler

  • Mahlzeit zusammen.


    Neulich hat ja der Austausch zum Nimco Steuergerät und den Zusatzkreisen am Frontlader schon ideal funktioniert.


    Daher möchte ich auf die Welle aufspringen und mein Vorhaben kurz schildern...


    Unser 307 hat 2x dw 1xew Steuergeräte, somit ist eine Erweiterung nicht unbedingt erforderlich.


    Nun ist es ja so dass die Anschlüsse im Heck und in der Schleppermitte gleichzeitig angesteuert werden, der mit weniger Widerstand wird bewegt.


    Nun die konkrete Frage:

    Hat jemand in so einen Aufbau schon einen Faster integriert?

    Bei unserem Frontlader müsste es mindestens ein 5facher werden, plus Stromweiterführung.


    Hintergrund dafür sind bei mir einfach verschiedene Personen die den Schlepper nutzen, und jeder von denen schließt Anbaugeräte anders an...


    Mir geistern schon einige Varianten zur Erhaltung bzw Erweiterung der Flexibilität im Kopf rum, aber das wird alles ne ziemliche Materialschlacht...


    Elektrisch angesteuerte Absperr- und Wegeventile mit Schaltern in der Kabine, komme da auf 15 Bausteine die zusätzlich in die Hydraulik eingebaut werden müssten :wacko:



    Bin für alle Arten von Anregungen offen:thumbup:

  • Als Verlängerung der mittigen Anschlüsse. Ich nutze ja für den Fendt Einfahrfrontlader das EW und DW Steuergerät. Fronthydraulik hat nen Absperrhahn und wenn hinten was dran muss dann wird halt der Block entkuppelt bzw. der EW am Frontlader abgesperrt. Das reicht meistens fürn Kipper. Für mehr bau ich den Lader ab

  • Eigentlich möchte ich mir die Option offenhalten Fronthydraulik plus doppelwirkenden Steuerkreis trotz Frontlader fahren zu können :/


    Heißt bissl Steuerungstechnik muss auf jeden Fall sein...


    hinten kommt erstmal nur die Winde dran, denke da ist erstmal nix erforderlich.


    Und der Frontlader ist weiter über Hähne sperrbar

  • Hallo


    Du könntest auch wenn du es so komfortabel haben möchtest mit Schalter die Funktion eines Steuergerätes im Heck oder Front zu nutzen, mit den 4/2 Wegeventilen zu arbeiten die zum Beispiel im Frontlader als 3 und 4 Kreis verbaut sind. Dazu müsstest du dich unten am Ausgang des Steuergerät einklinken und Front und Heck von einander trennen. Weist du wie ich meine?


    Und meine Meinung zum Faster ist ne super Sache aber halt auch etwas kostspielig wir nutzen es auch so gar an den Anbaugerät zum Frontlader echt super wenn man öfters wechselt oder abbaut.


    Mfg Peter

  • Mahlzeit.


    Im Grundsatz verstanden, jedoch ist mir die Ausführung praktisch nicht klar..


    Da die Steuergeräte unter der Kabine ja gleichzeitig Druck nach vorne und hinten schicken.


    Durch den Faster würde in meinem Plan noch ein Dritter Weg entstehen.


    Denkbar wäre über 2 Schalter in der Kabine jeweils die Kupplungen blockweise zu schalten...


    Also z.b hinten sperren und vorne über 3/2 Ventile zwischen Faster und mittleren Kupplungen zu springen, hat halt dann immer noch Nachteile wenn eigentlich hinten angesteuert werden soll... :/


    Am Frontlader sind für die Zusatzkreise 6/2, kann es sein dass du 3/2 Ventile meinst?

  • Oh ja ich meine 6/2 wegeventile


    Also unten am Steuergerät kommt ja 1 Anschluss aus dem Steuergerät bzw 2 bei Doppeltwirkend und mit einem T Stück wird ja dann aufgeteilt nach vorne und Hinten wenn jetzt das T Stück entfernt wird und dafür das 6/2 wegeventil eingebaut wird natürlich gehe ich gerade von nehm Doppelt wirkenden Steuergerät aus an A1 und A2 kannst du über einen Schalter wählen ob es an C1 und C2 oder B1 und B2 ankommt bzw vorne oder hinten weitergeleitet wird das Öl