Hallo zusammen
Ich habe ein Problem:
Mein Fendt F24 Ist wieder auf der Strasse und hat seine Heimfahrt von gut 150km in 8 Stunden gut überstanden. Die lange Fahrt hat auch einen Ölverlust gezeigt. Die Dichtungen an den Stössel haben leider nicht gehalten und wurden getauscht.
Zudem hat sich gezeigt, dass das Motorgehäuse einen Riss im Bereich des hinteren Zylinders bei dem einen Gewinde für die Zuganker hat.
Bei der Reparatur von den Stösseldichtungen konnten die Zylinderköpfe und auch Zylinder und Kolben begutachtet werden. Leider ähnliches Bild: der vordere hat einen kleinen Riss zwischen Ventil und Einspritzdüsen und bei dem vorderen Kolben kleine Risse im Einspritzbereich.
Ich bin nun auf der Suche nach geeigneten Ersatzteilen. Leider lässt sich für den AKD 12 Z nicht so leicht ein Motorblock finden. Da ist der 112-er leichter zu bekommen.
Gibt es eine Möglichkeit, Teile vom 112-er zu nehmen? Wo unterscheidet sich der 12-er Motor vom 112-er?
Danke für Eure Einschätzung!
Beste Grüsse
Donath