Fendt F24 L - MWM AKD 12 Z - Motorblock und Zylinderkopf

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem:

    Mein Fendt F24 Ist wieder auf der Strasse und hat seine Heimfahrt von gut 150km in 8 Stunden gut überstanden. Die lange Fahrt hat auch einen Ölverlust gezeigt. Die Dichtungen an den Stössel haben leider nicht gehalten und wurden getauscht.


    Zudem hat sich gezeigt, dass das Motorgehäuse einen Riss im Bereich des hinteren Zylinders bei dem einen Gewinde für die Zuganker hat.



    Bei der Reparatur von den Stösseldichtungen konnten die Zylinderköpfe und auch Zylinder und Kolben begutachtet werden. Leider ähnliches Bild: der vordere hat einen kleinen Riss zwischen Ventil und Einspritzdüsen und bei dem vorderen Kolben kleine Risse im Einspritzbereich.





    Ich bin nun auf der Suche nach geeigneten Ersatzteilen. Leider lässt sich für den AKD 12 Z nicht so leicht ein Motorblock finden. Da ist der 112-er leichter zu bekommen.

    Gibt es eine Möglichkeit, Teile vom 112-er zu nehmen? Wo unterscheidet sich der 12-er Motor vom 112-er?


    Danke für Eure Einschätzung!


    Beste Grüsse

    Donath

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Der Unterschied liegt im Detail..... Der 12er hat kein mittleres Kurbelwellenlager,ebenso werden die Kipphebel beim 12er über externe Leitungen mit Öl versorgt,beim 112 über die Nockenwelle in Verbindung mit Stösselstangen..... Und vieles mehr.

    Block per Zufall im Netz bei ebay,oder sonstigen Portalen wo es Teile gibt.

    Geht der Riß durch?

    Der Kolben ist grenzwertig, ich würde mich nach neuen Garnituren umgucken,muß aber zum 12er passen,112 passt nicht,obwohl deiner so wie es scheint neuere Laufsätze mal bekommen hat vom 112.....Zumindest die Abdichtung ist umgebaut auf die Version des112.

  • Guten Morgen!


    Danke für die prompte Auskunft!

    Scheint mir ein etwas grösseres Unterfangen zu werden. Der Riss im Motorblock geht nicht ganz durch. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist so ein Umbau in ein 112-er Gehäuse nicht ganz ohne. Dann werde ich vermehrt meine Augen offen halten für ein 12-er.


    Was mich beim Zusammenbau Irritiert hat ist, dass der Übergang vom Zylinder zum Zylinderkopf auch mittels Kupferring abgedichtet wurde. Da scheint mal was gelaufen zu sein.


    Bezüglich den Laufsätzen:

    Wie kann ich feststellen, ob es wirklich die 112-er Garnitour ist? Bei ebay und auch bei einigen online Shops, werden Laufsätze angeboten, aber meist mit dem Vermerk 12 und 112. Wenn es nicht das Gleiche ist, wieso wird es so angeboten?

    Ist die Qualität der angebotenen Sätze OK? Sind ja auch EUR 300.- plus pro Zylinder.


    Danke für die Aufklärung!


    Beste Grüsse

    Donath

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn man,so meine ich aus meinen Erfahrungen, was vernünftiges haben will,sollte man Markenware, wenn möglich nehmen. Alternativ dazu ist der Laufsatz von Konnex zu empfehlen.

    Mußt mal gucken,welche Maße deine Kühlrippen Aussen haben,stell die mal ein,ich schau dann mal,ob der 112er Laufsatz die gleichen Maße hat.

    Wäre vieleicht auch für den einen oder anderen User mal interessant.....

  • Guten Morgen


    War gestern kurz beim F24, aber leider nur mit Zollstock. Im eingebauten Zustand sind die Zylinder nicht ganz einfach zu messen. Die Masse sind ca. 15cm auf 13cm. Werde nächste Woche nochmals hinfahren und genauer messen.


    Den KONEKS Satz habe ich gefunden. Wenn der passt, würde noch ein Zylinderkopf und ein Motorgehäuse fehlen, um die Arbeit beginnen zu können.