2S Rattern im Stand Bergauf?

  • Hallo,


    mir ist heut aufgefallen wenn ich an einem Steilhang anhalte Bergauf und im Stand laufen lasse es hinten unterm Kraftheber rattert, wie wenn Zahnräder leicht schleifen.

    Sobald die Steigung geringer wird, es gerade ist odee Bergab geht ist es nicht.


    Wie Steil, keine Ahnung für mich war es an der Grenze was ich hoch fahren würde.


    Im Stand dürfte doch hinten nur die zwischenwelle der Zapfwelle drehen, welche in den Lagerdeckel greift?


    Werd die Tage beobachten ob es heute einmalig war.

    Sonst keine Auffälligkeiten oder Geräusche.

  • Moin, sowohl ohne oder mit Gang.

    Man hörte es nur im Stand.


    Es kann ja nur von der Zapfwelle kommen.

    Es war untern Kraftheber.

    Alles andere steht ja.

    Es hörtr sich auch so an, wie das mir bekannte Rattern wenn man einen Zapfwellengang einlegt und Beim Auskuppeln die Drehzahl noch zu hoch ist, dann klingt das auch so.


    Ich teste kommende Woche noch mal.

    Sollte es Rattern lege ich mal einen Zapfwellengang ein.


    Es kann meiner Meinung dort nur ein Gangpaar spiel haben.

    Entweder von der Zapfwelle selbst oder von der Wegezapfwelle?


    Die Schaltgabel kann es nicht sein und ebenso die Welle nicht.

    Ich weiß grad nicht mehr ob die Zahnräder dort nur mit Sicherungsringen gesichert waren.

    Lager der zwischenwelle waren neu.

  • Hallo,


    o.k.. Ich würde dann mal auch versuchen den Zaptwellenstummel, der dreht evtl. auch in Leerlaufstellung mit, mal festzuhalten. Evtl. merkt man dann das "Rattern".

    So wie du beschreibst wollen da Zahnräder "eingreifen".

    Evtl. "verschiebt" sich da was nach hinten wenn der Bergauf steht. Wenn das dann weg ist wenn der mit der Schnauze nach unten steht dann wäre es eindeutig.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    der Stummel stand still sonst hätte sich meine Welle zur Pumpe gedreht die ich dran hatte.


    Von der gangdchaltung war es unabhängig. Hatte als versuch fie große Gruppe drin, dort war es auch.

    Musste in der kleinen Gruppe im 3ten hoch fahren. Große Gruppe Gang 1 hat er aufgrund der Steigung nicht geschaft. Den Umschalthebel wollte ich nicht benutzen.


    Ich teste kommende Woche unf berichte.


    Ich erkenne auf der Ersatzteilliste nicht wo ein Zahnrad über ein Sicherungsring gehalten wird.

    Da hilft dann wohl nur Kraftheber runter und schauen.

    Ich hoffe es ist an der Schaltwelle, die geht gut nach hinten raus.

    Eventuell hat die Zapfwellenschaltung ja spiel und muss nachgestellt werden. Ich werd beim test mal die Zapfwelle einlegen.


    Es könnte aber auch die Wendeschaltung sein, das ich die Nachstellen muss, die schaltet doch auch dort hinten?

  • So melde mich zurück.


    Es ist der Zapfwellenschalthebel.


    Wenn ich bergauf fahre, rattert die 1000er.

    Da hab ich keine Luft mehr nach vorn.


    Die 540er verändert sich nicht im Spiel, auch Bergab nicht. Daher wird ein Nachstellen nichts bringen.

    Entweder ist hier das Zahnrad lose oder irgendwas mit der Schaltklaue.

    Werden die Zahnräder fixsiert? Weis das gerade nicht mehr.

    Wellen sind i.o.


    Bleibt nur Kraftheber runter, ich hoffe man sieht da was wegen den Differentialkorb.


    Nun ist die Frage, hat der 2 Schaltklauen?


    Weil von den Hebel vorn unten es ins Getriebe geht und hinten.

    Entweder ist das erste nur eine Führung oder eins hat mit der Wendeschaltung zu tun.


    Damits mir nichts zerhaut hatte ich heut die 540er drin gelassen und mit gezogener Kupplung gefahren.

    Hab hinten Gerät dran, sonst hät ich die laufen lassen.


    2 Tage muss er so noch durchhalten, dann Kraftheber runter.

  • Für was ist aber die Stange die vorn ins Getriebe geht? Auch am Zapfwellenschaltungshebel.


    Einstellen wird nichts bringen.

    Dann hat fie 540er probleme und kommt zu weit vor.


    Gibt es Einstellwerte?


    Sas waren doch 2 Schaltgabeln im Getriebe wenn ich mich nichrät irre.

    Eventuell ist dort was defekt oder das 1000er Zahnrad bewegt sich.


    Man merkt schön beim bewegen ohnr kupplung sofort 2in leichtew rattern. Das eigentliche Rattern erst nach 1cm wo man in die 1000er schaltet.


    Eventuell ist es daher nicht die 1000er sonder von der Wendeschaltung.


    Habs nichts mehr im Kopf wie es aussah.


    edit.

    Welche Nummer davon ist den das 1000er Zahnrad als paarung der Schaltung?