Fendt Farmer 1D

  • Ich mach mir da tatsächlich mal Gedanken. Wie sagte ein Bekannter neulich "Richte dir den aber ja nicht schön her, sonst willst du damit nichts mehr arbeiten". :) Eigentlich hat er ja recht...


    Es war wohl schon mal einer am Lack - die Schilder (Farmer 1d) an der Motorhaube sind ziemlich lieblos überpinselt..

  • Moin


    Schöne Einsatzbilder die du da zeigst:thumbup: und dafür ist die FL131 Serie genau richtig, Wendig und vielseitig einsetzbar, ich liebe meine beiden auch dafür <3

    Mal am Rande gefragt, planst du das Frontgewicht wieder grau zu machen? Sieht irgendwie komisch aus in grün, zumindest ungewöhnlich :/ und die Kotflügelverlängerungen fehlen hinten auch, ungewöhnlich für Schnellgangmaschienen, sei froh das du kein Verdeck drauf hast, da würde er dir sonst ständig den Dreck unters Dach werfen:D


    Sonst scheint er ja noch gut beisammen zu sein und viel zu tun zu kriegen wenn ich dein Holzlager so sehe :thumbup:


    Gruß Tim

  • Ja, das mit dem Frontgewicht ist für den Winter geplant. Gefällt mir so im Moment auch nicht wirklich. Nach Kotflügelverlängerungen halte ich auch Ausschau, ob mal was einigermaßen günstiges im Angebot ist. Gibt es da evtl. eine tech. Zeichnung dazu? Oder kennt jemand eine einigermaßen preiswerte Beschaffungsmöglichkeit?

  • Moin


    Die Verlängerungen waren zwar auch am 1e und 231er Gt verbaut, aber leider gibt es davon weniger als nachgefragt sind und wer welche hat gibt sie nicht her. Nachbauen sind mir nicht bekannt, sollte jemand ein Muster zur nachferigung brauchen kann ich mal nachmessen, und ne Zeichnung machen, ist aber nicht ganz einfach nachzubauen.


    Gruß Tim

  • Moin


    Die Verlängerungen waren zwar auch am 1e und 231er Gt verbaut, aber leider gibt es davon weniger als nachgefragt sind und wer welche hat gibt sie nicht her. Nachbauen sind mir nicht bekannt, sollte jemand ein Muster zur nachferigung brauchen kann ich mal nachmessen, und ne Zeichnung machen, ist aber nicht ganz einfach nachzubauen.


    Gruß Tim

    Ein Muster wäre klasse - evtl. hab ich jemand der sich in der Materie gut auskennt :)

  • Guten Morgen Benny,


    ich beziehe mich auf Deine Eröffnungsfrage. Wir fahren einen 1D seit ein paar Jahren. Erste Maßnahme nach dem Kauf: Gebläsegehäuse öffnen und die Kühlrippen kontrollieren bzw. säubern. Ich konnte bei unserem einen LKW voll Zeug rausholen, ohne dass das von außen zu sehen war.


    Falls Du ein Schnellgang-Getriebe hast, muss/soll dort ein für ein Hypoid-Getriebe geeignetes Getriebeöl rein. Bei einer Doppelkupplung (es gibt wohl auch welche ohne) sollte die Sperre für die zweite Kupplung eingelegt sein, solange diese nicht benutzt wird.


    Der MWM-Motor hat eine offene Gehäuse-Entlüftung. Wenn er da ein wenig raucht, ist das nach Auskunft mehrerer älterer LaMa-Meister normal. Unserer springt mit 2.800 Bh trotz dem Rauchen bei -10 Grad (voll durchgehühlt) sofort bei den ersten Umdrehungen an. Eine Vorglüh-Anlage kann nachgerüstet werden (wahrscheinlich für die Alpen).


    Die Unterlenker sind bei maximaler Belastung durch ihr Profil schnell krumm. Insgesamt ist die Heck-Hydraulik (nicht das Steuer-Gerät) eher Stand 1960 als 1972. Das gilt auch für das Standard-Mähwerk, was aber bis auf die Aushebung nicht schlecht ist. Den Motor kann man entdrosseln, würde ich aber nicht machen. Das Getriebe ist nach meiner Kenntnis nicht für die machbaren 45 MWM-PS ausgelegt. Wie jeden luftgekühlten Motor nicht nach schwerstem Einsatz mit hoher Erwärmung (z. B. mehrstündiges Ackern) sofort abstellen sondern einige Minuten im Stand laufen lassen, damit der Motorblock gleichmäßig abkühlt.


    Laut Beschreibung als Motor-Öl mineralisches Einbereichsöl: Im Winter SAE 10 , im Sommer 20, bei tropischen Verhältnissen SAE 30. Ich habe wieder auf Einbereichsöl umgestellt. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Selbst das billigste SAE 15 W 40 CC oder CD schmiert sicher mehr als genug. ÖW bei der Einspritzpumpe nicht vergessen.


    Eine Kopie des Original-Wartungsplanes von 1973 kann ich Dir auf Wunsch übersenden. Ich weiß natürlich nicht, ob das später noch Änderungen von Fendt vorgenommen wurden.


    Zumindest ohne Frontlader ist der 1D ohne Frontgewicht vorne zu leicht und bei Heck-Anbaugeräten oder viel Last auf dem Zugmaul dann auch bei Bodenwellen und Schnellgang ein Abenteuer. Front-Ballast ist daher zum Empfehlen.


    Einen Binger Seilzug (Seitenwinde) mit Anbaurahmen für den 1D kann ich zum Kauf anbieten. Auch der ganze 1D ist käuflich, da wir uns einen zweiten Traktor zugelegt haben.


    Gruß Zeidler

  • Vielen Dank für die Ausführungen - da werde ich mich mal dran machen.


    Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden, was er leistet und kann.

    hauptsächlich musste er bis jetzt etwas Brennholz anrücken und transportieren. Außerdem hing mal ein Pöttinger-Holzhacker dran - alles ohne Probleme :)

    Eine Kopie des Original-Wartungsplanes von 1973 kann ich Dir auf Wunsch übersenden. Ich weiß natürlich nicht, ob das später noch Änderungen von Fendt vorgenommen wurden.

    Sehr gerne - bin über alles an Daten was ich bekommen kann dankbar :)